Hi zusammen
Ich wollte mir mal ein neues externes Festplattengehäuse gönnen. Da ich aber die Schnauze voll hab von den billigen Custom Gehäusen, dachte ich mir: Jetzt baust du dir selber eins.
Hier das Problem:
Ich hatte mir zuvor schon einmal ein Adapterset (USB<->IDE) mit Netzteil besorgt, aber gemerkt dass das Netzteil nur etwa 35W bringt und das auch nur für zwei Festplatten oder ein Laufwerk reicht.
Da ich aber mindestens 3 HDD's und ein Optisches Laufwerk nutzen will, muss ich nun auf ein anderes Netzteil umsteigen.
Da ist mir mein altes Compaq Netzteil (Ps-5201-4B) eingefallen. Bei diesem Netzteil ist das besondere, dass der Pc nicht über einen Switch gestartet wird, der am Mainboard angeschlossen ist, sondern direkt über den am Netzteil fest angeschlossene Switch geschieht.
Da aber Pc Netzteile sofort wieder ausgehen, wenn kein Pc am 20 Poligen Stecker ist, kann ich die Laufwerke nicht einfach so betreiben.
Ich hab mich schon per Google erkundigt, aber da ist die Rede von einem Grünen Kabel (Power On Leitung), das aber bei meinem Netzteil nirgends ist.
Weiß jemand, welche Kabel ich nun Kurzschließen muss, damit das Netzteil anbleibt?
Hier noch die Pinbelegung:
1:braun 2:braun 3:schwarz 4:rot 5:schwarz 6:rot 7:schwarz 8:nicht belegt 9:rot 10:orange
11:braun 12:blau 13:schwarz 14:nicht belegt 15:schwarz 16:schwarz 17:schwarz 18:gelb 19:rot 20:rot