Allgemeine Informationen
System:![]()
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Genre: Thirdperson-Shooter
USK: Noch nicht bekannt
Release: Herbst 2009
Website: Hier klicken
Story
Endlich! Zwei Jahre, nachdem Ubisoft das nächste Splinter Cell erstmals vorgestellt hatte, beginnt für den ehemaligen Spitzel die Jagd nach dem Mörder seiner Tochter. Durch eine Untersuchung zum Tod seiner Tochter erfährt Fisher, dass sein ehemaliger Arbeitgeber Third Echelon ihn verraten hat. Als abtrünniger Agent beginnt für ihn nun ein Wettlauf gegen die Zeit, in dem er die Pläne einer Terrororganisation vereiteln will, die Millionen von Menschen bedrohen. Dazu reist er nach Malta, wo ein Teil der Story spielt.
Ubisoft zeigte eine Szene, in der Sam eine Toilette betritt und dann sofort und ohne Erbarmen einen Mann angreift. Was auf den ersten Blick wie ein Videotrailer aussieht, geschieht in Echtzeit: Kloschüsseln bersten, Türen brechen auf und Spiegelglas splittert. Aber auch ein anderes Element erinnert in dieser Szene an Filmausschnitte: Denn direkt an die Wände projiziert zeigt das Programm Rückblenden oder andere für die Handlung relevante Elemente an. Das gilt auch für die Missionsziele: Wenn Sam etwa in eine Villa einbrechen soll, finden sich auf einer der Wände in Sichtweite Hinweise mit riesigen Buchstaben. Der Leitgedanke, statt auf Menüs oder Einblendungen möglichst stark auf die 3D-Welt zu setzen, findet noch an einer anderen Stelle statt: Wenn Sam doch mal schleicht und im Dunklen unsichtbar ist, wird das gesamte Bild fast schwarzweiß.
Auch spielerisch haben sich die Entwickler ein paar Neuigkeiten für Splinter Cell einfallen lassen. Wenn Sam beispielsweise an einer Tür vorbeikommt, kann er - quasi durch Schlüsselloch oder Türschlitz - sehen, was dahinter vor sich geht. Warten dort Feinde, kann er eine Art Makro aufnehmen und in aller Ruhe markieren, wo die Kugeln seiner Waffe zuerst landen sollen. Ein Knopfdruck löst dann die Aktionen aus, und Sam tritt den Zugang ein und schaltet von der Lampe bis zur Leibwache alle Ziele aus. Eine weitere Neuigkeit ist ein durchsichtiges Polygonmodell von Sam, das dieser auf Knopfdruck in Räumen stehen lassen kann. Es funktioniert als eine Art Gedächnisstütze für den Spieler, damit der weiß, auf welchen Teil der Umgebung die Gegner fixiert sind. Der echte Fisher kann sich dann an ihnen vorbeischleichen.
Highlights
- dynamischer Kreislauf aus schneller Action und Verstecken
- Ziele markieren und automatisches Schießen
- keine Wahl zwischen Betäuben und Töten mehr
- nur zwei Sichtbarkeits-Stufen: sichtbar oder versteckt
- schnelle Bewegungen beim Klettern/Hangeln
- Markierung der Position, an der Sam zuletzt entdeckt wurde
- Gegner werden später deutlich cleverer
- Sam kann Zivilisten als Deckung oder für Ablenkungen nutzen
- einige Abschnitte bei Tageslicht
- interaktive Verhöre
- kann keine Leichen nachträglich verstecken
- automatisches In-Deckung-Gehen
- Filter über Bild sobald Sam in Deckung ist
- kein Sichtgerät mehr
- jede Lichtquelle ist zerstörbar
- Sam kann Waffen erledigter Gegner auflesen
- weniger, dafür klarer definierte Gadgets
- Informationen werden direkt auf den Kulissen abgebildet
- keine sichtbaren Unterbrechungen während Nachladens
- vorberechnete Zwischensequenzen / Ironside als Fisher
- stärkere Nebencharaktere als bisher
- bislang unbekannter Mehrspieler-Modus
Spoiler:Screenshots
Spoiler:Trailer
Quellen: PCGames, Gameswelt, Golem, Google
Mit freundlichen Grüßen
Dapper_Dan