Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pinbelegung bei Netzteil

Standard Pinbelegung bei Netzteil

Hi zusammen
    Ich wollte mir mal ein neues externes Festplattengehäuse gönnen. Da ich aber die Schnauze voll hab von den billigen Custom Gehäusen, dachte ich mir: Jetzt baust du dir selber eins.
    Hier das Problem:
    Ich hatte mir zuvor schon einmal ein Adapterset (USB<->IDE) mit Netzteil besorgt, aber gemerkt dass das Netzteil nur etwa 35W bringt und das auch nur für zwei Festplatten oder ein Laufwerk reicht.
    Da ich aber mindestens 3 HDD's und ein Optisches Laufwerk nutzen will, muss ich nun auf ein anderes Netzteil umsteigen.
    Da ist mir mein altes Compaq Netzteil (Ps-5201-4B) eingefallen. Bei diesem Netzteil ist das besondere, dass der Pc nicht über einen Switch gestartet wird, der am Mainboard angeschlossen ist, sondern direkt über den am Netzteil fest angeschlossene Switch geschieht.
    Da aber Pc Netzteile sofort wieder ausgehen, wenn kein Pc am 20 Poligen Stecker ist, kann ich die Laufwerke nicht einfach so betreiben.

Ich hab mich schon per Google erkundigt, aber da ist die Rede von einem Grünen Kabel (Power On Leitung), das aber bei meinem Netzteil nirgends ist.

Weiß jemand, welche Kabel ich nun Kurzschließen muss, damit das Netzteil anbleibt?

Hier noch die Pinbelegung:

1:braun 2:braun 3:schwarz 4:rot 5:schwarz 6:rot 7:schwarz 8:nicht belegt 9:rot 10:orange
    11:braun 12:blau 13:schwarz 14:nicht belegt 15:schwarz 16:schwarz 17:schwarz 18:gelb 19:rot 20:rot
    92% of teens have moved onto rap. If you are part of the 8% that still listen to real music, copy and paste this into your signature. Techno\House\Trance for life.

Hallo Fighting_H5N1,
    Germanys Next Topmodel 2010 möchte dich gerne in seine Freundesliste bei MyVideo aufnehmen.

Standard AW: Pinbelegung bei Netzteil

Du musst den Grünen Draht mit einer Masse (alle schwarzen) verbinden, solange die verbunden sind bekommt der gesammte Rest Strom.
    Habs grade eben selbst getestet

Ich hab aber eben leider kein grünes Kabel
    Entweder das Netzteil ist so uralt, dass es da noch keine grünen Kabel gab
    Oder es ist ein anderes Kabel damit belegt.. ich will das Netzteil aber nicht beschädigen, sonst würd ich da mal ein bisschen rumprobieren.

Ich hab grad rausgefunden, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein AT Netzteil handelt, nicht um ein ATX.
    Jedoch ist es kein üblicher AT-Stecker, nur die Farbe der Kabel entsprechen einem AT Netzteil.
    Ich bin verwirrt...
    Geändert von Fighting_H5N1 (21.03.2009 um 17:08 Uhr)
    92% of teens have moved onto rap. If you are part of the 8% that still listen to real music, copy and paste this into your signature. Techno\House\Trance for life.

Hallo Fighting_H5N1,
    Germanys Next Topmodel 2010 möchte dich gerne in seine Freundesliste bei MyVideo aufnehmen.

Probiers mal so:

Kuno ich hab kein grünes Kabel an dem Stecker..
    hier mal ein Bild zur Belegung

Alle Punkte, die nicht die ganze Fläche ausfüllen stellen dünnere Kabel dar, keine Ahnung ob es dir etwas hilft

Danke trotzdem
    Geändert von Fighting_H5N1 (22.03.2009 um 12:35 Uhr)

Hallo Fighting_H5N1,

Da die Positionen für die Pin-Funktionen genormt sein müssten, überbrücke einfach die 2 Positionen die ich dir angezeigt hab.

OK
    Was könnte allerhöchstens passieren sollte das nicht stimmen?
    Noch eine Frage zu deinem Bild:
    Von wo sieht man diese Belegung? Schaust du von oben drauf? Oder schaust du auf die Pins?
    (So habe ich es gemacht und wenn es wirklich so wäre, dass ich es spiegelverkehrt gezeichnet habe, dann könnte ich deine Belegung NICHT machen, da genau an der Stelle, an der bei dir das grüne Kabel ist, bei mir eine Freistelle ist...
    Ich habe dieses Netzteil eigentlich gewählt weil es eben über einen Knopf für einige Sekunden eingeschaltet werden kann. Dieser Rastet NICHT ein, aber bei dem alten Gehäuse, in dem es eingebaut war, war auch keine Vorrichtung, die den Knopf "gedrückt" gehalten hätte. Ich denke, dass es also eben über dieses "PowerOnKabel" geht, das aber bei dem nicht ist. Wie wäre es bei einem Anderen Netzteil, ohne diesen Knopf? Würde, wenn man den Stromkreis schließt und diese beiden Kontakte verbunden sind, automatisch angehen? (Ich denke so funktioniert es dann auch auf dem Mainboard).

Sorry für die dummen Fragen, aber ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit den Netzteilen.

Hallo Fighting_H5N1,

So wie ich es sehe, hast du ein ATX-Netzteil, wo das anschalten über einen Pin geregelt wird.
    Meine Beschreibung ist wenn mann von unten in die Öffnungen guckt.
    Alte AT-netzteile die auch nur 12 Pins hätten, haben eine gesonderte Leitung zu einem Einrast-Schalter

9. Folgender Benutzer sagt Danke zu kuno_knast für den nützlichen Beitrag:

Ich habe hierzu eine schöne Seite gefunden. Klick mich