--- das wrde ich gerne haben ...: eine bild datei, die irgendein symbol (auser hackenkreuz) hat, alphakanal als hintergrund und im mittelpunkt des bildes, den namen Loadup[GER]. das brauch ich für ne map, da ich sowas selbst nicht kann, hab es selber schon einmal versucht, aber nie geschafft!
hier die sachen die sein müssen:
wäre euch SEHR dankbar wenn ihr das tut!Code:Für "CS: Source" müsst Ihr wie bei fast jedem Spiel beachten, dass die von Euch erstellte Textur immer nur eine Seitenlänge haben darf, die eine 2er-Potenz ist (zum Beispiel 2², 2³, etc.). Ist Eure Textur also zum Beispiel 512 x 512 Pixel (Länge x Breite) groß, würde sich diese ohne Probleme in das Spiel einbinden lassen. Mögliche Seitenlangen wären daher zum Beispiele 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024 oder 2048, sofern die Engine die Größe unterstützt. Wäre die Textur dagegen 513 x 256 Pixel groß, würde die Grafik nicht funktionieren, was man schon allein aus der ungeraden 513 erkennen kann. Die Abmessung 512 x 256 würde hingegen wieder funktionieren. Am besten sind aber Texturen, die gleich lange Seitenflächen haben. Im Übrigen sind keine Seitenflächen über 2048 Pixel möglich. Hoffentlich war das jetzt am Anfang nicht gleich zu verwirrend für Euch. Als nächstes müssen wir noch kurz auf das Grafikformat eingehen. Wir verwenden dazu mal eine von mir erstellt Textur mit einer Größe von 256 x 256 Pixel. Macht auf diese Grafik bitte einen Rechtsklick und speichert sie auf Eurem Desktop ab: Wie Ihr sehen könnt, ist diese Datei im so genannten JPG-Format. Damit wir diese jedoch in ein für "CS: Source" benutzbares Format umwandeln können, muss diese JPG ins TGA-Format umgewandelt werden. Öffnet die Textur daher mit Photoshop oder einem anderen Grafikprogramm, das das TGA-Format unterstützt. Ich verwende für dieses Tutorial Photoshop 7.![]()