Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: erste LUA versuche

  1. #1

    Standard erste LUA versuche

    Hallo,
    da ich noch ein newbie in LUA bin habe ich mal eine frage:
    ich habe mir ein kleines script zusammen gescriptet wo als test für spätere dinge dienen soll

    hier das script:
    Lua Code:
    1. HTMLScript = [[
    2. 	<html>
    3. 	<body bgcolor=#FFFFFF>
    4. 		<div style="text-align: center;">
    5. 			<div style="font-size: 30px; font-family: impact; width: 100%; margin-bottom: 5px;">hahahah LOL</div><br>
    6. 					<h2>News:</h2>
    7. 						HTML VGUI YAY!<br>
    8. 						:D test etstetsetstes.<br>
    9. 					<br>
    10. 					<h2>:D:</h2>
    11. 						1. suckszucsucksu.<br>
    12. 					<br>
    13. 				<div style="width: 100%; text-align: center; margin: 10px; font-weight: bold;">by me LOL</div>
    14. 			</div>
    15. 		</div>
    16. 	</body>
    17. 	</html>
    18. ]]
    19. if not file.Exists( "lol.txt" ) then
    20. file.Write( "lol.txt", HTMLScript )
    21. end
    22. function TESTVGUI()
    23. local PropertySheet = vgui.Create( "DPropertySheet" )  
    24. PropertySheet:SetParent( DermaPanel )  
    25. PropertySheet:SetPos( 5, 30 )  
    26. PropertySheet:SetSize( 340, 315 )  
    27.  
    28. local SheetItemOne = vgui.Create ("SheetItemOne");
    29. SheetItemOne:SetSize( 1000, 900 );
    30. SheetItemOne:SetPos( 100, 100 );
    31. SheetItemOne:SetVisible( true );
    32. SheetItemOne:MakePopup( );
    33. SheetItemOne:PostMessage( "SetTitle", "text", "test vgui lol" );
    34.  
    35. local Button = vgui.Create ("Button", SheetItemOne );
    36. Button:SetText( "rofl :D" );
    37. Button:SetPos( 30, 5 );
    38. Button:SetWide( 100 );
    39. function Button:DoClick( )
    40. DermaImage = vgui.Create( "DImageButton", DermaPanel ) 
    41. DermaImage:SetPos( 25, 50 ) 
    42. DermaImage:SetImage( "console/background01" ) -- Set your .vtf image 
    43. DermaImage:SizeToContents() 
    44.  
    45. end
    46.  
    47. end
    48.  
    49. local SheetItemTwo = vgui.Create ("SheetItemTwo");
    50. SheetItemTwo:SetSize( 1000, 900 );
    51. SheetItemTwo:SetPos( 100, 100 );
    52. SheetItemTwo:SetVisible( true );
    53. SheetItemTwo:MakePopup( );
    54. SheetItemTwo:PostMessage( "SetTitle", "text", "test vgui2 lol" );
    55.  
    56. local Button = vgui.Create ("Button", SheetItemTwo );
    57. Button:SetText( "kill :D" );
    58. Button:SetPos( 30, 5 );
    59. Button:SetWide( 100 );
    60. function Button:DoClick( )
    61. RunConsoleCommand( "kill" );
    62.  
    63. end
    64.  
    65. local Button2 = vgui.Create ("Button2", SheetItemTwo );
    66. Button2:SetText( "g00gle.de" );
    67. Button2:SetPos( 130, 5 );
    68. Button2:SetWide( 100 );
    69. function Button2:DoClick( )
    70. local HTMLFrame = vgui.Create( "HTML", SheetItemTwo )
    71. HTMLFrame:SetPos( 25, 50 )
    72. HTMLFrame:SetSize( SheetItemTwo:GetWide() - 50, SheetItemTwo:GetTall() - 150 )
    73. HTMLFrame:SetHTML( file.Read( "lol.txt" ) )
    74.  
    75. end
    76.  
    77. end
    78.  
    79. PropertySheet:AddSheet( "fail menu", SheetItemOne, "gui/silkicons/user", false, false, "lololololol" )  
    80. PropertySheet:AddSheet( "KILL MENU", SheetItemTwo, "gui/silkicons/group", false, false, "Hazcheez ;D" )  
    81.  
    82. concommand.Add( "vguilol", TESTVGUI );

    nur wen ich ingame lua_openscript vguilol.lua eingebe kommt
    Code:
    autorun/vguitest.lua:77: '<eof>' expected near 'end'

  2. #2

    Standard AW: erste LUA versuche

    Jo 1 end zu viel halt...

    Einfach das letzte löschen, auch wenn er sagt das es 1 zu wenig ist.

  3. #3

    Standard AW: erste LUA versuche

    dan kommt ingame bei lua_openscript
    Code:
    autorun/vguitest.lua:49: attempt to index global 'vgui' (a nil value)
    und der command geht auch nicht

  4. #4

    Standard AW: erste LUA versuche

    Warum steht in Zeile 28,35 und 49 "SheetItemOne" bzw. "SheetItemTwo" ?

    Meines Wissens nach sind das keine Bestandteile der Vgui Library!

  5. #5

    Standard AW: erste LUA versuche

    achso kann man derma und vgui nicht mischen? o-O

  6. #6

    Standard AW: erste LUA versuche

    Was ich damit sagen will ist,
    es gibt kein Objekt namens SheetItemOne bzw. SheetItemTwo
    in der der List an verfügbaren VGUI Elementen: http://wiki.garrysmod.com/wiki/?titl..._Elements_List

    Will heißen, wo erstellst du die?



    Desweiteren sieht mir dein Code eher nach Copy Pasta' aus.

  7. #7

    Standard AW: erste LUA versuche

    SheetItemOne bzw Two ist weder Bestandteil des Vgui oder Derma Library.
    (Mal abgesehn davon, dass Derma ja eigentlich vgui ist...)

    Derma's

    EDIT: Pac war schneller :'(

  8. #8

    Standard AW: erste LUA versuche

    das mit dem sheet ist von hier:
    http://www.facepunch.com/showthread.php?t=543184

    2ter beitrag -> DPropertySheet
    ich wollte ein paar tabs machen

  9. #9

    Standard AW: erste LUA versuche

    Ja die existieren ja auch, aber nicht SheetItemOne und SheetItemTwo.

    Fang erstmal mit der Anleitung zu Lua an
    http://www.lua.org/manual/5.1/index.html#contents

    Um zu verstehen was Tables und so Zeugs sind.

  10. #10

    Standard AW: erste LUA versuche

    Da ist es aber auch richtig gemacht.
    Lediglich du hast es falsch abgeschaut, denn SheetItemOne und Two werden da aber auch nicht erstellt.

    (Und falls du nicht weißt was wir meinen,wir meinen dass, was du mit vgui.Create() erstellst, nicht den VariablenNamen)

Ähnliche Themen

  1. GMod Tower
    Von Maurice im Forum Lua
    Antworten: 336
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 12:57
  2. Massenweise Lua Fehler biem starten von Gmod
    Von Ponzius im Forum Hilfe & Support
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 20:22
  3. Splatter Mod geht NICHT und kein Blut in gmod!
    Von PytonB!tch im Forum Addons
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 12:25
  4. sweps kommen net
    Von Dark im Forum Lua
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 22:11
  5. Kleine Hilfe: Wie lerne ich Lua?
    Von Scarecrow im Forum Lua
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 19:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •