Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: wire hydraulik stufenweise steuern

Standard wire hydraulik stufenweise steuern

hi,
    also ich habe eine wire hydraulik. Jetzt möchte ich diese durch Drücken eines Buttons oder so verlängern können, aber immer nur um einen bestimmten Wert also so, dass die, wenn ich einen Knopf drücke, zb länger wird und dann auch so bleibt. Und dasselbe bei einem Knopf der die wieder kleiner werden lässt. Beispielsweise etwas, dass ich hoch und runter bewegen kann, aber was sich nur bewegt solange ich den Button gedrückt halte.
    Ich weiß nur, dass man das mit einem increment/decrement gate machen kann aber da muss man wiederholt einen Button drücken. Ich würd nur noch gern wissen was man machen muss damit das auch geht wenn man gedrückt hält.
    M.f.G.
    Lucky
    Geändert von Lucky92 (29.08.2009 um 11:42 Uhr)

Standard AW: wire hydraulik stufenweise steuern

Benutz' die if-Gates in den Wire Comparisons zum Eingrenzen des Wertebereichs der Länge.
    (if (länge) is less than (maximum) dann gib Wert an Hydraulik zum verlängern und umgekehrt)

hmm i-wie klappt das nicht. ich kriegs jedenfalls nich hin. und welches gate meinst du genau ? und was benötigt man sonst noch ?
    Schaut mal hier rein: http://www.garrysmod.org/user/?u=80141 ( es kommt immer wieder was neues )

Nimm zu meinem Vorschlag lieber ein Wire-Winch. Diese verlängern sich, ruhen oder verkürzen sich je nachdem, wie der Input eingestellt ist.
    Bau dazu folgendes auf:
    2 Constant Values für Minimum- und Maximumlänge
    2 Buttons mit dem Output on=gewünschte Geschwindigkeit, off=0 (Der on-Wert des zweiten Buttons soll negativ sein!)
    1 Greater or Equal mit den Inputs: Länge des Winchs und Constant Value (Minimumlänge)
    1 Less or Equal mit den Inputs: Länge des Winchs und Constant Value (Maximumlänge)
    1 Multiply mit den Inputs: Output von Greater or Equal und Button 1
    1 Multiply mit den Inputs: Output von Less or Equal und Button 2
    1 Add mit dessen Inputs die Outputs beider Multiplies erhalten.
    Das Output von Add verbindest du dann mit dem Winch.

also erst ma danke für deine schnellen antworten . ich habs genauso gemacht wie du gesagt has aber wenn ich jetz einen button drücke dan geht die länge des winches immer weiter und bleibt nicht stehn... woran liegt'n das ?
    Schaut mal hier rein: http://www.garrysmod.org/user/?u=80141 ( es kommt immer wieder was neues )

Vielleicht hast du die Minimum- und Maximumwerte vertauscht. Schau dir den Aufbau einfach selber an. Mit etwas logischem Denken wirst du den Fehler von selbst finden. Falls nicht, dann beschreibe deinen Aufbau in kleinsten Details mit Inputs und Outputs inklusive Screen(s).

Noch eine Möglichkeit wäre ein Arrithmetic Increment/Decrement zu nutzen.
    Einen Button auf increment und einen auf decrement legen und ein ConstantValue mit z.b. (1)10 auf A legen.
    Dann das length von der Hydraulic auf den Increment/Decrement legen.

Ergebnis: mit dem einen Button wird die Hydraulic länger, mit dem anderen kürzer.