Seite 31 von 32 ErsteErste ... 272829303132 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 312

Thema: Autothread - Fahren, warten, reparieren

Standard AW: Autothread - Fahren, warten, reparieren

Meine Werkstatt ruft am Montag bei VW an und erkundigt sich. Scheckheft wird nötigenfalls nachgetragen.
    Wird schwierig da Kulanz ja nur ein Teil ist und bei VW ist eh alles teurer, sagen wir mal 2000-3000€ für den Motor dann müsste ich vielleicht 1.500€ kaufen.

Das Problem ist, wir haben schon alle möglichen Gebrauchtwagenhändler / Teilehändler in der Umgebung abgefragt, den Motor gibts einfach nirgends mehr, warum auch immer.
    mobile.de hat auch keine billigen Unfallwagen oder so. Fuck, schaut wohl nach neuem Auto aus. Das wird das längste Wochenende meines Lebens...

Gute Neuigkeiten!

Habe gerade bemerkt, dass mein obiger Post gar nicht mehr aktuell ist.

Also getan hat sich folgendes:
    Nach langer Suche haben wir endlich einen passenden Motor gefunden und natürlich gekauft, der Preis lag ca. bei 1300€ was ich zahlen musste. :/

Der Motor wurde dann zu meiner Werkstatt geliefert und war eigentlich bereit zum Einbau. Allerdings wollte ich trotzdem selbst nochmal bei VW anrufen,
    obwohl ja meine Werkstatt schon um Kulanz gebeten hat - erfolglos.

Gut, angerufen ja sie müssten sich das Ganze anschauen. Also Auto zu VW schleppen lassen. Schließlich haben sie dann gemeint,
    wenn sie jetzt weiter untersuchen würden, kostet das ganze 400€, falls ich zustimme suchen sie den Fehler.
    Wenn sich dann herausstellen sollte, dass der Motorschaden durch einen Fehler von mir verursacht wurde, müsste ich die 400€ zahlen,
    wenn es ein Fehler von VW bzw. Einfrieren des Motors (Rückrufaktion usw.) dann übernehmen sie die Kosten.

Die Entscheidung war ziemlich schwer, weil ich immerhin schon genug Kosten hatte und 400€ sind dann doch schon wieder viel kommen ja auch noch die Kosten
    des neuen Motors und das Abschleppen hinzu.
    Jedenfalls habe ich mich dann doch dafür entschieden und gestern kam der Anruf, dass es ein Fehler von Werk war und sie alle Kosten übernehmen. GOIL
    Wurde dann auch gleich ein neuer Motor eingebaut und heute schon geholt. )

Sie haben jetzt eine Rechnung von ca. 3200€ übernommen (neuer Motor), lediglich den neuen Kühlungslüfter der kaputt war musste ich bezahlen (200€).
    Bin jetzt sehr froh, dass ich es doch riskiert habe und jetzt endlich wieder alles läuft.

Schlussendlich lag der Fehler wirklich am eingefrorenen Ölschlamm!
    Jetzt muss ich nur noch den gekauften gebrauchten Motor für möglichst den selben Preis wieder verkaufen.

GZ

Solchen Leuten gehört sich doch echt nur noch der Führerschein entzogen

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu gogokiller für den nützlichen Beitrag:

Zitat Zitat von gogokiller Beitrag anzeigen
    GZ

Solchen Leuten gehört sich doch echt nur noch der Führerschein entzogen
    Hast recht!

Was mich nur wunder: Warum betonen die im Artikel, dass er ausgerechnet gegen eines Opal Astra mit tscheschichem Kennzeichen geschleudert wurde? Oo

Neuer Auspuff ist endlich da. Der Serienpott ist nun durch, da dachte ich mir, kaufste' doch gleich was Schönes.
    Geändert von Dapper_Dan (25.03.2015 um 12:09 Uhr)

Ich kauf mir wahrscheinlich jetz nen 7er BMW 8-)
    Deal with it!

Leute, helft mir.

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung -- Auto oder nicht Auto?
    Für mich ist die Antwort ein klares Ja, aber folgende Situation in Stichpunkten:

• bin in den letzten Wochen des Abiturs
    • ziehe im September nach Dortmund zum Studium
    • verdiene im Moment nur ~250€/Monat (mal mehr, mal weniger)
    • spare für ungewisse Dinge (kann alles sein)
    • habe definitiv genug für die Anschaffung des Potenziellen gespart (unabhängig vom Sparen für ungewisse Dinge)
    • habe bisher keinen Grund für ein Auto außer weil darum (ändert sich dementsprechend in Dortmund)

Für mich gibt es drei Möglichkeiten:
    • Auto nicht kaufen
    • Auto kaufen, aber nicht anmelden
    • Auto kaufen, anmelden und nutzen

Option 2 hat den Vorteil, dass ich die Folgekosten für Anmeldung, Sprit, Versicherung und Steuern erst tragen muss, wenn ich es wirklich brauche. Dadurch kann ich weitersparen für den Fall, dass ich zum Studienbeginn wirklich etwas brauche, was ich noch nicht habe. Nachteile: Ich weiß, dass ich ein Auto habe und werde höchstwahrscheinlich gewisse Dränge merken, aber viel wichtiger ist der Wertverlust beim Rumstehen, beziehungsweise möglicher Rost, etc. Dennoch wäre eine Garage irgendwo in der Stadt günstiger als es angemeldet zu haben.

Option 3 hat nur den Vorteil ein fahrbereites Auto zu haben, aber den Nachteil, dass ich die Folgekosten stemmen muss und daher nicht sparen kann. Das ist nicht ganz so kritisch, da ich quasi die gesamte Wohnung hier mitnehmen kann und nichts brauche. (Hierüber wurde viel mit Mutter & Co. nachgedacht, vertraut mir.) Einzig ein Laptop wäre fürs Studium nice.

Option 1 hat den (für mich) sehr großen Nachteil, nicht zu wissen, ob ich ein so geniales Auto in 9 Monaten noch einmal finde. Ich hatte mir vor der Suche eine Liste mit allem gemacht, das ich gerne in einem Auto hätte, und dieses Ding hat tatsächlich alles. Alles. Instant love. Ich Naivling wusste natürlich nicht, dass ich sofort etwas finde, und jetzt quält mich seit drei Tagen diese Ungewissheit.

What do?
    "Blase dich nicht auf, sonst bringet dich zum Platzen schon eine kitschige Signatur."
    ~ Friedrich Nietzsche
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.

Ich stecke selber gerade im Studium... und stehe ab und zu selber vor diesem Problem...

Ich weiß aber leider, dass ich das Auto nur zum nach Hause fahren verwenden werde. Und das ist mir nicht genug, um so eine große anschaffung machen zu können, zumal das Geld wegfallen würde wenn ich das Studium nicht schaffe...

Ganz wichtig: Als Student solltest du mMn nie etwas auf Raten kaufen. Wenn du es dir nicht sofort leisten kannst, lass es.
    Es wird mit der Zeit sonnst schwierig alle Ausgaben zu Planen (Essen, Trinken, Spaß, Hobby, ...)

Wie du gesagt hast, ist der Effekt "Ich habe etwas und will es dann auch nutzen" sehr stark. Vorallen dann, wenn du Mitstudendenten hast die mit ihren Autos angeben etc.

Ich will nicht das Schlusswort sprechen: Wenn du das Auto brauchst, genau jetzt müssten dir 2-3 Gründe einfallen warum du es JETZT brauchst, dann kannst du eigentlich davon ausgehen, dass du es ausreichend auslasten würdest.

Bitte lass dich auch noch von anderen beraten (bearbeiten) ;D

Gruß
    Zitat Zitat von pacmcmax Beitrag anzeigen
    ich kann mich nicht in kurzen worten zusammen fassen

Warum brauchst du ein Auto in Dortmund? Ist das öffentliche Verkehrsnetz so schlecht? (Ich geh davon aus das Studenten auch im Westen ein Semesterticket bekommen, wie in Berlin.)
    Dort am Klavier...

FRag mich nicht wie das mit den Tickets hier läuft für Studis aber das Verkehrsnetz ist gut