Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Verschiedene string returns

  1. #1

    Standard Verschiedene string returns

    Hallo Leute,
    ich weiß der Thread Titel ist schlecht gewählt, aber mir fiehl leider nichts besseres ein.
    Ich suche im Moment eine Funktion (am besten für Lua)(andere Sprache ist auch nicht schlimm, sofern es sich auf Lua übertragen lässt), die von einen String, alle möglichen Varianten mit groß oder klein Schreibung als Tabelle zurückgibt.
    Hier mal ein Beispiel mit 2 Buchstaben, da ich jetzt kb habe das mit 4 oder so zu machen :
    "TE" = "TE","Te","tE","te"

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    MfG. T

  2. #2

    Standard AW: Verschiedene string returns

    Wofür brauchst du das denn? Evtl. fällt hier jemandem eine bessere Lösung ein. (Ich kenne mich zu wenig mit Lua aus um dir da einen Code für zu schreiben)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu LoC für den nützlichen Beitrag:


  4. #3

    Standard AW: Verschiedene string returns

    Ich brauche das für ein anti fake Clan Tag System (für ein anderes Spiel) .
    Es soll kontrolliert werden, ob der Spieler den vorgegebenen Clantag im Namen hat.
    Dabei soll aber nicht nur kontrolliert werden, ob der Clantag genauso geschrieben ist wie er vorgegeben ist, sondern auch in jeder möglichen Schreibweise...
    Bsp:
    Ich gebe bei der gewünschten funktion Ne ein :

    giveClanTag("Ne")

    Dann soll das so zurückgegeben werden (als Tabelle) :
    "Ne", "ne", "NE", "nE"

  5. #4

    Standard AW: Verschiedene string returns

    Lua Code:
    1. local A = string.lower(Clantag) == "ne"
    2. //A ist true, wenn der String Clantag ohne Groß- und Kleinschreibung gleich "ne" ist.
    http://wiki.garrysmod.com/?title=String.lower
    Geändert von Joker (12.07.2010 um 13:58 Uhr)

  6. #5

    Standard AW: Verschiedene string returns

    Danke, den Befehl kannte ich zwar auch, aber ich habe total vergessen, dass man den Clantag auch einfach "klein" machen kann...

    Ein weiteres Problem existiert aber noch.
    Um ein Kommando im Spiel zu definieren, muss man folgendes machen:
    Code:
    function tft(player,commandname)
    --hier kommt das rein, was ausgeführt wird, wenn der Spieler ingame /test eingibt...
    end
    addCommandHandler("test",tft)
    Das problem ist, dass ingame die Funktion nur ausgeführt wird, wenn ich /test eingebe und nicht wenn ich /Test oder /teST eingebe...
    Das ist ein bisschen blöd...
    würde euch da eine gute Idee einfallen?

  7. #6

    Standard AW: Verschiedene string returns

    Dafür musst du in der Funktion addCommandHandler den lower-Befehl einfügen, so dass der zu prüfende String stets kleingeschrieben ist.

  8. #7

    Standard AW: Verschiedene string returns

    Ne das funktioniert so nicht, da der Befehl der bei addCommandHandler drinne steht ist ja der der geprüft wird.
    Wenn es nicht der Befehl ist, der so drin steht (wenn man mit string.lower den Befehl reinschreiben würde, dann währe alles klein geschrieben), da benutzt wird, wird die function nicht ausgeführt

  9. #8

    Standard AW: Verschiedene string returns

    Zitat Zitat von Tockra Beitrag anzeigen
    Ne das funktioniert so nicht, da der Befehl der bei addCommandHandler drinne steht ist ja der der geprüft wird.
    Wenn es nicht der Befehl ist, der so drin steht (wenn man mit string.lower den Befehl reinschreiben würde, dann währe alles klein geschrieben), da benutzt wird, wird die function nicht ausgeführt
    Es funktioniert so schon. Ich glaube, du hast mich nur missverstanden.
    Die Chateingabe ist der zu prüfende String. Also soll dieser in Lowercases gesetzt werden. Willst du, dass nicht zu prüfende Teile des Strings so bleiben sollen, wie sie waren, kannst du auch nur die wichtigen Teile des Strings prüfen lassen. So wäre bei "/Say AbC" nur der String "/Say" notwendig, d.h. die ersten 4 Buchstaben -> local A = string.lower(string.Left(Chateingabe,4)) == "/say".
    Geändert von Joker (12.07.2010 um 18:24 Uhr)

  10. #9

    Standard AW: Verschiedene string returns

    Mann kann aber nirgends eine Abfrage schreiben, ob das Kommandoname (in lower Format) == xyz ist

  11. #10

    Standard AW: Verschiedene string returns

    Zitat Zitat von Tockra Beitrag anzeigen
    Mann kann aber nirgends eine Abfrage schreiben, ob das Kommandoname (in lower Format) == xyz ist
    Doch. In der addCommandHandler Funktion selbst.

Ähnliche Themen

  1. Expression2 String Hilfe
    Von dominic im Forum Addon: Wiremod
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 07:04
  2. Wire String
    Von frog im Forum Addon: Wiremod
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 09:39
  3. Text Screens String Support
    Von Fighter_Zero im Forum Addon: Wiremod
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 17:00
  4. Verschiedene Pix
    Von Nugiman im Forum Ragdolls
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 21:19
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 03:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •