Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Die Kamera und du! -Ein erweitertes Tutorial für Machinimas-

  1. #1

    Standard Die Kamera und du! -Ein erweitertes Tutorial für Machinimas-

    Die Kamera und du!
    or HOW TO MAKE MACHINIMAS NOT LOOK RETARDED!

    Also da viele mal versucht haben einen Film zu machen oder sich einmal damit beschäftigen wollen, werde ich jetzt mal ein paar Tipps geben damit die Szenen ansehlich wirken.

    DIES IST KEIN TUTORIAL VON A BIS Z WIE IHR EIN MACHINIMA MACHT!
    Es sind nur Tipps für die Kameraeinstellungen und den Zoom.


    Was braucht ihr:

    - Basiswissen GMOD (Mehr dazu im Buch W A S D und du!)
    - Eine Grundidee eines Filmes... script etc.
    - Genügend Interesse.
    - Etwas zum aufnehmen.
    - Vorkentnisse mit Machinimas. (Kleine filme, etc.)

    Fangen wir an mit den Basiseinstellungen und Dialogen.

    Wir haben hier eine einstellung in der Supertotalen.



    Für Dialoge ist diese nicht zu gebrauchen da hier zu viel Abstand zwischen den Figuren und der Kamera ist. Die Figuren im Hintergrund sind zu klein und schlecht sichtbar.



    Eine Supertotale nimmt man dazu her um die Umgebung den Zuschauern "vorzustellen" damit erkennt wo der Film spielt. Es ist wichtig in Szenenwechseln mit einer Totalen oder Supertotalen die Umgebung zu zeigen um so überblick über die Orte zu geben.


    Die nächste einstellung ist die Totale sie zeigt die Figuren und ein wenig der Umgebung. Die Figuren sind immernoch unwichtig und nicht im Mittelpunkt.




    Die Halbtotale wird hergenommen für Körperliche Handlungen Beispielsweiße ein Schlag in die Brust oder ähnliches.



    Für einen Dialog nehmen wir Closeups entweder rücken wir dazu eine Figur in den "Hintergrund" und fokusieren uns auf die andere Figur.





    Außerdem solltet ihr wärend eines Gespräches die Kamera nie statisch auf eine Position lassen und immer durchwechseln. Zwischen den Figuren oder Detailaufnamen machen.

    Ihr habt jetzt diese Szene vor euch bei der Breen mit dem Metrocop redet. Stellt euch vor diese Szene hätte kein Ton und nur eine Statik aufnahme der beiden... wüsstet ihr dann was passiert? Natürlich nicht aber mit bestimmten Kameraeinstellungen kann man die Bilder für sich erzählen lassen.

    Nehmen wir dafür Detailansichten beispielsweise von Waffen oder von Breens Hände. Körpersprache ist auch eine art der Sprache!

    Detailansicht auf den Schlagstock...


    Bekommt Breen gleich eine auf die Mütze? Hat er sein Parkticket nicht bezahlt?

    ...oder...

    versucht Breen den Metrocop zu erklären wie wichtig es ist das man etwas Mineralwasser zu Pfannkuchen hinzugibt wenn man sie macht damit sie geschmeidig bleiben?



    Oder ist Breen verärgert oder Empört?


    Ihr seht, man kan viel mit verschiedensten Kamerawinkel erreichen bei einem Dialog ohne auch nur Einen Syncronsprecher zu verwenden.

    Achtet auch bei den Aufnahmen das ihr den Figuren auch anschaut und nicht mehr Hintergrund draufhabt, da sonst die zuschauer sich zu sehr auf den Hintergrund konzentrieren und vermuten das da gleich etwas passiert.




    Es geht weiter mit Detailaufnahmen und Closeups!

    Detailaufnahme des Gesichtes


    Dramatische Detailaufnahme

    Gut für beklemmende Szenen bei dem sich einer umsieht oder um bestimmte Emotionen hervorzuheben wie trauer oder wut.




    Wie sieht der Closeup eigentlich aus?

    Wir nehmen jetzt die Screenshotcam raus und bewegen uns auf die Figur zu... der closeup sieht dann so aus:



    Nicht gerade hübsch oder?

    Versuchen wir mal mit Noclip etwas näher ran zu kommen.



    Okay das war zu nah, gehen wir etwas hinter.



    Auch nicht schön? Tatsache! Darum bleibt man mit der Kamera etwas hinter und zoomt mit der rechten Maustaste rein.



    Das lässt das Gesicht natürlich wirken und auch der Hintergrund ist gut erkennbar.

    Bei einem Closeup nehme ich immer eine Seitliche aufnahme da die direkte front der Figur etwas Flach und hässlich aussieht.

    Wenn ihr zittrige Hände habt und nicht mit der Maus ruhig halten könnt aus welchen Grund auch immer, dann nimmt einfach die Prop kamera.



    Vergisst sie nich festzumachen mit der rechten Maustaste des Physbeams da die cam sonst bei beschuss oder einer berührung quer durch die Map fliegt.

    Blickt nun durch die Kamera.



    Das resultat ist nicht gerade berauschend oder?

    Macht nix, ihr könnt mit eurer ausgewählten screenshotcam natürlich auch noch reinzoomen bis ihr ein schönes closeup habt.



    Kommen wir nun zu Kameraeinstellungen mit laufenden Figuren.

    Nehmen wir an dieser Combine läuft die Straße entlang



    Diese einstellung hier in der Supertotalen ist unbrauchbar und langweilig! Viele Leute nehmen aber so leider ihre Machinimas auf!

    Einmal haben wir das Problem das sich der Combine zu weit weg befindet und zum anderen brauch er viel zu lange diese distanz zu überwinden.




    Setzt man die Kamera näher und an eine andere Position, so wird einmal die distanz kürzer und die Szene wirkt interessanter



    Außerdem sind statikszenen auch nicht wirklich das wahre und sollten wirklich nicht öfters als einmal in einer Szene verwendet werden. Also probieren wir mal Detailaufnahmen mit der bewegung zu verbinden.

    Hier mal als Beispiel eine Szene aus "Der Pate".

    Kurz bevor Don Vito angeschossen wird sind 2 wunderbare Detailaufnahmen der Bewaffneten männer zu sehen. Einmal von den Füßen und einmal von ihren Waffen.
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=wgKmqdxNFPI[/ame]

    Die Aufnahme der Füße zeigt das sich die Figur in bewegung befindet... (no ****) Man zoom auf die Füße und bewegt sich seitlich.



    Erweitert kann man auch mit noclip auf Schuhöhe bewegen und so die schritte Filmen.

    Aber auch mit Halbtotalen bei bewegungen rumexperimentieren.






    Ihr seht also, das es wichtig ist zu wissen wie man mit der kamera arbeitet und wie wichtig es ist den zoom auch zu verwenden!

    Und nun frohes schaffen!

    Ich hoffe einer hat sich die Zeit genommen das zu lesen... ich hab die Nase voll von schlechten Machinimas.


  2. #2
    Avatar von Defkaunta
    Registriert seit
    14.12.2006
    Ort
    Wiesbaden

    Standard AW: Die Kamera und du! -Ein erweitertes Tutorial für Machinimas-

    Hoffen wir mal, dass dein Tutorial positive Auswirkungen auf Fdv unc Co haben wird !

    Ansonsten sehr schön verpackt !

  3. #3

    Standard AW: Die Kamera und du! -Ein erweitertes Tutorial für Machinimas-

    War cool wenn auch die Catmull-Camera im tutorial gewesen wäre.

    Zusätlich kann man dieses tut auch für comics benutzen, da diese ja auch durch schlechte camera positionen versaut werden können.

    Professioneller Nichtstuer und GFXer

  4. #4

    Standard AW: Die Kamera und du! -Ein erweitertes Tutorial für Machinimas-

    Zitat Zitat von diwako Beitrag anzeigen
    War cool wenn auch die Catmull-Camera im tutorial gewesen wäre.
    Ich wollte mich fürs erste mit den normalen kameras befassen, da einige nicht wissen wie man diese benutzt.
    Geändert von DMGaina (13.02.2009 um 12:51 Uhr)

  5. #5

    Standard AW: Die Kamera und du! -Ein erweitertes Tutorial für Machinimas-

    Ich bin ja eher der Meinung man lernt das mit dem Leaning-by-doing Verfahren besser aber das hier beschleunigt es villeicht ein wenig.


  6. #6

    Standard AW: Die Kamera und du! -Ein erweitertes Tutorial für Machinimas-

    Ich liebe dich für dieses Tutorial!

    Aber für meine Day of the Pyro Kameraeinstellungen hätte ich geschlagen werden sollen

  7. #7

    Standard AW: Die Kamera und du! -Ein erweitertes Tutorial für Machinimas-

    Super Anleitung!
    Hast du vor mal irgendwie Kameramann oder Regisseur zu werden?
    Website: monky-town.de

    WildStar
    Server: Kazor
    Seite: Verbannte
    Char: Monkii (Arkanschütze)

  8. #8
    Avatar von t3z
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    Niederösterreich

    Standard AW: Die Kamera und du! -Ein erweitertes Tutorial für Machinimas-

    Schön beschrieben und wirklich sehr sehr hilfreich, danke DMGaina

  9. #9

    Standard AW: Die Kamera und du! -Ein erweitertes Tutorial für Machinimas-

    Sowas hätte ich zwar eher von Defkaunta dem alten Filmfaschisten erwartet, aber es ändert scheinbar nichts am Resultat. Schön gemacht n stuff :3

  10. #10

    Standard AW: Die Kamera und du! -Ein erweitertes Tutorial für Machinimas-

    Ist sehr gut geworden
    könntest du mir den link von "WASD und du" schicken?
    ich find nix in der forensuche
    "Frag Mitsuma, er weiß alles besser."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •