Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Map mit Lua steuern

Huge Sponsor Avatar von isch

Standard Map mit Lua steuern

Hallo,

ich hoffe irgendjemand weiß wie man eine Map mit Lua steuern kann.
    Also ich mach gerade einen Gamemode und dazu müsst ich die Map eben mit Lua steuern. Mit steuern mein ich zum Beispiel eine Wand machen.
    So wie bei Garry Ware bei Freta, um so weniger Player am Server sind um so kleiner wird die Map.

Ich hoffe mir kann jemand sagen wie das funktioniert.

Standard AW: Map mit Lua steuern

Hat die Garry Ware map nicht einfach nur mehrere Bereiche, und die Player werden einfach in die ensprechenden Bereiche rein teleportiert?

Mhm das könnte auch sein daran hab ich gar nicht gedacht...

Naja ist eigendlich ja auch egal.

Ich bin mir aufjedenfall 100% sicher das es möglich ist eine Wand zu "Spawnen" bzw wieder zu "Removen" und nicht einfach mit Lua ein Prop sondern eine Richtige "Mapwand" also ein Brush.

Edit
    Stimmt in Garry Ware gibt es sechs Räume in drei verschiedenen Größen. Jeweils 2 von jeder Größe einmal mit den Würfeln und einmal ohne den Würfeln,
    Geändert von isch (23.01.2010 um 10:55 Uhr)

Also einen Brush spawnen ist in der Source Engine ganz bestimmt nicht möglich. Wie können sich manche Leute nur so sicher sein?

Einen funk_brush spawnen ist möglich. Jedoch muss dieser vorher schon vorhanden sein und mit lua beim mapstart disabled sein. So kann man ihn je nach belieben ein- und ausblenden und somit auch die größe des Raumes bestimmen.

Fox is best Fox

Du hast deine Aussage vom ersten Satz bereits im nächsten Satz widerlegt.

Zitat Zitat von don-banane Beitrag anzeigen
    Also einen Brush spawnen ist in der Source Engine ganz bestimmt nicht möglich. Wie können sich manche Leute nur so sicher sein?
    Hab erst vor kurzem Mapen angefangen weshalb ich mich eben noch nicht so gut auskenne und eben die genaueren Begriffe noch nicht kenne.

Zitat Zitat von On-A-Freak Beitrag anzeigen
    Einen funk_brush spawnen ist möglich. Jedoch muss dieser vorher schon vorhanden sein und mit lua beim mapstart disabled sein. So kann man ihn je nach belieben ein- und ausblenden und somit auch die größe des Raumes bestimmen.
    Genau das mein ich. Könntest du das vielleicht auch noch erklären wie das Funktioniert? Wäre dir sehr dankbar...

Ich schätze mal du musst über die lua das entity ansprechen. Z.B. ein func_brush mit namen "sec_door2". Dieses entity wird mit namen, also "sec_door2", benannt und somit dann die optionen zur verfügung gestellt von wegen "enable, Disable usw..." Wenn es EINMALIG wäre dann würde diese Methode funktionieren.

Aber das wäre halt einmalig. Du müsstest folgendes (inetwa) dann als lua schreiben:

Ach **** ich komme nicht drauf...

aber aufjedenfall sowas wie

:addmenu

"gm_blabla"
    {
    "create area for 2 Players" concommand("sv_cheats 1; ent_fire area_2p enable, sv_cheats 0")

}

das da wird garantiert nicht funktionieren. Aber das du halt über ein extra menü in gmod consolen commandos ausführst. Wäre aber halt nur einmalig außer du nutzt die selben begriffe in der nächsten Map. Vielleicht findest du ja solche begriffe und kannst dir das Menü für mehrere Sachen anlegen.

Aber frag hier nochmal im forum wie man am besten so ein menü schreibt. Ich hatte mal eins gemacht aber ich weiß nimmer wie xD

Lg,

der ständig und jetzt wieder fortgehende PytonB!tch