Hallo Leute!
Nachdem ich mich in letzter Zeit ein wenig weniger im Forum rumgetrieben habe bin ich jetzt mit einer Idee zurück, über die ich gern eure Meinung hören würde.
Wie mir zu Ohren gekommen ist, wird GMod10 in manchen Schulen für den Unterricht genutzt, mit der Physik-Engine lassen sich schließlich sehr gut Physik-Themen visualisieren.
Ich bin von dieser Unterrichtsmethode sehr angetan und möchte jetzt helfen, sie zu verbreiten. Dabei denke ich, dass ein essentielles Problem das Nichtvorhandensein von guten Ansätzen und Lehrbüchern, um das Konzept ohne größeren Planungsaufwand durchzusetzen.
Und genau da kommt wikibooks.org ins Spiel:
Bei dem Schwesternprojekt der Wikipedia findet man unter der GPL stehende (und somit freie) Lern-, Lehr- und Sachbücher, welche auch oft genutzt werden.
Wenn dort jemand ein Buch mit Ansätzen, Anleitungen und Beispielen veröffentlichen würde, würde das die Lehrer entlasten und sie gezielt auf den Umgang mit Garrysmod vorbereiten und gleichzeitig ein einzigartiges deutsches Lehrbuch schaffen, das komplexere Physik mit spielerischem Einfallsreichtum kombinieren würde, was auch die Kreativität der Schüler ansprechen würde.
Und wer wäre für ein großes deutsches GMod-Buch wohl besser geeignet, als die größte, deutsche Garrysmod-Community im Internet?
Bitte schreibt mir, was ihr von meiner Idee haltet und inwiefern ihr welches Wissen einbringen könntet. Sollte die Resonanz positiv ausfallen werde ich gerne die Projektkoordination übernehmen und genauere Daten in einem zentralen Projekt-Thread posten und warten.
IHR SEID GEFRAGT!