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Thema: Den NPCs befehle erteilen

  1. #1

    Standard Den NPCs befehle erteilen

    Hallo,
    ich werkle gerade an einem neuen Gamemod, und da bäuchte ich eine waffe welche den npcs den Befehl gibt, wo sie hinlaufen sollen oder sie angreifen sollen (eins von beidem).
    Gibt es irgendeine Möglichkeit NPCs befehle zu geben? Ich kenn aus dem Hammer-Editor den ai_goal_assult villeicht könnte man den einfach spawnen wie jedes andere entity auch, doch dann wüsste ich nicht wie man dem die Eigenschaften geben kann die er hierfür braucht.
    Wie würdet ihr da rangehen? Könntet ihr mir einen Tipp oder ein Stichwort oder soetwas geben?
    Danke schonmal im Vorraus.

  2. #2
    war: KillerAK
    Avatar von Maihopawango
    Registriert seit
    08.01.2008

    Standard AW: Den NPCs befehle erteilen

    Es gibt sogar schon ein Tool , womit du Wegpunkte setzten kannst und dann laufen die NPC´s sie ab.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  3. #3

    Standard AW: Den NPCs befehle erteilen

    Vielen dank!
    Deses tool heisst Npc Control.
    Ich habe es mir angeschaut und es jetzt so gemacht:

    Lua Code:
    1. function SWEP:PrimaryAttack()
    2.  
    3. 	self.Owner:ConCommand("npc_go")
    4.  
    5. end
    6.  
    7. function SWEP:SecondaryAttack()
    8.  
    9. 	self.Owner:ConCommand("npc_select")
    10.  
    11. end

    Das Problem ist nur das das dann immer nur mit einem npc funktioniert.
    Gibt es eine Möglichkeit alle npcs zu markieren? So mit einer Schleife oder so?

    Lua Code:
    1. npctable = ents.FindByClass("npc_*") 
    2. for k,v in pairs(npctable) do
    3. v: [selectieren oder so]
    4. end
    Doppelpost:
    Ich habe nun auch ausprobiert:

    Lua Code:
    1. function SWEP:PrimaryAttack()
    2. 	-- self.Owner:ConCommand("npc_go")
    3.  
    4. 	ziel = self.Owner:GetShootPos()
    5. 	npctable = ents.FindByClass("npc_*") 
    6. 	for k,v in pairs(npctable) do
    7. 		v:NavSetGoal(ziel)                    
    8. 	end
    9. end

    aber das gibt den Fehler
    weapons/laufzu/shared.lua:76: attempt to call method 'NavSetGoal' (a nil value)
    zurück....

    Kann mir den keiner helfen?
    Geändert von pirateKing (03.05.2010 um 12:25 Uhr) Grund: Doppelposts zusammengefügt

  4. #4

    Standard AW: Den NPCs befehle erteilen

    Juhu! ich habs.
    Zwar wurde mir nicht richtig weitergeholfen, aber drotzdem will ich eich die Lösung nicht vorenthalten.

    Lua Code:
    1. function SWEP:PrimaryAttack()
    2. 	npctable = ents.FindByClass("npc_*") 
    3. 	for k,v in pairs(npctable) do
    4. 	 if v:IsNPC() 
    5. 	  then
    6. 		v:SetLastPosition(util.QuickTrace( self.Owner:GetShootPos(), self.Owner:GetAimVector()*1000 ).HitPos + Vector( 0, 0, 40 ))
    7. 		v:SetSchedule( SCHED_FORCED_GO )
    8. 	  end
    9. 	end
    10. end

    Es bringt zwar einen Fehler, doch funktionieren tut es drotzdem.
    Wenn ihr den Fehler findet dann sagt mir bitte bescheid.

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