Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81

Thema: Wire Addon

Standard Wire Addon

Note: Alles in diesem Thread wurde von mir geschrieben, und ich habe das Wire Addon erst seit 2 Stunden, also kann es sein, dass einige Informationen falsch/unvollständig sind. In einem solchem Fall bitte ich um eine einfache PN.

Für Tutorials bezüglich der Benutzung vom Wire Addon, schaut euch den Wire Addon Tutorial Thread an!

Das Wire Addon ist dazu da, um ent_fire Befehle zu ersetzen und noch funktionslustigere Sachen zu bauen. Es gibt drei Arten von Gegenständen:
    • Inputs
    • Gates
    • Outputs

Diese 3 werden meißtens in genau dieser Reihenfolge benutzt, denn man kann schlecht einen Input nach einen Output hängen.

Bei Inputs handelt es sich um Gegenstände, die eine bestimmte Zahl ausgeben, aber keine verlangen. Dazu gehört zum Beispiel der Ranger welcher misst, wie weit der Weg bis zum nächsten Objekt in der Sichtweite des Rangers ist.

Bei Gates gibt es eine vielzahl von Möglichkeiten. Die am meißt genutzten sind:
    1. Arithmetic - Hauptrechenarten
      Haben mindestens 2 Eingänge und gegen dann wieder eine Zahl aus.
      Add: 2-8 Eingänge und 1 Ausgang. Addiert (A+B+C...) alle Eingänge.
      Multiply: 2-8 Eingänge und 1 Ausgang. Multipliziert (A*B*C...) alle Eingänge.
      Substract: 2 Eingänge und 1 Ausgang. Subtrahiert (A-B) die beide Eingänge.
      Divide: 2 Eingänge und 1 Ausgang. Dividert (A/B) die beide Eingänge.
    2. Comparison - Vergleiche
      Brauchen genau 2 Eingänge und überprüft dann auf Wahrheitswert. Generell gilt: 1 = Richtig und 0 = Falsch.
      Hier ist eine Tabelle:

+-----+-------+ +-------+ +-------+ +-------+ +-------+ +-------+
      |Name | Less__| | equal | |Less/= | | Gr./= | |Greater| |Not eq.|
      +-----+-------+ +-------+ +-------+ +-------+ +-------+ +-------+
      |Abk. |___<___| |___=___| |__<=___| |__>=___| |___>___| |__~=___|
      +-----+-+-+-+-+ +-------+ +-------+ +-------+ +-------+ +-------+
      |__A__|1|0|1|0| |1|0|1|0| |1|0|1|0| |1|0|1|0| |1|0|1|0| |1|0|1|0|
      +-----+-+-+-+-+ +-+-+-+-+ +-+-+-+-+ +-+-+-+-+ +-+-+-+-+ +-+-+-+-+
      |__B__|1|1|0|0| |1|1|0|0| |1|1|0|0| |1|1|0|0| |1|1|0|0| |1|1|0|0|
      +=====+=+=+=+=+ +=+=+=+=+ +=+=+=+=+ +=+=+=+=+ +=+=+=+=+ +=+=+=+=+
      |__=__|0|1|0|0| |1|0|0|1| |1|1|0|1| |1|0|1|1| |0|0|1|0| |0|1|1|0|
      +-----+-+-+-+-+ +-+-+-+-+ +-+-+-+-+ +-+-+-+-+ +-+-+-+-+ +-+-+-+-+

(Wobei A und B natürliches jeden Wert haben können, aber im beschriebenem verhältnis zueinander stehen können.)
    3. Logic: Bei logic gibt es 2-8 Eingänge und einen Ausgang. Ausgegeben werden nur 1 (Wahr) und 0 (Falsch). Alle Eingaben unter 1 werden als "Falsch" gesehen und alles von 1 bis unendlich ist "Wahr".
      • And (Und): Beide Eingänge müssen Wahr sein.
      • Or (Oder): Einer der beiden Eingänge muss Wahr sein.
      • Nand (Nicht und): Beiden Eingänge dürfen nicht Wahr sein.
      • Nor (Weder noch): Keiner der Eingänge darf Wahr sein.
      • Xor (Entweder, oder): Einer der Eingänge darf war sein, jedoch nicht beide.
      • XNor (Nicht oder): Beide Eingänge müssen dasselbe sein.

Code:
      A    B    AND  OR   NAND NOR  XOR  XNOR
      0    0    0    0    1    1    0    1
      0    1    0    1    1    0    1    0
      1    0    0    1    1    0    1    0
      1    1    1    1    0    0    0    1

Wenn ihr in der Schule Informatik hattet/habt dann werdet ihr diese "Gatter" bestimmt schon kennen.

Bei Outputs handelt es sich um die Sachen, die tatsächlich mal etwas machen, wie zum Beispiel einen Ton abgeben oder eine Sache aktivieren.
    Ein beliebter Output ist der Thruster. Auch wenn er genau dasselbe macht, kann seine Stärke durch den Input eingestellt werden. 0 Input resultiert also in kein Schub und -100 in Gegenschub.

Um Sachen zu verbinden braucht ihr sogenannte "Wires" (Kabel), welche ihr genau wie Seile an den Objekten befestigt. Um mehrere Kabel an eine Sache zu machen muss man auf eine Sache gucken und Rechtsklick drücken. Der Buchstabe neben dem Fadenkreuz ändert sich von A bis nach H, dann fängt er wieder bei A an. Ist ein Buchstabe für das Objekt schon verbraucht, erscheint er Rot. Für gewöhnlich nimmt man für "A" die Farbe grün und für B rot. Nicht wie anzunehmen müsst ihr das Kabel vom Input in Richtung Output, sondern vom Output in Richtung Input machen, also in etwa so:

Mit dem Wire Addon lässt sich eine Menge anstellen. Hier ein paar Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=flEYQGLs6ZE&eurl=
    http://www.youtube.com/watch?v=ZEzKyR1yM7w&eurl=

Die neusten Versionen der Wiremod können immer hier gefunden werden!

Für fragen über das Wire Addon verwendet bitte diesen Thread hier.
    Geändert von Maurice (14.10.2007 um 19:06 Uhr)

2. Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Maurice für den nützlichen Beitrag:

Standard AW: Wire Addon - Tutorials

Zu dem Smart Car Tutorial von Puma hier

Also ich versteh das nicht
    €dit: ahh so langsam raff ich das
    Geändert von Maurice (21.01.2007 um 13:53 Uhr) Grund: Lies gefälligst die Regeln des Threads.

John Loves Hate

Standard AW: Wire Addon

Ich habe mich aufgrund der Komplexität des Wire-Addons noch nicht daran getraut und habe, ehrlich gesagt, auch nicht ganz verstanden, wofür es ist. Ich hoffe, dass dieser Thread mich ein wenig näher an die Materie führen kann.

//edit: Nein, kann er nicht. =/ Wöhlmöglich heißt es dann doch: Probieren geht über Studieren.

Witcher

welchen gate soll ich beim flying oildrum nehmen?

sry das ich es nit reingeschrieben habe: das gate-arithmetic

Diese zeichnung ist sowieso schwachsinnig, da hier die Thruster immer aktiviert werden, sobald der Ranger eine entfernung misst, das gate hat hier überhaupt garkeinen sinn!
    Arithmetic ist ja auch nur ein überbegriff, ob da jetzt Divide, Multiply oder sonst was reinkommt steht nicht da. Nehmen wir mal an das Gate wäre Multiply, Value würde dem Wert 200 entsprechen und der Ranger misst eine entfernung von 500. Das ergebnis wäre 100000, und jetzt? Nix anders macht irgendwas mit diesem ausgegebenen Wert.
    Das Gate und Value haben ungefähr so viel nutzen, wie ein Teddybär in einem Autoreifen, also garkeinen. Stell den max Range wert vom Ranger auf üngefähr 200, dann werden die Thruster aktiviert wenn der Ranger einen Wert zwischen 0.5 und 200 misst.
    Das war ein griff ins Klo kenny
    Arabisch für Anfänger:
    Ahallabadohnedach - Freibad; Machamalahalabad - Schwimmbadbauer; Allemalachen - Fotograph beim Gruppenbild;
    Bagdad - Befehl eines Bäckers an den Lehrling; Bhagwan - Arbeitswut eines Konditors;
    Mannwadamahaada - Glatze; Machmahall - Tontechniker; Mubarak - Kuhstall

Zitat Zitat von Puma
    Diese zeichnung ist sowieso schwachsinnig, da hier die Thruster immer aktiviert werden, sobald der Ranger eine entfernung misst, das gate hat hier überhaupt garkeinen sinn!
    Arithmetic ist ja auch nur ein überbegriff, ob da jetzt Divide, Multiply oder sonst was reinkommt steht nicht da. Nehmen wir mal an das Gate wäre Multiply, Value würde dem Wert 200 entsprechen und der Ranger misst eine entfernung von 500. Das ergebnis wäre 100000, und jetzt? Nix anders macht irgendwas mit diesem ausgegebenen Wert.
    Das Gate und Value haben ungefähr so viel nutzen, wie ein Teddybär in einem Autoreifen, also garkeinen. Stell den max Range wert vom Ranger auf üngefähr 200, dann werden die Thruster aktiviert wenn der Ranger einen Wert zwischen 0.5 und 200 misst.
    Das war ein griff ins Klo kenny
    Das ist ein Subtract gate, und das rechnet Max range - Range = Thruster power,
    also zB. 200 - 190 = 10 power, der ranger ist auf 200 max und default nicht zu 0, also macht der thruster desto mehr schub, je näher der ranger an etwas dran ist.

Um einiges intelligenter als das von Chriss, das mehr schub macht wenn es weiter weg ist.

edit: Okay, die zeichnung ist echt bullshit, die beiden thruster gehen natürlich zum subtract gate
    Geändert von Maurice (26.01.2007 um 12:30 Uhr)

Hat jemand ne beschreibung um mit Dynamit und den Entfernungsmessern sone Art Falle zu baun?

Also das wenn man durch den Entfernugsmesser geht das Dynamit explodiert.
    Hab schon rumprobiert aber ich schaf es nich das so richtig hinzukriegen.

Du musst den Ranger auf so eine Distanz setzen, dass dieser zwar möglichst nah an der nächsten Wand/Objekt ist, aber dennoch nichts berührt. Außerdem musst du "Default to 0" ankreuzen. Den Output tust du auf die Taste die das Dynamit aktiviert.

Danke

werds gleich mal ausprobieren