Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mapping Grundlagen

  1. #1

    Standard Mapping Grundlagen

    Mapping Grundlagen

    Zu aller erst. Was braucht man zum Mappen?

    Man benötigt dem Hammer Editor von Valve den bekommst du wenn du das Source SDK herunterlädst

    Ich hab den Editor jetzt offen und was nun?

    Wie bei jeder Anwendung z.b Microsoft Word muss man als erstes auf „File“ und darauf „New“ klicken.

    Daraufhin seht ihr 4 (vier) Fenster die Jeweils zum Mappen bedacht sind.

    Das Fenster links oben ist die „Kamera“ Ansicht. Hier könnt ihr die verschiedensten arten angeben wie „Wireframe“ „Textured“ usw. Wobei ich es immer auf „Textured“ stehen hab

    Das Fenster rechts oben ist die Ansicht von „oben“.

    Das Fenster links unten ist die Ansicht von „vorne“.

    Das Fenster rechts unten ist die Ansicht von der „seite“.



    Gut jetzt weis ich ein bisschen über den Editor aber wie mache ich einen Raum?

    Hiermit verweise ich auf ein Tutorial (sehr gutes sogar) von TheWall.de

    http://www.thewall.de/content/half-l...eine_erste_map

    (p.s 1. Ich bin zu faul euch das zu erklären 2. Wenn die es doch haben brauch ich es doch nicht mehr erklären)


    Ich bin soweit und mein Raum steht aber wie mache ich eine Tür?

    Es gibt verschieden arten von Türen:

    prop_dynamic .Dies sind die Combine Türen die man aus Half-Life 2 kennt

    func_door . Hier muss man zuerst einen Brush erstellen und dann auswählen „Tie to Entity“ und dort nach func_door suchen, diese Tür kann sich aber nur nach Links, Rechts, Oben und nach unten bewegen

    func_door_rotating. Dies ist fast das selbe wie func_door nur kann sich diese Tür in verschiedene Richtungen drehen. Also eine Tür wie im echten Leben. (Nur mit Half-Life 2 Grafick J)

    prop_door_rotating. Ist wohl das einfachste und beste mittel um Türen zu erstellen. Hierzu einfach in der Entity liste auswählen, auf „properties“ klicken und das passende „World Model“ suchen ( Empfehlung von mir. Nehmt dieses Model: „models///props_c17/door01_left.mdl“)


    Die Tür steht aber ich will sie auch mit einem Schalter öffnen können.

    Schalter erstellt man mit func_button. Als erstes brauch man einen Brush und klickt dann auf „Tie to Entity“ darauf folgend auf „Properties“ Die einzigen dinge die uns jetzt einmal interessieren sind:

    Name: schalter1
    Delay Before Reset (-1 stay): 4

    Outputs: “Erklärung Hier -->http://www.thewall.de/content/half-l...s:input_output” (BITTE ZUERST DURCHLESEN IST WICHTIG!!!)

    Nachdem ihr alles durchgelesen habt machen wir uns nun ein Output.

    My Output à Target Entity à Target Input à Paramenter à Delay à Only Once

    On Pressed tür1 Toggle <none> 0.00 No

    Dannach nur noch auf Apply drücken und schon ist der Schalter fertig!.






    Weiter Vorschläge oder Erweiterungen werden Angenommen insofern sie stimmen. Die jenigen die Mir so etwas schicken (und es ist gut) kommt er in die Credits!






    © By Blackfinal ver. 0.5
    Thanks to www.thewall.de

    --> Bessere "mit Word gemachte" ausführung --->http://hazardhs.ha.funpic.de/mapping_grundlagen.htm <---

  2. #2

  3. #3

    Standard

    und was soll dieser Post jetzt?

    Das hab ich in meinem vorheringem Post geschrieben

  4. #4
    Avatar von Foxenator
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Black Mesa

    Standard

    du hast dich verschrieben ich hab nur dann richitg geschrieben

  5. #5

    Standard

    Ich habe mich nicht verschrieben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •