Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bereits vorhande Normals bearbeiten

  1. #1

    Standard Bereits vorhande Normals bearbeiten

    Ich hab mich mal in letzter Zeit mit normalmapping auseinandergesetzt. Dabei habe ich mich gefragt, wie man eine normalmap wieder zu einer heightmap machen kann, mit dem Ergebnis, dass das nicht wirklich funktioniert.
    Doch bei alle dem rumspielen ist mir aufgefallen, dass es einen Weg gibt, normals zu bearbeiten. Ich hab nun mal eine Normalmap in 3DS gerendert (danke an €r!k für die normalmap).

    Gerendert:

    Eigentliche Normal map:


    Nun hab ich einfach mal die normal kopiert, also einfach eine neue Ebene in Photoshop gemacht, und die Blend Option auf Overlay (tut mir Leid, hab Photoshop nur auf englisch!) gestellt. Das Ergebnis war, dass die normal nun doppelt so stark war.

    Gerendert:

    Eigentliche Normal map:

    Das heist, wenn die duplizierte Ebene 100% sichtbar ist, ist die "Grund normal map" 200% stark. Wenn die duplizierte Ebene 50% sichtbar ist, ist die "Grund normal map" 150% stark sein. Sollte einleuchtend sein.

    Jetzt kann man doch das sicher irgendwie nutzen um da vielleicht mehr Detail rein zu schustern.
    Das geht relativ einfach.

    Was braucht ihr:


    Wenn ihr alles installiert habt, müsst ihr Photoshop neu starten, wenn ihr es offen hattet.
    Ladet nun die normal map.
    Nun was sollen wir machen? Fangen wir mal an einfach die Wand rauer zu machen. Dazu müssen wir aber erst eine heightmap erstellen. In diesem Fall wirklich simple! Erstellt eine neue Ebene (Strg+shift+n), füllt diese mit schwarz, geht zu Filter>Noise (Rauschen)>Add noise (Rauschen hinzufügen) und dort gebt ihr einfach mal das ein.

    Amount 7

    [ ]Uniform
    [X]Gaussian

    [X]Monochromatic

    Heightmap ist nun fertig, sagte doch, dass das wirklich wirklich simple ist. Nun gehts zum normal map machen. Ab hier bevorzuge ich xNormal, da der nVidia filter Ebenen hasst. Geht nun unter Filter und sucht das hier.

    Dort angekommen könnt ihr meine Settings über nehmen oder auch nicht, EUCH überlassen.
    "Allow Tiling" ist an, da man diese Textur Beliebig oft aneinander reihen kann. Aus Vorsicht kann man dies an lassen. Die y-Richtung hier ist invertiert, da sie dann richtig für source funktioniert.

    Wenn ihr damit fertig seid, seht ihr nun eure Normalmap. Nun muss diese nur noch irgendwie auf die Erste. Auch wieder wirklich einfach. Wie oben schon mal erwähnt, stellt ihr eure normalmap nun auf "Overlay". Das resultat ist dann eindeutig. Da ist nun, auch wenn nur schwer zu sehen eine raue Textur über der Grundnormal.
    Im nächsten Schritt braucht ihr nun den Normalmap Filter von nVidia. Wählt eure selbstgemacht normal map aus und setzt den Filter auf "Normalize only".


    Dies bewirkt, dass eure selbstgemacht normal nun richtig angepasst wird. xNormal nutzt leider nicht ganz die richtigen blau werte. Das wird mit dem behoben.

    Ihr könnt nun diese normal speichern.


    So... Aber nur irgend sowas raues hinzufügen ist langweilig. Fügen wir einfach mal "Visit Garrysmod.de" hinzu und zwar so, dass diese "aus der Wand kommt".

    Ihr könnt Eure jetzige normalmap ruhig auflassen.
    Macht eine neue ebene, füllt diese nun mit schwarz und wählt darauf hin das Text Werkzeug aus. Stellt die farbe auf weiß und schreibt "Visit Garrysmod.de". Ihr habt nun weißen Text auf schwarzen grund. Laut dem Heightmapvertändnis wird weiß hervor stehen. Rechtsklick auf die Textebene und "Rasterize Layer". Verschmeltzt nun die schwarze ebene und den Text, indem ihr den Textlayer auswählt und "strg+e" drückt. Nun ist es das gleiche Spiel, wie vorhin. Mit xNormal die normalmap erstellen, mit nVidiafilter normalisieren und dann die Ebene auf "overlay" setzen.

    Gerendert:

    Eigentliche Normal map:


    Das sind natürlich nur die Basics, aber man sollte irgendwo mal anfangen und rum experimentieren können.

  2. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu diwako für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Bereits vorhande Normals bearbeiten

    Abgenommen und angepinnt.

  4. #3
    Witcher
    Avatar von Witcher

    Standard AW: Bereits vorhande Normals bearbeiten

    Nichts besonderes, aber trotzdem nett.

  5. #4

    Standard AW: Bereits vorhande Normals bearbeiten

    Zitat Zitat von Witcher Beitrag anzeigen
    Nichts besonderes, aber trotzdem nett.
    Irgendjemand musste mal den Anfang machen.

    Professioneller Nichtstuer und GFXer

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu diwako für den nützlichen Beitrag:


  7. #5

    Standard AW: Bereits vorhande Normals bearbeiten

    Sehr schön!

    Auch wenn ich bis jetzt keinen Verwendungszweck dafür habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •