Hallo!

Ich suche eine Forensoftware mit einfachen Portal und vor allem mit (einer nicht allzu hässlichen) Download Datenbank. Kennt ihr da welche? Ein CMS mit diesen Funktionen wäre auch nicht schlecht, solange es sich soweit von einem Noob wie mir anpassen lässt, dass man die ganzen (meiner Meinung nach) unnötigen Funktionen (Kalender, Statistiken, Links, Shoutbox, Banner, ...) ohne große Umstände entfernen kann.

Bisher habe ich mit phpbb2 plus, php kit, e107 und phpbb3 magic gearbeitet, aber ich wollte mich weiter umschauen, bis ich etwas finde, was eher meinen wünschen entspricht. Es soll ein einfaches Forum ohne großartige Funktionen (sowas wie BBcode Editor wäre aber schon nett) werden. Das Forum sollte auch nicht zu apart wirken. Also die gängigen BBcodes und die Standardstruktur sollten vorhanden sein, damit sich jeder gleich zurecht findet.

Dazu noch eine Download Datenbank, die nicht mit zu vielen Informationen zugestopft werden soll (schaut wirklich jemand vorher auf das Datum, die Version und die Dateigröße, wenn es sich um von Nutzern erstellte Dateien handelt?), damit es netter ausschaut (ungefähr so: http://www.dasmatze.de/rct/page.php?81). Ein Thumbnail beim Download ist mir aber schon wichtig.

Ich hoffe, ihr kennt da etwas und könnt mir weiter helfen.

MfG DasMatze