"Die Schwachen und Missratnen sollen zu Grunde gehen:
erster Satz unserer Menschenliebe."
Friedrich Nietzsche
"Die Schwachen und Missratnen sollen zu Grunde gehen:
erster Satz unserer Menschenliebe."
Friedrich Nietzsche
Weinachten = Jesi Geburt?
Silvester = Jesi Geburt too?
Da wir ja 2009 A.C. Also nach Christi leben
Back2Topic:
Thema: Lockerung des Urheberrechts
Meine Idee:
Die GEMA abschaffen -->
Gegenmodell:
Bundesweit eine Werbeklausel einführen für jeden Benutzer von lizensierter Musik, der sie kostenlos nichtkommerziell, ALS auch kommerziell benutzen möchte.
Die Werbeklausel beinhaltet: Eine Werbung des Songs egal, in welchem Medium (Musik, Präsentation, Film etc...) muss während bzw. im Anschluss des Mediums klar deklariert bzw. genannt werden mit einem Verweis auf eine Kaufplattform, auf der der Zuschauer die Musik des Urhebers kaufen kann. Dies gibt es bereits schon seitens von Youtube in Form einer Songerkennung, die neuerdings einen aktiven Link in Videos zeigt, wo Songs gekauft werden können.
Erklärung hierzu: Das Konzept ist ganz simpel. Wenn ein Künstler lizensierte Musik eines Urhebers benutzt und sein Werk viele Zuschauer hat, so wird ein bestimmter prozentualer Anteil dieser Zuschauer auch die Musik haben wollen, die der Künstler benutzt hat. Sie können also dann über beispielsweise eine Link direkt auf eine Verkaufsseite (Amazon, Itunes, etc...) weitergleitet werden, auf der sie die Musik kaufen können. Der Urheber/ das Label verdient dann sicherlich mehr als mit sogenannten "Verwertungsgesellschaften" wie die GEMA die ja "immer im Sinne" ihrer Auftraggeber arbeitet. Außerdem gibt es keine bessere vergleichbare Werbung als der somit erzeugte direkte Draht zu den Zuschauern, also Kunden.
Aber: Die Musik darf nur dann nicht benutzt werden, wenn das Medium, auf dem sie benutzt wird, ganz klar dem Image des Urhebers schadet (Rassismus, etc...) .
Fazit: Keine GEMA mehr, die die kleinen Künstler immer kleiner werden lässt, und die großen Künstler immer mächtiger werden lässt, sondern eine liberalere Mediengesellschaft, in der die Kreativität des Einzelnen gefördert wird.
Geändert von Defkaunta (01.12.2009 um 17:17 Uhr)