Das Thema kann von mir aus geschlossen werden, wenn niemand mehr was zu sagen hat oder Fragen hat. Ich habe mich letzendlich für Avast Free Anti Virus entschieden, welches sehr gut ist, denn es hat folgende Schutzfunktionen:
- Dateisystemschutz
- Mailschutz
- Webschutz
- P2P Schutz
- IM Schutz
- Netzwerkschutz
- Verhalten-Schutz
- zusätzlich habe ich noch die Windows Firewall angestellt, welche zwar primitiv ist aber etwas Schutz bietet zusätzlich zu Avast Free Anti Viurs
Ich habe Avast auf Herz und Nieren getestet mit einigen Internetseiten und echten Viren/Trojanern etc. Natürlich habe ich vorher ein Backup vom ganzen System erstellt. Sobald ich den Virus aus einem Archiv habe oder gestartet habe zeigte mir Avast Free Anti Virus eine Meldung, dass ein Virus gefunden wurde und hat den Virus in einen "unzerstörbaren" Container verschoben. Für alle die sich einen kostenlosen Schutz auf dem Pc installeren wollen kann ich nur Avast Free Anti Virus empfehlen.
Downloadlink: http://www.avast.com/index_ger.html
Edit by Pac: Wenn Download, dann doch bitte von der Herstellerseite!
Geändert von Pac_187 (24.01.2010 um 22:13 Uhr)
Komisch, in den CHIP-Tests, die ich gelesen hab wurde Avast idR als schlechter Scherz bezeichnet.
Außerdem bieten Antivir und AVG genau dasselbe nur weniger aufdringlich.
Jeder hat seine eigene Meinung und ich bin der festen Überzeugung, dass es mich sehr gut vor Viren/Trojanern/Netzwerkangriffen schützen wird.
-> Bitte den Thread zumachen, wenn keine weiteren Fragen mehr kommen.