Hi,
Ich habe endlich nach mehrern Tagen mein GMod 9.0.4 Server auf meinem Root-Server (Linux Debian 3.1) zum laufen gebracht.
Jetzt wollte ich ein kleines [HowTo] erstellen damit noch mehr Leute in den genuss des eigenen Servers kömmen. Man sollte sich aber ein wenig mit Linux und Steam auskennen und als normaler User arbeiten in dessen Home Verzeichniss und nicht als Root.
Als erstes solltet ihr nachsehen ob die Programme die hier auf gelistet sind auf eurem Root-Server installiert sind:
Diese Programme könnt ihr mit den Befehl "apt-get install" installieren, darüf braucht ihr Root rechte:
Code:
apt-get install screen
apt-get install libc6
apt-get install unzip
Wenn alle Programme auf dem neusten Stand sind gehts richtig los.
Zum Downloaden der "CS:S" und "HL2: DM" Server die für den Betrieb des GMod9 Server nötig sind braucht ihr das Steamupdatetool:
Code:
wget http://www.isis.de/members/~hmenze/cs/server/linux/steam
Danach das Tool ausführbar machen mit "chmod", dafür braucht ihr auch Root rechte:
Danach aber wieder als normaler User anmelden.
Jetzt erstmal das Tool Updaten mit:
Code:
./steam -command update
Nach ein paar Sekunden sollte das Tool Updatet sein und ihr könnt ein Ordner für den Server erstellen:
Jetzt wird der "CS:S" content runtergeladen:
Code:
./steam -command update -game "Counter-Strike Source" -dir /home/username/srcds
In der zwischenzeit könnt ihr auch was zu Essen oder Trinken holen
Wenn "HLDS installation up to date" erscheint, wird mit dem "HL2M" content weiter gemacht das auch wieder etwas Zeit in anspruch nimmt.
Code:
./steam -command update -game hl2mp -dir /home/username/srcds
Nach dem ihr beides runtergeladen habt müsst ihr noch den GMod9 Server Downloaden und entpackt ins "srcds" Verzeichniss kopiern.
Dafür habt ihr 2 möglichkeiten:
1. Ihr ladet euch den GMod9 Server auf euren PC, entpackt ihn und ladet ihn per FTP auf den Root-Server ins "srcds" Verzeichniss
oder
2. Ihr spart euch die Down und Upload Zeit auf euren PC, indem ihr es direkt auf den Root-Server ladet mit:
Code:
wget http://link-zu-gmod-server-srv_gmod_9_0_4.zip
Bei der zweiten möglichkeit müsst ihr das Archiv noch auf dem Root-Server entpacken, dafür solltet ihr aber im "srcds" Ordner sein:
Code:
unzip srv_gmod_9_0_4 -x
Nachdem ihr alle nötigen Dateien installiert habt sollte der "srcds" Ordner etwa so aussehen:
Code:
srcds
bin
cstrike
gmod9
hl2
hl2mp
InstallRecord.blob
srcds_amd
srcds_i486
srcds_i686
srcds_run
Nun solltet ihr noch eine "server.cfg" erstellen und sie in srcds/gmod9/cfg/ einfügen mit folgedem Inhalt:
Code:
hostname "NAME"
rcon_password "PW"
maxplayers "10"
gm_sv_clientlimit_ragdolls "3"
gm_sv_clientlimit_thrusters "10"
gm_sv_clientlimit_props "30"
gm_sv_clientlimit_balloons "10"
gm_sv_clientlimit_effects "10"
gm_sv_clientlimit_sprites "1"
gm_sv_clientlimit_emitters "1"
gm_sv_clientlimit_wheels "1"
gm_sv_clientlimit_npcs "1"
gm_sv_clientlimit_vehicles "1"
gm_sv_allweapons "1"
gm_sv_allowignite "0"
gm_sv_noclip "0"
gm_sv_playerdamage "1"
gm_sv_pvpdamage "1"
gm_sv_teamdamage "1"
gm_sv_allownpc "1"
gm_sv_allowspawning "1"
gm_sv_allowmultigun "1"
gm_sv_allowphysgun "1"
In die Datei könnt ihr später alle Server Configuationen einfügen, aber für den Anfang reicht das.
Jetzt könnt ihr versuchen den Server zu starten, dafür müsst ihr wieder im srcds verzeichniss sein
Code:
./srcds_run -console -game gmod9 +map gm_construct -maxplayers 6
Wenn alles richtig eingestellt sollte dann sowas zu sehen sein:
Code:
Auto detecting CPU
Using AMD Optimised binary.
Auto-restarting the server on crash
Unable to open tty(/dev/tty) for output
Console initialized.
Attempted to create unknown entity type event_queue_saveload_proxy!
Game.dll loaded for "GMod 9.0.4"
GMod Folder: /home/cstrike/srcds/gmod9
...
...
Processing Lua config file..
Finished Lua Config.
Creating Lua instance..
Lua Script: init/init.lua
Lua Script: init/swep_menu.lua
Lua created.
maxplayers set to 10
CModelLoader::Map_IsValid: No such map 'none'
map load failed: none not found or invalid
Network: IP unknown, mode MP, dedicated Yes, ports 27015 SV / 27005 CL
error...
...
...
GMod Folder: /home/cstrike/srcds/gmod9
Creating Lua instance..
Lua Script: init/init.lua
Lua Script: init/swep_menu.lua
Lua created.
Unknown command "sk_player_head"
Unknown command "sk_player_chest"
Unknown command "sk_player_stomach"
Unknown command "sk_player_arm"
Unknown command "sk_player_leg"
Executing dedicated server config file
Setting MPRules from console variables..
...
...
..
net.cpp (932) : Assertion Failed: 0 == iRet && iValLen == sizeof( iVal ) && cSendBufSize <= iVal
net.cpp (940) : Assertion Failed: 0 == iRet && iValLen == sizeof( iVal ) && cRecvBufSize <= iVal
Cannot change maxplayers while the server is running
Adding master server 68.142.72.250:27011
Adding master server 69.28.151.162:27011
Connection to Steam servers successful.
VAC secure mode is activated.
Jetzt läuft der GMod9 Server und ist beim Master Server geadded.
Zum Testen lasst ihr die Konsole einfach offen und Connect im Spiel auf den GMod9 Server um zu sehen ob alles ok ist. Nach dem Test solltet ihr den GMod9 Server wieder beenden und per "screen" laufen lassen damit ihr später leichter auf die Server Konsole zugreifen könnt:
Code:
screen -A -m -d -S gmod ./srcds_run -console -game gmod9 +map gm_construct -maxplayers 6 -autoupdate
Jetzt könnt ihr auch den Befehl "-autoupdate" zum Starten hinzufügen da der Server mit diesem Befehl nach einem "quit" oder "exit" automatisch nach 10 Sekunden wieder Neustartet.
Um die Server Konsole auf zurufen müsst ihr nur den Screen aufrufen und schon könnt ihr den Server zb Neustarten:
Also ich hoffe mal ich hab alles verständlich aufgeschreiben, solltet ihr Probleme haben, es anderst geschafft haben den Server zu Starten oder irgennd welche Fragen haben schreibt sie einfach hier rein.
ps: hab es mal upgedatet für 9.0.4 sollte ohne probleme laufen.
88.198.62.136:27020 bendi-zero-one GMod 9.0.4 Server