Hallo Leute, ich möchte euch heute das Strategiespiel Mosby's Cendederacy näherbringen:
Colonel John Singleton Mosby, den es wirklich gab, war der Kommandant des 43rd Battalion, 1st Virginia Cavalry während des Amerikanischen Bürgerkriegs. Seiine Einheit, war in ganz Virginia als Guerilla aktiv waren, um die Unions Armee zu schwächen, und sich selber zu versorgen. Er wurde dafür Berühmt und Berüchtigt.
Das Ziel des Spiels ist es, über 2 Jahre (Pro Runde ein Monat), soviele Punkte wie möglich durch Überfälle auf Munitionswagen, Einnehmen von Positionen, töten von Unionssoldaten und weiteres zu verdienen. Euch steht aber nicht eine Armee von Tausend Soldaten zur verfügung. Ihr könnt pro Mission maximal (Und auch erst nach dem die Fähigkeit freigeschaltet wurde.) 20 Soldaten mitnehmen. Soldaten sind anfangs erst Rekruten, (Außer ein paar Ausnahmen.) steigen aber später im Rang auf und werden sehr erfahren. Jeder Soldat ist unersetzlich, und sie verstecken sich in den Städten, um euch dann in ihrem Wirkungsbereich zu unterstützen. Die Städte könnt ihr aufrüsten, verbessern und den Wirkungsbereich erhöhen.
Es gibt 3 Ressourcen, die wichtig sind:
- Verbesserungs-Punkte, (Weiß nicht wie man die genau nennt.) um die Städte zu verbessern.
- Munition, die jeweils pro Soldat in einer Mission verbraucht wird. (2-4 pro Soldat.)
- Pferde, um Soldaten diese Bereitzustellen, damit sie sie während der Mission dabei haben.
Die Soldaten können 3 Waffen einsetzen:
- Muskete auf Entfernung (Jedoch auch ungenau, die Feinde benutzen die oft, also treffen nicht sehr oft, jedoch wenn, dann halten eure Soldaten nur 2-3 Schüsse aus.)
- Pistolen: Auf kurze Entfernung, zwar verursachtet es weniger Schaden, ist jedoch schneller und daher etwas Zielsicherer.
- Säbel: Nahkampf, mehr brauch ich nicht zu sagen.
Soldaten können viele Spezialfertigkeiten mit ihrer Beförderung lernen. Mit der ersten Beförderung werden sie entweder:
- Scout,
- Kavallerist,
- Schütze oder
- Ranger.
Die Fähigkeiten von Mosby kann man selber wählen.
Das Spiel ist verloren wenn Mosby stirbt. Also sollte man auf ihn aufpassen.
Bilder:
Spoiler:Spoiler anzeigen
Trailer:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=XaUbVP0TI60[/ame]
Noch ein paar Daten:
Erscheinungsdatum: Bereits erschienen, 19. November, 2008
Hersteller: Tilted Mill Entertainment, Inc.
Publisher: Tilted Mill Entertainment, Inc.
Multiplayer: Nicht vorhanden
Preis: 19,99 € bei STEAM
Sprache: (Bei STEAM) Englisch
Seite des Spiels: (Englisch) http://www.tiltedmill.com/mosbys_confederacy/
STEAM Seite: http://store.steampowered.com/app/17180/
Sonstiges: Achievments! (Errungenschaften!)
Fazit Das Spiel ist kein Augenschmaus, es sieht wirklich nicht gut aus. Trotzdem ist es ein gutes Spiel, wenn man auf so einer Art Strategie steht. Man sollte nicht immer auf die Grafik achten. Ich mag es gerne, da mich der Amerikanischen Bürgerkrieg interessiert, und auch Strategie in diesem Sinne mag: Mit wenigen Einheiten in einem Gebiet viele gegnerische Einheiten zu vernichten.