Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: RAM Takt wird falsch angezeigt (War: Brauche dringend hilfe :()

Standard RAM Takt wird falsch angezeigt (War: Brauche dringend hilfe :()

Also es geht darum, ich hab ja seit ein paar wochen einen neuen computer (selbst zusammengestöpselt). Also und zwar geht es darum, ich habe 2mal 2gb Kingston 1066 ram drinnen stecken, da ich aber ein 32bit system habe läuft er nur auf 3.25gb. Das ist nicht das problem sondern der ram läuft nicht auf 1066MHz sondern auf 800MHz. So, Ich habe da schon alles mögliche im Bios ausprobiert, in einem forum habe ich gelesen das sich das die rams irgendwie teilen da es ja im dualchannel läuft und ich das auf 533MHz einstellen sollen (da 533+533 =1066) aber dann wurden auch nurnoch insgesamt 533MHz angezeigt usw ..... Habe wirklich schon 2 wochen lang das ganze internet abgeklappert "und" natürlich auch das Betriebshandbuch zu dem board "durchgelesen", aber hatte nie wirklich was gebracht.

Hoffe mir kann wer helfen weil ich würde den ram schon gerne auf 1066 laufen lassen weil ich finde das macht schon bemerkbar(bei meinem bruder läuft er auf 1066, und es ist auch ein 1066er ram)

Würde mich über hilfe "SEHR" freuen

mfg Ossijunior

(system siehe hier)
    |
    |
    \/
    Piratenpartei??? Gut das Minderjährige nicht wählen dürfen.

Standard AW: Brauche dringend hilfe :(

Unterstützt denn überhaupt dein Mainboard eine Speicher-Taktfrequenz
    von 1066MHz?

Standard AW: Brauche dringend hilfe :(

Poste doch bitte alle Hardware-Daten deines Rechners. (Bzw. Mainboard, CPU und RAM ganz genau)

Edit:
    Habe den Titel angepasst, so das er auch etwas aussagt. Mach das doch bitte beim nächsten mal selber.

Edit 2:
    Ich ignoriere Signaturen für gewöhnlich. Sorry.
    Geändert von LoC (17.12.2008 um 17:35 Uhr)

My Little Blender: Rendering is Magic Avatar von Mitsuma

Standard RAM Takt wird falsch angezeigt (War: Brauche dringend hilfe :()

Das Mainboard unterstüzt 1066Mhz Sp.-Taktfrequenz.
    Guck mal wie die Einzeln laufen und schreib dann wieder.

Standard AW: RAM Takt wird falsch angezeigt (War: Brauche dringend hilfe :()

Was hast du den für einen FSB eingestellt?

Edit:
    Und welche Timings bietet dein Arbeitsspeicher an?
    Geändert von LoC (17.12.2008 um 17:39 Uhr)

Also, der Ram läuft auf 800MHz stabil, (wurde auch so automatisch erkannt)
    auf 800MHz sind es laut kingston 6-6-6-18 und auf 1066 7-7-7-20 laut der seite (http://www.kingston.com/hyperx/produ...ddr2.asp#1066d), so hatte ich alles auch schon eingestellt gehabt auch auf 2.0V(wenn ich es richtig gemacht habe, denn das board hat wirklich viele einstellmöglichkeiten O_o), aber der pc startet dann nichtmehr nurnoch schwarzer bildschirm, muss dann immer wieder das bios resetten. FSB ist auf 210 wenn ich das richtige meine.
    Also ich habe den AMD Phenom 9950 black-edition
    das Motherboard M3A32-MVP Deluxe
    Ram Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
    Graka ist die Gainward HD4870 "Golden Sample"
    Geändert von ossijunior (17.12.2008 um 19:41 Uhr)

Was nun. 533Mhz Realtakt oder effektiver Takt?
    Bei DDR2 muss der Realtakt mit 2 multipliziert weden um den effektiven Wert zu erhalten.
    Mit anderen Worten: Werden 533Mhz Realtakt angezeigt, läuft der Speicher richtig.

Für DDR2-1066 hat die JEDEC afaik keine Spezifikation verabschiedet.
    Das ist der Grund, weshalb der Takt manuell eingestellt werden muss, da
    die meisten Mainboards den JEDEC-Spezifikationen folge leisten.

Und: Abgesehen von den CAS-Latency, RAS to CAS Delay, RAS Precharge und RAS Active to Precharge
    Einstellungen (x-x-x-xx); was ist für ein TRFC Wert eingestellt?
    Das frage ich erstmal deshalb, weil ich diesen Wert bei meinem Board auch manuell anpassen musste.
    (Zwecks Übertaktung)

Zu guter letzt: Steht die Command Rate auf 1T oder 2T?
    Geändert von Reuter (17.12.2008 um 22:42 Uhr)

Also Command Rate steht laut CPU-Z auf 2T, so und außer an der DRAM Frequency und den timings also CL, tRCD, tRP, tRAS habe ich noch nichts rumgestellt, weil wie gesagt das board sehr viele einstellmöglichkeiten bietet und ich noch nicht sehr viel erfahrung in sachen timings einstellen usw habe, da ich ja davor den guten alten ddr1 ram hatte wo man nichts im bios in sachen timings einstellen musste usw (zumindest bei mir). Was ich aber noch im internet hörte war etwas von dem so genannten "Ganged mode", aber selbst mit/ohne dem funktionierte es nicht (habe den jetzt wieder auf auto gestellt).

Hab hier mal ein bild von cpu-z gemacht vielleicht hilft das ja weiter

(achja ich habe den FSB manuell auf 210 und dann wurde beim ram anstatt 400MHz, 420MHz angezeigt O_o)
    (sry wegen doppelpost)
    Geändert von ossijunior (18.12.2008 um 12:41 Uhr)

Ändere den RAM-Teiler, bis ein Realtakt von 533Mhz angegeben wird.