
Zitat von
DMGaina
Es geht mir darum... ich habe keine Probleme damit in GTA wahllos Passanten aus eigenem willen umzuschießen.
Das Spiel schreibt mir dies nicht vor, aber ich KANN es tun.
MW2 allerdings gibt dem Spieler eine Waffe und gibt ihm die Aufgabe fast über 500 Zivilisten in ca. 10 Minuten auszulöschen,
der Spieler kann sich dagegen nicht wehren weil er dies tun muss,
des weiteren ist das ganze sehr sehr extrem dargestellt mit verletzten die am Boden rumkriechen, Leute die tote wegtragen und 2 zerplatzende Sicherheitsbeamte in einem Aufzug.
Und diesesmal kann ich DAS wirklich fast als KILLERSPIEL klassifizieren.
CSS ist kein Killerspiel, Postal ist kein Killerspiel, GTA ist kein Killerspiel... aber DAS kommt dem ganzen sehr nahe.
Aber was wirklich am unverständlichsten ist... WARUM?
Warum muss der Spieler teil dieser Mission sein? Seine Figur stirb ohnehin am ende der "Mission". Der Spieler kann sich weder mit der Figur identifizieren, noch bekommt der Spieler dann ein Gefühl für
die nächsten aufgaben als SAS/Marine. Es kommt einfach kein hass auf die Terroristen auf in der Rolle als SAS wenn man vorher die Leute niedergemäht hat, vom Dramatikstandpunkt aus betrachtet ist das ganze ein rießen FAIL.
Es wäre VIEL ausdrücksstarker und besser für die nächsten Missionen wenn man entweder das ganze als Cutscene sieht, wenn man einen Zivilisten spielen würde oder einen Sicherheitswachmann der auch umkommt.
Warum? Weil man dann das Schicksal der anderen Toten teilt und somit eine Motivation habt euch an die Terroristen zu rächen! Aber wenn ihr selber am massaker beteiligt ward und nachher euch dafür rächen müsst,
dann fehlt dafür einfach die Stimmung... ihr denkt euch: "durr hurr, die hab sowieso ich gekillt und ich hatte Spaß"
Egal ob es im echten Leben passieren kann oder nicht, es gibt Dinge die man nicht unbedingt mitspielen muss.
Ich freu mich schon wenn ich in Call of Duty 7 Juden executieren muss und in Moder Warfare 3 Irakische Frauen vergewaltige weil es mir das Spiel so vorschreibt.
Versteht mich nicht falsch, das Spiel an sich ist bestimmt Geil aber diese erste Mission war zu viel des Guten.