Am 19. März kam es raus und das gleichnamige Buch, auf dem das Spiel aufbaut, stammt von 2007.
(Mittlerweile ist auch schon 2034 draußen, muss ich mir gleich besorgen, ist scheinbar aber keine Nachfolge vom ersten Buch)
In diesem "Grusel-Shooter" rennt man in einem, nach einem Atomkrieg zerbombten, oberirdischen, jedoch meistens unterirdischem Moskau, genauer in der Metro (deshalb unterirdisch) herum.
Man jagt Mutanten und muss, um seine eigene Station (in diesen "Hausen" die Überlebenden) zu beschützen (eine neue Bedrohung ist losgebrochen) viele andere Stationen dieser sehr gruselig und eben sehr bizarr (wegen den vielen Leichen, Monstern, Trümmern) wirkenden Umgebung abklappern, um schließlich diese Bedrohung auslöschen zu können.
Ich finde, dass das Spiel sehr gut gelungen ist, die Schockmomente kommen teils erwartet, teils unerwartet, also recht gut abgepasst. Es gibt auch nicht nur Monster, sondern auch Anomalien und Geister (Schattenwesen).
Die Grafikengine ist die von Stalker und sehr stark verbessert. (Mir gefielen die ersten 2 Teile grafisch nicht). Auch die KI ist recht Anspruchsvoll, wenn viele kommen, ist es selbst auf Leicht noch recht schwer, gestroben bin ich mittlerweile noch nicht durch eines dieser Wesen.
Auch wenn man es gelesen hat, wer ein RPG erwartet, hat Pech, es ist eben mehr ein Grusel-Shooter, bei dem man kaufen und verkaufen kann, aber kaum andere Dinge beeinflussen kann. Auch die Wege sind festgelegt, man kann sie und die Missionen nicht frei wählen.
Man kann das Spiel über Steam zum Preis von 49.99 Milpatronen (oder Euro, was euch lieber ist.) erwerben, aktivieren muss man es eh über Steam, ist also relativ egal.
Trailer gibts genügend bei Youtube, da such ich euch jetzt nix zu raus, die ersten paar sind gut. Alternativ gibt es auch welche bei Steam.
MfG Fighting_H5N1