Ich hab noch immer (seit 3 Jahren, in denen ein Freund, der sich das Selbe gekauft hat, mindestens 5 neue gekauft hat) das Selbe, gute, alte Headset, mit Klinken Stecker. Es ist ein Wavemaster (HPX-1750M) und wirklich sehr gut. Vom Klang, wie auch vom Mirco her.
Warum ich keines mit USB hab?
Weil ich einen Treiber installieren muss. Kaufe ich mir ein neues Betriebssystem, oder nutze ich ein völlig inkompatibles, dann kann ich mein Wundertolles (Evtl ein G35 von Logitech, das mit seinen 20.000 Spielereien unter Win7 nicht richtig funktioniert?) USB Headset in die Tonne kicken.
Ich geh hin, steck es in die Buchse und hab Ton (soweit die Soundkarte funktioniert). Keine Installation, keine langen Wartezeit, bis Windows verfügbar ist, weil es den Treiber vom USB Headset, Pantoffelwärmer, Racketenwerfer und Auto und weiß der Geier was es eben alles für USB gibt, geladen ist.)
Eigentlich musste ich sogar mit mir Ringen, als es galt, eine neue Maus/ Tasta zu kaufen. Natürlich Logitech und natürlich USB, jedes Mal, wenn ich auf ne LanParty geh, und meine Geräte ausgesteckt hab, werd ich damit belohnt, dass meine Maus beim Starten von Windows erst nach 2 Minuten funktioniert, weil die Treiber initialisiert werden müssen. Toll.
Was dagegenhält ist natürlich, dass die Maus auch im laufenden Betrieb einfach aus und wieder eingesteckt werden kann, anders als bei dem "dummen" PS/2 (Wobei ich hier keine Treiber installiere..)
Um wieder auf das Headset zurück zukommen:
Kauf eines mit Klinkenstecker, es ist besser als USB, was die Performance angeht. Und außerdem: muss man Sondertasten am Headset haben, um ein Programm laden zu können? Das ist doch nun wirklich ne unnötige Spielerei.
Das Headset lässt sich genausogut im laufenden Betrieb ein und ausstecken, und wenn was aufs Kabel fällt oder man zu hart Headbangt, dann entstehen auch bei einem supertollen USB Headset Schwachstellen im Kabel, das einzige was den Unterschied macht, ist dass beim analogen Signal von nem normalen Klinken-Headset ein Knistern entsteht, es kann aber noch funktionieren, anders als bei einem USB-Headset, wo das Signal digital übertragen wird, da fehlt der Ton dann eben mal oder ist da, was ja auch nicht wirklich besser ist, oder?