Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Levelübergang

  1. #1
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard Levelübergang

    Ihr braucht:
    • 2 trigger_changelevel
    • 1 info_landmark
    • 1 trigger_transition


    Wir nehmen für dieses Beispiel an, euer Levelübergang findet in einem Gang statt.



    1. Erstellt einen info_landmark im Zentrum des Ganges. Wie hoch ist egal, aber keinesfalls in einem Brush!
    2. Setzt nun einen trigger_changelevel vor und einen trigger_changelevel hinter das Landmark. Die Abstände zwischen ihnen sollte mehr als 32 Units, also die breite des Spielers betragen.
    3. Erstellt einen trigger_transition der den gesamten Bereich umfasst der in das nächste Level exakt übernommen werden sollen.
    4. Benennt nun das Landmark zu "landmark_map1_zu_map2". Dem trigger_transition gebt ihr den exakt gleichen Namen!
    5. Den trigger_changelevel 1 benennt ihr mit "changelevel_map2_zu_map1" und den trigger_changelevel 2 mit "changelevel_map1_zu_map2"
    6. Tragt nun bei dem map2_zu_map1 trigger als "map name" eure map1 ein. Bei dem map1_zu_map2 tragt ihr den Namen eurer map2 ein.
    7. Tragt bei den beiden trigger_changelevel bei "landmark name" "landmark_map1_zu_map2" ein.


    Diese nun angefertigten und fast komplett eingestellten Entities kopiert ihr nun an das Ende von Map1 und an den Anfang von Map2

    Levelübergang in Richtung nächstes Level

    Aktiviert bei dem map2_zu_map1 (1 auf dem obigen Bild) trigger das Flag "Disable Touch"

    Levelübergang in Richtung vorheriges Level



    Aktiviert bei dem map1_zu_map2 (2 auf dem Bild) trigger das Flag "Disable Touch"

    Zusammenfassung

    Ihr braucht immer 2 trigger_changelevel und immer 1 info_landmark um einen Levelübergang zu erstellen.
    Natürlich braucht ihr für eine Map die man nur von einer vorherigen Map erreicht und über eine nächste verlässt am Ende den erst beschriebenen Levelübergang und am Anfang den letzt beschriebenen.


    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklären können. Falls nicht dann fragt euch die Seele raus.

  2. Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu €r!k für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Avatar von Dark
    Registriert seit
    29.11.2005
    Ort
    deutschland

    Standard AW: Levelübergang

    sehr gutes tut funktioniert einwandfrei
    Geändert von Dark (05.08.2009 um 06:36 Uhr)
    I'm captain Gordon Freeman of the intergalactic house of pancake ordering to open the door
    Freemans Mind

  4. #3

    Standard AW: Levelübergang

    Muss in der 2. map ein Info_landmark sein? Oder nur in der 1. map? Weil ich in der 2. map keinen changelevel zurück brauche da der weg zurück blockiert ist und sich daher kein changelevel lohnt.

    €: Gut hat sich erledigt hab das selbe noch mal in der 2. map gemacht aber bei beidem changelevel das Flag "Disable Touch" aktiviert.

    Danke €r!k .
    Geändert von Sasha41857 (05.08.2009 um 13:37 Uhr)
    http://www.graphicguestbook.com/sasha48257guestbook <- Aber bitte keinen MIST mehr malen Sonst ist das Buch bald weg!

    Ich bin ein Kuchen der eine Lüge lebt.

  5. #4

    Standard AW: Levelübergang

    HI

    Danke viel mals für dein tut, aber hab eine Frage zum 3. Punkt was meinst du damit

    "Erstellt einen trigger_transition der den gesamten Bereich umfasst der in das nächste Level exakt übernommen werden sollen."

    Der Anfang versteh ich gut doch der 2. Teil nicht.


    2. Frage beim "map name"

    Wenn ich das Spiel zb. Half live 2 starte und meine "map" laden möchte dann muss ich in die Console ja eingeben
    "map test_map" (zb) obwohl ich meine map im Hammer Editor nur test_map genannt habe.

    Meine Frage nun:" Muss ich beim "Trigger_Changelevel" beim Map name "map test_map" eingeben oder nur "test_map"


    Ich hoffe du verstehst was ich meine ! "map test_map" ist nur ein Beispiel

    3. Frage

    Ich hab ja 2 maps bei der ersten map mach ich das ganze so wie es im tut beschrieben ist.

    Doch wie mach ich es in der 2. map in der map bei der ich den Übergang möchte also dort wo ich lande wenn ich durch das Ende der ersten map gehe?


    Ich denke genau das selbe wie bei der ersten map ?

    Ja ich weiss das ich "Disable Touch" aktivieren muss!


    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, super tut übrigens ich wollte schon immer wissen wie es geht, doch hab ja eben wie oben beschrieben noch 3. Probleme

    lg Chris

  6. #5
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Levelübergang

    Zum 1.:
    Alles was sich innerhalb des trigger_transition befindet wird in das nächste Level mit geladen, z.B. NPCs die dir folgen.

    Zum 2.:
    Gib nur "test_map" an.

    Zum 3.:
    Siehe bei "Levelübergang in Richtung vorheriges Level".

  7. #6

    Standard AW: Levelübergang

    Zitat Zitat von €r!k Beitrag anzeigen
    Zum 1.:
    Alles was sich innerhalb des trigger_transition befindet wird in das nächste Level mit geladen, z.B. NPCs die dir folgen.

    Zum 2.:
    Gib nur "test_map" an.

    Zum 3.:
    Siehe bei "Levelübergang in Richtung vorheriges Level".
    Aso ja jetzt is alles klar ne

    Thx viel mal für die schnelle Rückmeldung

    werds nochma probieren

    lg Chris

  8. #7

    Standard AW: Levelübergang

    Bin bisl spät, aber habe gerade erst das Tutorial gesehen , mir war langweilig da bin ich wieder hier gelandet.
    Ich kannte das zwar schon, aber ich finde das nett erklärt und auf jedenfall ein "muss", was man kennen sollte.
    Das ist auch sehr gut auf normale Teleports anwendbar. Damit kann man jmd aus einen raum rausteleportieren lassen und in einen neuen rein, ohne dass er es merkt, wenn man es gut anstellt...
    Soweit ich mich erinnere kann man anstatt den info_landmarks auch info_targets nehmen, oder irre ich mich da? So war das auf jedenfall, wenn man einen Teleporter aus diesem Prinzip zusammenbastelt

  9. #8
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Levelübergang

    Mit den targets wird der Spieler auf genau diese Position teleportiert. Bei Landmarks wird eine relative Position genutzt.

  10. #9

    Standard AW: Levelübergang

    Zitat Zitat von €r!k Beitrag anzeigen
    Mit den targets wird der Spieler auf genau diese Position teleportiert. Bei Landmarks wird eine relative Position genutzt.
    hi

    Ich bin s nochmal !

    Ich hab gehört man müsse das Ende der ersten "map" und der Anfang der 2.ten "map" gleich sein

    grösse und alles !

    Muss man das machen wenn der Anfang komplett anders is oder nicht genau ?

    lg Chris

  11. #10
    Avatar von Scarecrow
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    Nordrhein-Westfalen

    Standard AW: Levelübergang

    Nein das muss nicht unbedingt gleich sein. Wichtig ist nur das Landmark und in etwa der Raum, in dem der Levelswitch stattfindet. Dieser sollte nämlich die Ausmaße des vorherigen Raumes haben, weil es sonst dazu kommen könnte, dass man während des Levelswitches ins "Nichts" geportet wird.

    Wie gesagt, das Landmark stellt halt die Verbindung dar. Da wo das Eine ist, ist für das Spiel auch das Andere (Knotenpunkt).
    Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •