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Thema: Lua script zum spawnen von Entities

  1. #1

    Standard Lua script zum spawnen von Entities

    Hallo, ich würde gerne objecte auf einer bestimmten karte spawnen, aber irgentwie klappt das bei mir nicht, zur zeit hab ich das hier:

    dragolball.lua (Hab ich in "garrysmod\lua\autorun\server" reingetan)
    Code:
    local function SDB()
    
    dbone=ents.Create("prop_physics")
    dbone:SetModel("models/dav0r/hoverball.mdl")
    dbone:SetColor(255, 215, 0, 255)
    dbone:SetMaterial("models/effects/splode_sheet")
    dbone:SetName("Dragonball")
    dbone:SetMass(50)
    dbone:SetPos(Vector(-105.937,-1761.687,-11060.562)) // GPS Koords von ein WireGPS ingame auf der karte,
    dbone:Spawn()
    dbone:Activate()
    dbone:PhysWake()
    
    end
    Ich seh es ingame nicht, bzw aufn server.

    Das zweite problem wäre das die objekte von jeden angefasst werden müssen, den wie ihr erkennen könnt sollen das dragonballs darstellen und für jeden nehmbar sein müssen. Sie sollten halt den besitzer wechseln wenn es angefasst wird.

    Kann mir wer weiter helfen? Ich kenn mich mit den ganzen LUA kram nicht aus. Danke-
    Geändert von Tingle (27.06.2009 um 11:19 Uhr)

  2. #2
    TheStargater
    Avatar von TheStargater

    Standard AW: Lua script zum spawnen von Entities

    Du hast vergessen die Map anzugeben auf welcher der Ball erscheinen soll.

  3. #3

    Standard AW: Lua script zum spawnen von Entities

    @Stargater:

    Das ist völlig egal...

    @Topic:

    Hab gerade keine Zeit, aber wenn, dann werde ich hier wohl mal bissle helfen.

  4. #4

    Standard AW: Lua script zum spawnen von Entities

    Danke Pac, pm mir dein steim id oder name dann füge ich dich mal auf fliste zu.

  5. #5

    Standard AW: Lua script zum spawnen von Entities

    Zitat Zitat von Tingle Beitrag anzeigen
    dragolball.lua (Hab ich in "garrysmod\lua\autorun\server" reingetan)
    Code:
    local function SDB()
    
    dbone=ents.Create("prop_physics")
    dbone:SetModel("models/dav0r/hoverball.mdl")
    dbone:SetColor(255, 215, 0, 255)
    dbone:SetMaterial("models/effects/splode_sheet")
    dbone:SetName("Dragonball")
    dbone:SetMass(50)
    dbone:SetPos(Vector(-105.937,-1761.687,-11060.562)) // GPS Koords von ein WireGPS ingame auf der karte,
    dbone:Spawn()
    dbone:Activate()
    dbone:PhysWake()
    
    end
    Zeig mal den part, wo die Funktion aufgerufen wird, wenn dieser gar nicht existiert, ist da dein Problem

  6. #6

    Standard AW: Lua script zum spawnen von Entities

    mmm ich hab das durch die lua wiki zusammen geschneidert... ich weiß in c++ muss man functionen aufrufen, habe gedacht das muss ich nicht machen in lua? ich habe zb ein weapon stripper gemacht, der schaut so aus:
    Code:
    function StripAndGive(ply)  
       ply:StripWeapons()  
       ply:Give("weapon_physcannon")
       ply:Give("weapon_physgun")
       ply:Give("gmod_camera")
       ply:Give("gmod_tool")
       return true  
    end  
    hook.Add("PlayerLoadout", "StripAndGive", StripAndGive)
    und wird automatisch aufgerufen ohne das ich die function irgentwo erwähnen muss, wieso funtz das bei mir jetz nicht?
    Doppelpost:

    so schaut das ganze jetz aus:

    ok hab am ende meines scripts
    hook.Add( "PlayerDeath", "SDB", SDB )

    hinzugefügt aber wenn ich !slay meinname eingebe erscheint er auch nicht...

    so schaut das ganze jetz aus
    Code:
    local function SDB(dbone)
    	dbone=ents.Create("prop_physics")
    	dbone:SetModel("models/dav0r/hoverball.mdl")
    	dbone:SetColor(255, 215, 0, 255)
    	dbone:SetMaterial("models/effects/splode_sheet")
    	dbone:SetName("Dragonball")
    	dbone:SetMass(50)
    	dbone:SetPos(Vector(-105.937,-1761.687,-11060.562))
    	dbone:Spawn()
    	dbone:Activate()
    	dbone:PhysWake()
    	return true
    end
    hook.Add( "PlayerDeath", "SDB", SDB )
    Geändert von Tingle (27.06.2009 um 12:00 Uhr) Grund: Doppelposts zusammengefügt

  7. #7

    Standard AW: Lua script zum spawnen von Entities

    Zitat Zitat von Tingle Beitrag anzeigen
    mmm ich hab das durch die lua wiki zusammen geschneidert... ich weiß in c++ muss man functionen aufrufen, habe gedacht das muss ich nicht machen in lua? ich habe zb ein weapon stripper gemacht, der schaut so aus:
    Code:
    function StripAndGive(ply)  
       ply:StripWeapons()  
       ply:Give("weapon_physcannon")
       ply:Give("weapon_physgun")
       ply:Give("gmod_camera")
       ply:Give("gmod_tool")
       return true  
    end  
    hook.Add("PlayerLoadout", "StripAndGive", StripAndGive)
    und wird automatisch aufgerufen ohne das ich die function irgentwo erwähnen muss, wieso funtz das bei mir jetz nicht?
    Also,erstmal zum Verständnis, natürlich wird in deinem ersten Code die Funktion aufgerufen, und zwar durch den Hook, was nichts anderes ist als halt ein "Haken", der die Funktion im dritten Argument aufruft.

    Und schau mal in der Konsole nach Fehlern(Nicht nur Lua fehler) nach, und bring dich mal mit "kill" in der Console uhm, nicht über nen Admin Mod.

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