Hi Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe mich die letzten zwei Tage über nen neuen Bildschirm informiert,
da mein aktueller schon etwas älter ist und ich gerade auch in Spielen gerne von
dem Breitbildformat profitieren würde.
Ich dachte da an einen 22" Monitor, da 24" glaube ich schon ziemlich groß sind (ich sitze 60cm vorm Bildschirm) und mit nem größeren Monitor und einer höheren Auflösung ja auch mehr Arbeit für die Grafikkarte entsteht, also Leistung verloren geht.
Nun kann ich mich aber nicht so recht für eines der Formate entscheiden.
Die einen sagen mit 16:9 kann man nicht arbeiten, das ist viel zu flach, 16:10 sollte es sein.
Die anderen sagen in zukunft werden nur noch 16:9 Monitore produziert und zudem ist das ja auch das Filmformat.
Nun weiß ich nicht so recht für was ich mich entscheiden soll, auf der einen Seite will ich schon auch damit surfen, oder auch mal n Word Dokument schreiben und zwischendurch mal was programmieren wenn nötig, andererseits will ich aber auch nicht auf n aussterbendes Format setzen, da der Monitor schon n paar Jahre halten soll. Es wäre ziemlich bescheuert wenn Spiele in 3 Jahren nur noch 16:9 unterstützen und ich hab n 16:10 Monitor.
Abgesehen davon:
Mit welchem Format sieht man denn in Spielen mehr? Ich habs gerade mit CS:S getestet, da hat man mit 16:9 das meiste aufm Bildschirm. Ist das die Regel oder eher ne Ausnahme?
Ich wäre für ein paar Tipps und eventuell Antworten auf meine Fragen sehr dankbar!
Vielleicht hat ja jemand unter euch schon beide Formate testen können und kann mir eine Empfehlung aussprechen.
Wie gesagt es geht ums surfen, arbeiten und zocken. Filme schau ich meist aufm Fernseher.