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Thema: XP Tool

  1. #11

    Standard AW: XP Tool

    Zitat Zitat von Scarecrow Beitrag anzeigen
    es müsste jedem von uns 100%ig klar sein was mit "XP Tool" gemeint ist.
    Ich verwette meine Cojones, dass mindestens 50% der Leser beim Lesen des Titels sofort an WindowsXP gedacht haben als an irgend etwas anderes.

    Zitat Zitat von Scarecrow Beitrag anzeigen
    Da er es ja gerne in Lua hätte [...] entfällt das Vorhaben mit Expression sofort
    Hast Recht, hatte übersehen, dass es im LUA-forum steht *grummel*

    Zitat Zitat von Scarecrow Beitrag anzeigen
    PS: Wenn man die Chance hat aus den Fehlern anderer zu lernen, sollte man sie auch nutzen, um nicht sinnlos Zeit damit zu verschwenden, diese Fehler selbst zu begehen. Also entweder jemand scriptet's ihm oder ihr haltet einfach die Klappe.
    Sicher könnte es ihm jemand einfach scripten, aber ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, dass der Lern-Effekt um ein Vielfaches höher ist, wenn man es selbst probiert? Gut, er kann den fertigen Text lesen und wohl auch verstehen, aber man prägt sich die Herangehensweise und die Erfahrung durch die Fehler nicht ein, weil sie einfach nicht vorhanden war.

    Und dann soll sich auch keiner mehr beschweren über die Faulheit derer, die immer nur etwas haben wollen ohne sich selbst darüber Gedanken zu machen. (@Razerds: War jetzt nicht auf Dich bezogen! Du hast ja selbst gesagt, dass Du daraus lernen willst und das ist ein Unterschied zu denen, die man hier recht häufig sieht.)

  2. #12

    Standard AW: XP Tool

    Zitat Zitat von Hidden Evil Beitrag anzeigen
    Ich verwette meine Cojones, dass mindestens 50% der Leser beim Lesen des Titels sofort an WindowsXP gedacht haben als an irgend etwas anderes.
    Wenn man natürlich eine Antwort schreibt, nachdem man den Threadtitel, nicht aber den ersten Post gelesen hat, ist das schon klar...
    Zitat Zitat von Hidden Evil Beitrag anzeigen
    Sicher könnte es ihm jemand einfach scripten, aber ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, dass der Lern-Effekt um ein Vielfaches höher ist, wenn man es selbst probiert?
    Das hast du doch für ihn gar nicht zu entscheiden.
    orly?
    ­­­­­

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pij für den nützlichen Beitrag:


  4. #13

    Standard AW: XP Tool

    Zitat Zitat von Pij Beitrag anzeigen
    Wenn man natürlich eine Antwort schreibt, nachdem man den Threadtitel, nicht aber den ersten Post gelesen hat, ist das schon klar...
    Mag sein, aber der Titel ist das erste, das man bei einem Thread sieht. Ist dieser nicht aussagekräftig oder entspricht nicht dem, was man meint gehen potentielle Helfer verloren.

    Zitat Zitat von Pij Beitrag anzeigen
    Das hast du doch für ihn gar nicht zu entscheiden.
    Nein, sicher nicht, aber es ist eine psychologische Tatsache.

    Aber wie ich sagte, braucht man dann nicht mehr auf denen rumzuhacken, die immer alles haben wollen und sich selbst zuvor keine Gedanken machen.

    Aber ich finde, der Thread wurde genug zerrissen (ja, auch von mir), was er meinte ist ja nun allen klar geworden.

  5. #14
    Avatar von Scarecrow
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    Nordrhein-Westfalen

    Standard AW: XP Tool

    Zitat Zitat von Scarecrow Beitrag anzeigen
    ...haltet einfach die Klappe.
    Was versteht man daran nicht? Wenn es Diskussionsbedarf gibt, dann ab damit in den allg. Thread oder ICQ und was weiß ich, aber bitte nich hier.
    Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?

  6. #15
    Avatar von Alex22
    Registriert seit
    11.11.2005
    Ort
    Berlin

    Standard AW: XP Tool

    Wie auch immer, das Script ist ziemlich leicht zu realisieren. Schreibs vielleicht später schnell aber im grunde genommen einfach nur n PlayerDeath Hook mit ner Funktion die ne Zahl immer + 1 macht und in abspeichert.



  7. #16
    Avatar von Alex22
    Registriert seit
    11.11.2005
    Ort
    Berlin

    Standard AW: XP Tool

    Ah, hatte total vergessen es zu posten:

    lua/autorun/server/sv_XPCounter.lua
    Lua Code:
    1. function PlayerCounter(victim,weapon,killer) //Wenn man einen Spieler getötet hat
    2. 	if killer:IsPlayer() then //Sonst würde er auch versuchen es zu speichern, wenn ein NPC einen Spieler tötet
    3. 		local path = "XPCounter/" .. killer:SteamID() .. ".txt" //Damit ich nich immerwieder den Pfad zur Datei schreiben muss
    4. 		if !file.Exists(path) then //Wenn es noch keine EXP Datei für den Spieler gibt, dann:
    5. 			file.Write(path, 1)
    6. 			SendEXP(killer,1) //Die Zahl soll zum Client geschickt werden
    7. 		else //sonst soll er die Datei auslesen und mit der Zahl + 1 rechnen
    8. 			fileData = tonumber(file.Read(path)) //Da file.Read einen String aus gibt und man arithmetische Operationen nur auf Zahlen ausüben kann, muss man ihn zuerst in eine Zahl umwandeln
    9. 			fileData = fileData + 1
    10. 			file.Write(path,fileData) //Datei wird wieder abgespeichert
    11. 			print("Kills: " .. fileData)
    12. 			SendEXP(killer,fileData)
    13. 		end
    14. 	end
    15. end
    16.  
    17. function NPCCounter(npc,killer) //Für NPCs
    18. 	if killer:IsPlayer() then
    19. 		local path = "XPCounter/" .. killer:SteamID() .. ".txt"
    20. 		if !file.Exists(path) then
    21. 			file.Write(path, 1)
    22. 			SendEXP(killer,1)
    23. 		else
    24. 			fileData = tonumber(file.Read(path))
    25. 			fileData = fileData + 1
    26. 			file.Write(path,fileData)
    27. 			print("Kills: " .. fileData)
    28. 			SendEXP(killer, fileData)
    29. 		end
    30. 	end
    31. end
    32.  
    33. function SendEXP(ply,EXP)
    34. 	local rp = RecipientFilter() //Recipient Filter sind für Usermessages nötig, damit er weiß an wen er die Usermessage alles schicken soll
    35. 	rp:AddPlayer(ply) //in diesem fall natürlich nur an den einen
    36. 	print("Sending EXP...")
    37. 	umsg.Start("SendEXP", rp)
    38. 	umsg.Short(EXP) //Die Erfahrungspunkte werden als eine Short Variable gesendet
    39. 	umsg.End()
    40. end
    41. hook.Add("PlayerDeath", "PlyEXPCounter", PlayerCounter)
    42. hook.Add("OnNPCKilled", "NPCEXPCounter", NPCCounter)
    43. hook.Add( "PlayerInitialSpawn", "InitialEXPSending", SendEXP)

    lua/autorun/client/cl_XPCounter.lua
    Lua Code:
    1. function DrawEXP()
    2. 		local Percentage = string.sub(tostring(EXP), string.len(tostring(EXP)) - 1) //Da jedes Level immer 100 EXP brauch, bentuzt der immer nur die letzten beiden Ziffern von der insgesamten EXP als Prozent
    3. 		draw.RoundedBox(6,10,10,204,24, Color(0,0,0,255)) //Schwarze Umrandung
    4. 		draw.RoundedBox(6,12,12,200,20,Color(153,204,204,255)) //Hellblauer Innenbereich
    5. 		draw.RoundedBox(6,12,12,tonumber(Percentage * 2),20,Color(0,153,204,255)) //Dunkelblauer Fortschritt
    6. 		//  **Level und EXP Schrift**
    7. 		draw.SimpleTextOutlined(Percentage .. "/100", "ScoreboardText",80,13,Color(255,255,255,255),TEXT_ALIGN_LEFT, TEXT_ALIGN_LEFT,1,Color(0,0,0,255))
    8. 		draw.SimpleTextOutlined("Level: "..math.floor(EXP / 100), "ScoreboardText",80,36,Color(255,255,255,255),TEXT_ALIGN_LEFT, TEXT_ALIGN_LEFT,1,Color(0,0,0,255))
    9. 		end
    10.  
    11. function RecieveEXP(um)
    12. 	EXP = um:ReadShort() //EXP wird mit dem gesendeten Wert deklariert
    13. end
    14. hook.Add("HUDPaint", "EXPDraw", DrawEXP)
    15. usermessage.Hook("SendEXP", RecieveEXP) //Usermessage Hook für die Erfahrungspunkte

    Ist vermutlich nicht das beste Lernbeispiel da ich den OnInitialSpawn Hook irgendwie umgehen hätte können aber naja. Das Script zeigt oben links ne Experience Bar immer von eins bis hundert an, jedesmal wenn man einen NPC oder Player tötet geht es um eins hoch, alle 100 EXP gibts n neues Level.

    Natürlich nicht im geringstem n schönes Level bzw. EXP System und für das Speichern hätte ich auch alles in eine Datei packen können und dann n Parser schreiben, hatte dazu aber jetzt keine lust.

    Geändert von Alex22 (19.11.2009 um 13:37 Uhr)



  8. #17
    Avatar von Scarecrow
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    Nordrhein-Westfalen

    Standard AW: XP Tool

    Wo ist'n da der Usermessage-Hook?

    PS: Da müsste beim Client ja noch

    Lua Code:
    1. usermessage.Hook("SendEXP", ReceiveEXP)

    stehen. Hast du bestimmt vergessen zu kopieren
    Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Scarecrow für den nützlichen Beitrag:


  10. #18
    Avatar von Alex22
    Registriert seit
    11.11.2005
    Ort
    Berlin

    Standard AW: XP Tool

    Zitat Zitat von Scarecrow Beitrag anzeigen
    Wo ist'n da der Usermessage-Hook?

    PS: Da müsste beim Client ja noch

    Lua Code:
    1. usermessage.Hook("SendEXP", ReceiveEXP)

    stehen. Hast du bestimmt vergessen zu kopieren
    Ah, danke.

    Hab direkt noch alles schnell auskommentiert.



  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Alex22 für den nützlichen Beitrag:


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