Liebe Community
Durch das Gespräch im DWAT, bin ich auf die Idee gekommen einen Film-Thread zu suchen und musste mit entsetzen feststellen, dass hier keiner ist. Da hier aber anscheinend doch ein paar Filmkenner zu finden sind, die auch nett kritisieren können ("ey, der film war so geil als Rambo ihm mit der blossen hand, den Adamsapfel rausgerissen hat"), wollte ich die Sünde mit diesem Thread bereinigen.
Hier ein paar Nieschenwerke welche es teilweise aus gutem Grund nie ans Licht der Öffentlichkeit geschafft haben:
Der Menschenfeind
Seul contre tous
Der Zuschauer ist im Kopf des arbeitslosen Metzgers und verfolgt somit seine wirren und hasserfüllten Gedankengänge. Durch diese Perspektive wird man total auf die Figur fixiert und kaum losgelassen. Die Menge an psychischer Gewalt, die dem Zuschauer (!) wiederfährt, kannte ich nur von Irreversibel.
Irréversible
Ähnlich wie in Memento wird hier die Geschichte rückwärts erzählt. Die Schlüsselcharaktere werden von den berühmten Schauspielern Vincent Cassel (Doberman) und Monica Bellucci (Shoot 'em up) gespielt.
Da kaum Drehbuch vorhanden war, musste man teilweise komplette Szenen improvisieren, was dem Film diese verdammt realistische Note verleiht. Irreversible nimmt kein Blatt vor dem Mund. So sieht man verstörende Gewalt und homosexuellen Sado-Masochistischen Sex in grellen Rottönen.
Natural Born Killers
Das Ehepaar Mallory und Mickey fahren mordend durch die vereinigten Staaten und werden von Fans laut gefeiert. Die Sozialkritische Botschaft macht den Film sehr interessant, da Geschichte des Films überhaupt nicht abwegig ist und ja ähnlich passiert (Charles Manson). Auch hier wird durch Farbtöne und verzerrten Bildern, der Wahnsinn wiedegespiegelt.