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Thema: TOOL.Owner nicht immer gültig

  1. #1

    Standard TOOL.Owner nicht immer gültig

    Mit diesem Code als Quelltext eines STools:
    Code:
    TOOL.Category = "Construction"
    TOOL.Name = "test"
    TOOL.Command = nil
    TOOL.ConfigName = ""
    function TOOL:Think()
    	print(self.Owner)
    end
    erhalte ich in der Console beim Halten des STools unaufhörlich folgendes:
    [...]
    Player [1][Joker]
    [NULL Entity]
    Player [1][Joker]
    Player [1][Joker]
    [NULL Entity]
    Player [1][Joker]
    Player [1][Joker]
    Player [1][Joker]
    [NULL Entity]
    Player [1][Joker]
    Player [1][Joker]
    [NULL Entity]
    Player [1][Joker]
    Player [1][Joker]
    Player [1][Joker]
    [NULL Entity]
    Player [1][Joker]
    Player [1][Joker]
    [...]
    Daraus lässt sich schließen, dass der TOOL.Owner nicht immer gültig ist. Betrifft es nur mich oder taucht das Problem auch bei euch auf?

  2. #2
    Avatar von Scarecrow
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    Nordrhein-Westfalen

    Standard AW: TOOL.Owner nicht immer gültig

    Hmm interessant. Ich überprüf das mal morgen bei mir auch.

    PS: Wobei das ja nich so schlimm ist/wäre, da es im Zehntelsekundentakt passiert und du so schnell niemals so genau prüfen müsstest, ob du der Owner bist oder nicht (sinnvoll wäre dann immer eine If-Verzweigung die prüft, ob der Owned != null ist).
    Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?

  3. #3

    Standard AW: TOOL.Owner nicht immer gültig

    Wie siehts farblich aus? (orange ist Clientside, blau serverside, nur falls dus noch nicht weißt)
    und probier mal tool:GetOwner()

    awesome thing is made by Araxiel-Sama

  4. #4

    Standard AW: TOOL.Owner nicht immer gültig

    Mit self:GetOwner() ist es nun jeden Think gültig. Danke.

    Wie siehts farblich aus?
    Weiß, da es einfaches print ist. Die Fehlermeldungen bei Verwendung einer anwendenden Funktion sind blau.

  5. #5

    Standard AW: TOOL.Owner nicht immer gültig

    Ah, probier MsgN(). Damit wird das auch die Farbe angezeigt.

    awesome thing is made by Araxiel-Sama

  6. #6

    Standard AW: TOOL.Owner nicht immer gültig

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Mit diesem Code als Quelltext eines STools:
    Code:
    TOOL.Category = "Construction"
    TOOL.Name = "test"
    TOOL.Command = nil
    TOOL.ConfigName = ""
    function TOOL:Think()
    	print(self.Owner)
    end
    erhalte ich in der Console beim Halten des STools unaufhörlich folgendes:

    Daraus lässt sich schließen, dass der TOOL.Owner nicht immer gültig ist. Betrifft es nur mich oder taucht das Problem auch bei euch auf?
    Lass mich raten, du hast die Think in der shared.lua
    Ist doch klar dass der Owner nur Serverseitig ausgegeben wird.

  7. #7

    Standard AW: TOOL.Owner nicht immer gültig

    Zitat Zitat von BennyG Beitrag anzeigen
    Lass mich raten, du hast die Think in der shared.lua
    Ist doch klar dass der Owner nur Serverseitig ausgegeben wird.
    Datei:
    Code:
    ..\garrysmod\garrysmod\lua\weapons\gmod_tool\stools\testtool.lua
    --Tools haben kein cl_init und init.lua!
    Quelltext:
    Code:
    TOOL.Category = "Construction"
    TOOL.Name = "test"
    TOOL.Command = nil
    TOOL.ConfigName = ""
    function TOOL:Think()
    	if(SERVER) then MsgN(self.Owner) end --serverseitig
    end
    Console:
    [...]
    [NULL Entity]
    [NULL Entity]
    [NULL Entity]
    [NULL Entity]
    [NULL Entity]
    [NULL Entity]
    [NULL Entity]
    [NULL Entity]
    [NULL Entity]
    [NULL Entity]

    [...]
    Geändert von Joker (10.02.2010 um 12:45 Uhr)

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