Allgemeine Informationen
Genre: Action/Adventure
Hersteller: Looking Glass Studios
Vertrieb: Eidos
Auf dem Markt seit: 30. November 1998
USK: 16 Jahre
Spieler: 1
System: PC
Kurzbeschreibung
Dark Project ist ein einzigartiges Spiel, erschienen im Jahr 1998, in dem ihr einen Dieb steuert und viele unterschiedliche Aufträge zu erfüllen habt. Anders als andere Spiele aus der Ego-Perspektive verlangt dieser Titel Geschicklichkeit, Verständnis und taktisches, unauffälliges Vorgehen in einem. Im offenen Kampf ist der Spieler den sowohl menschlichen als auch nicht-ganz-so-menschlichen Gegnern oft gnadenlos unterlegen, da die Gegner meist in der Überzahl auftreten.
Story
Der Held der Geschichte namens Garrett fängt klein an, wie die meisten anderen Menschen auf dieser Welt auch. Er stiehlt sich als kleiner Fisch im illegalen Geschäft so durch, um zu überleben. Eines Tages jedoch bemerkt er einen Mann, an dem die Leute vorbeigehen, als sei er gar nicht da und Garrett denkt sich, dass bei ihm ordentlich was zu holen sei. Gerade als er nach dem Geldbeutel des merkwürdigen Mannes schnappt, packt ihn eine Hand an seinem Gelenk - er ist erwischt worden, von dem Mann. Dieser spricht zu ihm, dass er Talent habe und solche Leute wie Garrett brauche. Dieser lehnt das Angebot erst ab, folgt dem Mann jedoch kurz, bevor er in der Menge verschwindet.
Hier ein Video, was dies besser schildern sollte:
Spoiler:Intro
Gameplay/Atmosphäre
Das Gameplay in Dark Project ist sehr gut gelungen, da die Missionen nie wirklich einseitig werden. Das Spiel verlangt sehr viel Geduld an dem einen oder anderen Rätsel, und sei es nur ein Weg, den man übersehen hat und nun vergeblich sucht.
Die Waffen und Gegenstände, mit denen der Held ausgerüstet ist, sind sehr unterschiedlich. Es geht über Schwert und - natürlich - Bogen, bis hin zu Minen, Seilpfeilen und Blitzbomben (eine Art Blendgranate).
Am Anfang jedes Levels kann man sich für das Gold, welches man im vorherigen Level gemopst hat, Tipps, mehr Pfeile und andere nützliche Gegenstände kaufen.
Die Atmosphäre ist sehr düster gehalten, welches aber gut zu Thief passt. Es erwarten einen Schocker, wie man sie von solch einem Spiel gar nicht erwartet. Ich möchte hier keine Beispiele geben, um Leute, die vorhaben, dieses Spiel zu spielen, nicht den Spaß/"Fast-Herzinfarkt" zu nehmen![]()
Die Helligkeit lässt sich In-Game mit den Tasten "ß" und "´" heller, bzw. dunkler stellen.
Wer das Spiel zum ersten Mal spielt, wird sich wundern, wie man damals im Mittelalter herum so einen hohen Stand in der Technik hatte. Nun, diese Frage kann ich leider auch nicht wirklich beantworten, aber ich vermute, dass der Alarm und so weiter mit Dampf betrieben wurde
Die KI (=Künstliche Intelligenz) ist in dem Spiel leider nicht allzu hoch gehalten, was aber nicht weiter schlimm ist, da das Spiel trotzdem schwer genug sein kann. Die Gegner beachten beispielsweiße keine offen gelassenen Türen oder erloschene Fackeln. Außerdem können Feinde keine Leitern, Abhänge und Seile überwinden, was die Flucht teilweise sehr einfach macht (Türen können von den NPC's natürlich geöffnet werden). Die meisten Widersacher können allerdings schwimmen und auch im Wasser angreifen, was Garrett verwehrt bleibt.
Features/Extras/Screenshots
Ich möchte hier nur auf ein Feature eingehen, allerdings werde ich euch die Position nur in einem Spoiler preisgeben, um anderen nicht den Spaß zu nehmen.
Es gibt ein Basketballspielfeld im Spiel, bei dem ihr einen Basketball nehmen und werfen könnt. Dieses Minispiel bringt euch keinerlei Vor- oder Nachteile bis auf den, dass ihr mit Pech und falscher "Anwendung" nicht mehr aus dem Bereich hinauskommt.
(In dem Tippspoiler ist ein Tipp, in welchem Level sich das Basketballfeld befindet. Außerdem ist in dem Spoiler ein weiterer Spoiler, wo in diesem Level sich das Feld genau befindet und wie man dorthin kommt.)
Spoiler:Tipp, in welcher Welt sich das Spielfeld befindet
Spoiler:Screenshots
Fazit/Eigene Meinung
Das Spiel ist ein absolutes Muss für Stealth-Game Fans. Es verbindet fast alles, was man sich wünscht in einem Spiel. Obwohl die Grafik nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, was ich auch für ein so altes Spiel vollkommen verständlich finde, macht Dark Project immer wieder Spaß zu spielen, da es auch immer wieder etwas neues zu entdecken gibt.
Wer sich unschlüssig mit dem Kauf ist, zugreifen!
(Inzwischen sehr günstig zu haben.)
Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, schreibt mir bitte eine PN.
Ich bitte um Kritik.
(Da dies mein erster Thread über ein Spiel ist, bitte ich, sich nicht allzu hart zu äußern.)
Das wars von meiner Seite. Jetzt seid ihr an der Reihe.