Name: WolfQuest Amethyst Mountain
Genre: RP
System: Computer
Release: Bereits erschienen
Entwickler: Minnesota Zoo / Eduweb
Publisher: Eduweb
Offizielle Seite: http://www.wolfquest.org
Gameplay
Das Gameplay ist in Einzel- und Mehrspieler geteilt.Im Einzelspieler muss der Spieler als Wolf im Yellowstone National Park überleben.Um das zu schaffen,muss er Elche,Hasen oder Herden jagen,oder Elchkadaver fressen.Außerdem muss der Spieler gefahren wie Grizzly Bären aus dem Weg gehen,die er alleine nicht besiegen kann.Man hat die Option,einen Gefährten zu finden,der einem den Rest des Spiels lang begleitet und im Kampf hilft.
Beim Erstellen eines Wolf-Characters hat der Spieler freie Auswahl zwischen Geschlecht,Fellfärbung,Stats und Name des Wolfs.Es gibt 5 verschiedene Pelze zur Auswahl,mit 2 Schiebereglern,mit denen man die Färbung der Grannhaare und der Unterwolle einstellen kann.Wie echte Wölfe,sind die männlichen Wölfe größer wie die Weiblichen.Auch die verfügbare Stärke ist bei den Männchen größer als bei den Weibchen.
Im Multiplayer sind die Ziele die gleichen mit 2 Ausnahmen.
-Es können maximal 5 auf einem Server sein.
-Man kann online keinen "Mate",also Gefährten haben.
WolfQuest Episode 2 Slough Creek
Eine Erweiterung von WolfQuest Amethyst Mountain wird Winter 2009 erwartet.Die Erweiterung wird ein paar neue Quests/Aufgaben und Features enthalten.So kann man zum Beispiel mit seinem Gefährten Welpen groß ziehen können und ein Rudel aufbauen können.
Community
Auf der WolfQuest Website gibt es ein Forum für die Spieler.Dort gibt es unter anderem das Unterforum "General WolfQuest discussion",wo Spieler über das Spiel,die nächste Episode und "Pack Central" reden,
wo Spieler ihre eigenen Rudel gegründet haben.Die meisten Rudel sind klein oder "tot",aber andere zählen über 100 Mitglieder.
Awards
2008 hat WolfQuest 2 Awards gewonnen.
1. Bestes seriöses Spiel
2. Bestes Multiplayer-Game
Eigenes Fazit
Ich persönlich finde WolfQuest als eingefleischter Wolfsfan sehr gut,aber auch ich muss sagen,dass es kein Spiel ist,dass man über längere Zeit spielt.Mir geht nach spätestens einer halben Stunde Einzelspieler der Spaß daran verloren,Tiere zu Jagen oder gegen andere Tiere zu kämpfen.Den Multiplayer konnte ich leider noch nicht testen,da mein Account noch nicht aktiviert wurde.