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Thema: 3 LUA Fragen :)

  1. #1
    Avatar von Styler
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein

    Standard 3 LUA Fragen :)

    OK ich habe ein paar Fragen zu Entities.Ich mache gerade ein paar beliebige Entities:
    1.Frage:
    Ich will einen Ball drehen lassen dafür benutze ich:
    Lua Code:
    1. function ENT:Think()
    2. 	    self.Entity:SetAngles(self.Entity:GetAngles() + Angle(0,2,0))
    3. end
    Das Problem ist das sich der Ball immer nur in einzelnen kleinen Rucken bewegt und das auch noch sehr langsam.Also meine Frage,wie müsste der Code aussehen damit sich das Entity flüssig und schnell dreht.
    2.Frage:
    Ich habe eine Pille wenn man die berührt kriegt man +50 HP ich verwende die Touch-Funktion:
    Lua Code:
    1. function ENT:Touch( activator )
    2. 	    if self.Uses == 0 then
    3. 	        self.Entity:EmitSound(Sound("Styler/pickup-pill.wav"))
    4. 		    activator:SetHealth(activator:Health() + 5)
    5.      		self.Entity:Remove()
    6. 			self.Uses = 1
    7. 	   else
    8. 		    self.Entity:Remove()
    9. 	   end
    10. end
    Das funktioniert soweit nur ich will das es keine Kollision gibt wenn man es sammelt also das heißt wenn man in dem Entity steht kriegt man +50 HP aber bei mir ist es so das man immer kurz eine Kollision zwischen Entity und Player hat ich habe schon unzählige Kombinationen damit versucht:
    Lua Code:
    1. self.Entity:PhysicsInit(SOLID_VPHYSICS)     
    2. self.Entity:SetMoveType(MOVETYPE_NOCLIP)   
    3. self.Entity:SetSolid(SOLID_VPHYSICS)
    Ok ich sage nochmal wie ich es haben will:
    Wenn man das Entity "berührt" gibt es keinen physikalischen Widerstand aber die Touch-Funktion soll aufgerufen werden
    3.Frage:
    Die letzte Frage ist auch die einfachste.Wie stellt man bei
    Lua Code:
    1. self.Entity:EmitSound(Sound("Styler/pickup-pill.wav"))
    die Lautstärke höher,im Moment ist der Sound sehr leise aber er ist da.



    Ich freue mich auf Antworten,--Danke
    Ich habe keinen Rechtschreibfehler

  2. #2

  3. #3

    Standard AW: 3 LUA Fragen :)

    EDIT: Ninja'd.

  4. #4
    Avatar von Styler
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein

    Standard AW: 3 LUA Fragen :)

    Ok,Danke erstmal Problem 2 und 3 konnte ich lösen nur das mit der flüssigen Rotation kriege ich nicht hin kann mir jemand bitte mal ein Beispiel machen,dafür wäre ich sehr dankbar.

  5. #5
    Avatar von Scarecrow
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    Nordrhein-Westfalen

    Standard AW: 3 LUA Fragen :)

    Es wäre besser, wenn du die flüssige Rotation durch Kräfteeinwirken bewerkstelligst, sprich du machst das Objekt schwerelos und "stubst" es an. Das
    Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?

  6. #6
    Avatar von Styler
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein

    Standard AW: 3 LUA Fragen :)

    Zitat Zitat von Scarecrow Beitrag anzeigen
    Es wäre besser, wenn du die flüssige Rotation durch Kräfteeinwirken bewerkstelligst, sprich du machst das Objekt schwerelos und "stubst" es an. Das
    Hast du gerade vergessen weiterzuschreiben?Also wenn ich damit die Geschwindigkeit konstant halten kann wäre das eine Lösung.

  7. #7

    Standard AW: 3 LUA Fragen :)

    mach self:GetPhysicsObject():EnableGravity(false) in die init

    Lua Code:
    1. function ENT:PhysicsUpdate(phys)
    2. 	phys:SetVelocity(self.DesiredPos-self:GetPos())
    3. 	local ang=self:GetAngles()
    4. 	phys:AddAngleVelocity(-phys:GetAngleVelocity()+Vector(-ang.p,-ang.y,60))
    5. end

    awesome thing is made by Araxiel-Sama

  8. #8
    Avatar von Styler
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein

    Standard AW: 3 LUA Fragen :)

    Darauf hin antwortet GMod:
    Zitat Zitat von GMod
    entities/sent_crash_kristall/init.lua:53: bad argument #1 to '?' (Vector expected, got nil)
    Der Code:
    Lua Code:
    1. function ENT:PhysicsUpdate(phys)
    2.         phys:SetVelocity(self.DesiredPos-self:GetPos())
    3.         local ang=self:GetAngles()
    4.         phys:AddAngleVelocity(-phys:GetAngleVelocity()+Vector(-ang.p,-ang.y,60))
    5. end
    Geändert von Pac_187 (21.03.2010 um 18:08 Uhr)

  9. #9

    Standard AW: 3 LUA Fragen :)

    Wird wohl an dem "-" liegen vor dem phys.

  10. #10

    Standard AW: 3 LUA Fragen :)

    DesiredPos sollte man vorher schon festlegen.

    awesome thing is made by Araxiel-Sama

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