Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WLAN >=< LAN Netzwerkbrücke verhindert Internetverbindung

Standard WLAN >=< LAN Netzwerkbrücke verhindert Internetverbindung

Gleich zur Sache:

Ich hab zwei PCs zuhause. Der primäre PC (Win7) hat einen Internetanschluss über WLAN-Anschluss(AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1) zum Router(FRITZ!Box Fon WLAN 7170).
    Der zweite PC(WinXP) ist mit dem Primären über LAN verbunden. Beide Netzwerke funktionieren perfekt.

Wenn ich jedoch eine Netzwerkbrücke zwischen den Beiden erstelle (damit der zweite PC auch Internet hat), bricht die WLAN-Verbindung ab. Nach mehreren Diagnosen stellte ich fest, dass der Router dem WLAN Stick am primären PC keine IP zuweist ("DNS-Server antwortet nicht"). An Systemen liegt es ganz sicher nicht.

Und physikalische Änderungen können nicht vorgenommen werden.

Spoiler:
    ipconfig /all

PS: Ich hab schon gegoogelt und ich google immernoch.
    Klick here -> Bløg :D

Standard AW: WLAN >=< LAN Netzwerkbrücke verhindert Internetverbindung

Okay, blöde Frage, aber warum vernetzt du nicht gleich deinen 2. PC mit dem Router?

Eine Netzwerkbrücke ist nicht die Lösung für dein Problem.
    Lösche die Netzwerkbrücke wieder und gehe wie folgt vor:

Stelle für die Lanverbindung, zum sekundären PC, die IP 192.168.0.1 ein. (Subnetmaske: 255.255.255.0; Der Rest leer) Mit dieser Einstellung wird dein primärer PC zum DHCP-Server.

Gehe nun ein paar Registerkarten weiter und klicke auf "Diese Verbindung im Netzwerk freigeben".

Nun kann die Verbindung von dem anderen Computer ohne Probleme mitgenutzt werden.

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu fame für den nützlichen Beitrag:

Nur weil du nem PC ne IP Adresse gibst, wird der niemals zu nem DHCP Server...

Soweit ich weiß hat Mircosoft das mit der Netzwerkbrücke iwie verhaut, ich kenn nämlich niemanden bei dems bis jetzt funktioniert hat.

Aber ich lass mich gern eines besseres belehren, vllt weis ja jemand anders wies funktionert

6. Folgender Benutzer sagt Danke zu SMILIE für den nützlichen Beitrag:

Zitat Zitat von Pac_187 Beitrag anzeigen
    Okay, blöde Frage, aber warum vernetzt du nicht gleich deinen 2. PC mit dem Router?

Das wäre das sinvollste...alles andere ist viel zu viel eingestelle...
    "Who are you to judge the life I live?
    I know i'm not perfect and I don't live to be, but before you start pointing fingers...
    make sure your hands are clean."
    -Bob Marley

Zitat Zitat von SMILIE Beitrag anzeigen
    Nur weil du nem PC ne IP Adresse gibst, wird der niemals zu nem DHCP Server...

Soweit ich weiß hat Mircosoft das mit der Netzwerkbrücke iwie verhaut, ich kenn nämlich niemanden bei dems bis jetzt funktioniert hat.

Aber ich lass mich gern eines besseres belehren, vllt weis ja jemand anders wies funktionert
    Er wird zum DHCP Server. Der in Windows intigrierte Dienst wird genau dann aktiv. Ich weiß wovon ich rede. Hatte eine Zeit lang genau das selbe.
    Computer mit Wlan und nebendran nen 2ter.

Warum er es nicht gleich an den Router legt kann verschiedene Gründe haben. Bei mir war es einfach so, dass er weit weg war und meine Eltern weder eine "Freiluftverkabelung" wollten, noch dass ich irgendwo am Haus rumbohre.

Und Microsoft hat nix an der Netzwerkbrücke verhauen. Die Sache ist eben das der PC mit Win7 komplett überbrückt wird. D.h. er hat keine Verbindung zum Router mehr und kann auch den Wlanadapter nicht mehr primär steuern. Sowas lohnt sich nur wenn man 2 Netzwerkkarten hat und man es von einer Seite auf die andere weiterreichen will.

@A.I.: Mach mal das was ich oben geschrieben habe und sag obs geklappt hat. Ich hatte damals Windows XP Professional. Mit der Windows 7 Beta geht es auch.
    Geändert von fame (19.07.2009 um 16:07 Uhr)