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Thema: MilkShape SMD zu MDL?

  1. #1

    Standard MilkShape SMD zu MDL?

    Hallo,
    ich habe mich etwas mit MilkShape vertraut gemacht und habe mein erstes Model erstellt.Nun möchte ich die SMD in eine MDL umwandeln, aber ich habe überhaupt keine ahnung wie das geht.Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

  2. #2

    Standard AW: MilkShape SMD zu MDL?

    Mit dem GUI Studio Compiler & einer QC Datei
    (Google einfach)

  3. #3

    Standard AW: MilkShape SMD zu MDL?

    Kann mir einer über TeamViewer helfen?

  4. #4
    TheStargater
    Avatar von TheStargater

    Standard AW: MilkShape SMD zu MDL?

    Schau dir das einfach mal an vllt. erklärt sich das von selbst:

    http://www.chaosincarnate.net/cannon...iocompiler.php

  5. #5
    Avatar von Kapulta
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Gm_Desertfortrees

    Standard AW: MilkShape SMD zu MDL?

    Zitat Zitat von TheStargater Beitrag anzeigen
    Schau dir das einfach mal an vllt. erklärt sich das von selbst:

    http://www.chaosincarnate.net/cannon...iocompiler.php
    Für dich vielleicht,

    Also du downlaodest dir den HL2Decompiler http://www.chaosincarnate.net/cannonfodder/cftools.htm
    dann GuIStudioMDL http://www.wunderboy.org/apps/guistudiomdl2.php
    für beißpiele aus der QC brauchst du http://nemesis.thewavelength.net/ind...p=1&c=76&o=120
    GCF Space

    BEI FRAGEN fragst du Google oder mich (per PN)
    !GTFO! Get FdV!

  6. #6
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: MilkShape SMD zu MDL?

    Ihr redet alle wieder um den heißen Brei herum! Das ist nicht was er wissen will!

    Nochmal für Blue Phönix zur Lösung seiner Frage:
    1. Du lädst dir den GUI StudioMDL (Link in dem Post über mir).
    2. Du startest das Programm
    3. Du gehst auf den Reiter "Config"
    4. Du wählst den Pfad zu den EP1 Tools (Steam\SteamApps\<Benutzer>\sourcesdk\bin\ep1\
    5. Du wählst den Pfad zu den Orangebox Tools (Steam\SteamApps\<Benutzer>\sourcesdk\bin\orangebo x\
    6. Du gehst auf den Reiter "File"
    7. Du lädst deine QC-Datei
    8. Du wählst am besten in der mitte des GUI StudioMDL Fensters "Orangebox" aus bevor du "Compile" drückst
    9. Du wählst links bei "Target Mod or "GameInfo" path" das entsprechende Spiel aus
    10. Du drückst "Compile"


    Wenn du keine QC-Datei hast, erstelle eine Textdatei mit der Dateiendung .qc.

    Ich habe dir eine sehr simple Vorlage aus meinen QC's mit Kommentaren versehen:
    Code:
    $modelname "Erikszeug/props_c23\draussen/combinebarrikade1.mdl" //Pfad unter dem das Modell gespeichert werden soll + Name des Modells. Der Pfad geht von dem gewählten Spiel\models\ aus, also nicht noch einmal "models" vor den Pfad schreiben!
    
    $body studio "Cluster1.smd" //Name der SMD Datei (in dem Fall muss sie im selben Ordner liegen wie die QC). Ob .smd dahinter steht oder nicht ist egal.
    
    $cdmaterials "models\props_combine/" //Pfad zum Texturordner bei dem das Spiel die .vmt Daten des Modells finden kann. Der Pfad geht von dem gewählten Spiel\materials\ aus, also nicht noch einmal "materials" vor den Pfad schreiben!
    
    $scale 1.0 //Skalierung, falls du das Modell im nachhinein vergrößern/verkleinern möchtest (dieser Befehl ist optional!)
    
    $surfaceprop "combine_metal" //Material aus dem das Modell besteht. Eine Liste mit Materialien gibt es hier: http://www.thewall.de/content/half-l...er:surfaceprop
    
    $staticprop //Gibt an, ob das Objekt im Hammer Editor als prop_static verwendet werden kann. Parameter ist optional!
    
    $sequence idle "Cluster1" fps 30.00 //Angabe der Animation(-en) im Format <Name der Animation> "Name der .smd aus der diese ausgelesen werden soll" fps <Anzahl der FPS>. Es wird immer eine idle Animation benötigt. Diese kann aus der normalen .smd ausgelesen werden. Auch hier ist das .smd nicht unbedingt notwendig.
    
    $collisionmodel "Cluster1koll.smd"  //Gibt die .smd des physikalischen Modells an. Dieses muss vorhanden sein für alle physikalischen Sachen (Kollisionen, Masse, ...). Das .smd ist nicht notwendig.
    
    {
    	$concave //Gibt an, dass das Physik-Modell konkav berechnet wird (Begriffserklärung siehe Wikipedia!). Dieser Parameter ist empfohlen aber nicht kritisch für die Kompilierung.
    	$mass 1000 //gibt die Masse in Kilogramm an
    }
    Diese Vorlage kannst du einfach in die QC einfügen und alle Angaben anpassen. Weitere Parameter findest du auf http://developer.valvesoftware.com/w...ry:QC_Commands

    Weitere Angaben auf http://developer.valvesoftware.com/w...egory:Modeling
    Geändert von €r!k (26.07.2009 um 05:16 Uhr)

  7. #7

    Standard AW: MilkShape SMD zu MDL?

    Danke für die Hilfe

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