Um es mal zusammenzufassen: Ein ZPM, oder Zero Point Module, bezieht seine enorme energie aus einem in sich geschlossenem Teil der Subraum-Zeit. Das bedeutet, dass ein Teil unseres Subraums abgespalten und in dieser "Flasche" isoliert wurde. So wird die Zeit im ZPM angezapft und als Energie "geoutputtet". Trotz dieser gewaltigen Energie ist nichtmal die Subraumzeit unerschöpfbar, weshalb ZPM's irgendwann nutzlos werden. Der Bau von ZPM's war den Tauri bisher nicht möglich, weil zum Abspalten der Raumzeit enorme Energiemassen und ein sehr hohes technisches Niveau benötigt werden.
Mit einem Schwarzem Loch kann man ein ZPM nicht vergleichen, da ein Schwarzes Loch lediglich Energie, die vorher durch dessen Schwerkraft gebunden wurde, abgibt. So ist weniger das ZPM eine Batterie, sondern ein Generator und das Schwarze Loch eine Batterie.
Wie schon erwähnt, haben die Antiker an einer großen Version des ZPM's gearbeitet, bei der die Energie direkt aus unserer Subraumzeit abgeleitet wird. Jedoch wurde diese Technologie verworfen, weil ein Eingriff in unsere eigene Subraumzeit ein Feld generiert, in dem die Gesetze der Physik nicht mehr gelten. Dies hat zur folge, dass Partikel entstehen, die von nichts aufgehalten oder zerstört werden kann.
Ich habe jetzt nirgendwo nachgeschlagen also können da auch ein paar Fehler drin sein.
Wenn ich mich diesbezüglich irre, dann kkärt mich bitte auf.
Gruss: Ultrabenbooyah