Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 3D-Programmierer Berufsweg

  1. #1

    Standard 3D-Programmierer Berufsweg

    Erstmal, Ich wusste nicht genau wo ich den Thread hinpacken hätte können, daher dachte ich dass, das EDV/IT Unterforum wohl am passendsten wäre.
    (Wenn es ein besseres Unterforum dafür gibt -> Bitte verschieben.)

    Also,Ich hab nun schon seit recht geraumer Zeit den "Berufs-Traum" des Spielenentwickler,genauer dem 3D-Programmierer, im Auge und setze eigentlich alles daran, diesen zu verwirklichen.

    Ich würde gerne Wissen, ob ihr mehr Informationen dazu habt, was man studieren sollte, was für Vorraussetzungen es gibt, etc etc...
    Ich wühle mich selbst auch durchs Internet zu den Thema, nur ich denke, dass wenn ich mal direkt hier frage, vielleicht genaueres rauskrieg.

    Ich selbst könnte mir eigentlich mittlerweile kaum noch was anderes vorstellen, als dieser Berufsrichtung nachzugehen

    Hier nochn paar Infos darüber was ich bereits kann/erlenen zu versuche:
    Mittlerweile hab ich schon gute Kenntnisse in HTML(nicht nennenswert eig.),Php,Lua und bin gerade dabei mich in C++ einzuarbeiten.
    (Der Syntax sitzt längst intus)
    Ich hab schon einige "Test-Mods" für Source gemacht, und bin mit den Gedanken dabei mal ein richtiges Projekt zu beginnen.
    Ich denk mal auch gut anzuführen wäre es, dass ich auch mehr oder weniger gut im Mapping und Modelling bin,und so quasi für alles selbst auf kommen kann.
    (Ich hab mal meine PhotoBucket Alben verlinkt,für ein paar Beispiele)

    Nur hat es mir das eigentliche Programmieren besonders angetan, aber ich denke dass Kenntnisse in den anderen Bereichen des Game Development auch recht nützlich sind.
    Achja,meine schulische Leistungen in Mathematik,Informatik und Englisch spiegeln dies auch wieder,sie befinden sich im guten bis sehr guten Bereich.
    (Ich bin außerdem in den englisch-sprachigen "Ictoc" Clan (Macher von Idiots of Garrysmod )
    Ich hätte auch keine Probleme damit vielleicht sogar ins Ausland zu ziehen( USA <3), warsowieso schon ein großer Traum

    Ist es außerdem Sinnvoll, einen Studiengang an der Games Academy in Frankfurt abzulegen?(Finanzierung wäre klar möglich.)

    Ich weiß,Ich mach mir wohl zuviele Sorgen um sowas in meinen Alter,
    aber ich denke mal, desto früher in mein Interresse darein stecke,umso besser

    Danke fürs Lesen,ich freu mich über hilfreiche antworten.
    Geändert von BennyG (11.02.2009 um 21:25 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: 3D-Programmierer Berufsweg

    Würd mich auch interessieren =)

    awesome thing is made by Araxiel-Sama

  3. #3

    Standard AW: 3D-Programmierer Berufsweg

    Bezüglich Games Academy oder ähnlichem könntest du vielleicht mal im www.mapping-tutorials.de Forum vorbeischauen, ich glaub da gibts ein paar Leute die entweder dort oder an einer anderen (Game) Design Schule/Uni sind.
    (In dem Thread findest du einige Bilder die die Leute dort gemacht haben: http://www.mapping-tutorials.de/foru...ad.php?t=17187)

    Bezüglich Programmieren solltest du bei C++ bleiben, weil ich wüsst kein Spiel das z.B. in Java programmiert ist, da C/C++ einfach viel Hardwarenäher ist da es eine Kompilierte und nicht Interpretierte Sprache ist.

  4. #4

    Standard AW: 3D-Programmierer Berufsweg

    Geh mal von der Schule aus zu einem Berufsberater oder schau mal selber beim Arbeitsamt vorbei... vielleicht finden die was wo du direkt dich schon mal bewerben kannst.

    Wenn du auf einer Spieleakademie gehts hast du nachher beste Chancen bei Ubisoft z.B. einzusteigen.

  5. #5

    Standard AW: 3D-Programmierer Berufsweg

    wenn du in die spiele industrie einsteigen willst, solltest du schon einen (mindestens) fachhochschul abschluss als bachelor in schwerpunckt informatik haben, nur bloß kein wirtschaftsinformatik scwerpunkt haben, sonst kannste gleich bei wikipedia anfangen.

    In große firmen wie ubisoft kommste nicht gleich rein, das ist sicher.

    Ich z.b. mach erst mal mein abi mit schwerpunkt musik/mathe, dann 7 semester fachhochschule mit schwerpunkt medianinformatik und schließlich noch ein paar semester an der uni in stuttgart, bis ich den master hab.


    In kurz. viele leute, die spiele designer werden wollen schaffen es nicht, da der job als spiele designer eine kombination von vielen themenfeldern ist. also ziele am anfang nicht so hoch stecken. gut gemeinter tipp.

    der laptop ist an den rechtschreibfehlern schuld... (ich hasse laptops).
    Geändert von diwako (12.02.2009 um 15:06 Uhr) Grund: LAPTOPS SIND KACKE!oneoneoneoneone

    Professioneller Nichtstuer und GFXer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •