Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Globale Methode

  1. #1

    Standard Globale Methode

    Tag auch.

    Ich suche schon seit längerem eine Möglichkeit SEnts mit eigenen Funktionen auszustatten, die ich dann auch simpel aufrufen kann.
    Ergo, sollte man aus anderen Entities beispielsweise die zuvor definierte Funktion DoSomething() aufrufen können.

    Quasi etwas wie ( Es ist ein Beispiel. An sich habe ich etwas anderes vor. ;D )
    Lua Code:
    1. function ENT:think()
    2.   // Hier wird einfach irgendeine Variable errechnet, nennen wir sie i.
    3.   // Über ein Traceline holen wir uns jetzt ein Entity und nennen es ent.
    4.   ent:DoSomething(i)
    5. end


    Nunja, geht so etwas? Ich fand bisher keine Lösung...
    Danke im Voraus!

  2. #2

    Standard AW: Globale Methode

    Klar geht sowas! Schreibst einfach die Funktion rein. Z.B.:

    Lua Code:
    1. function ENT:think()
    2.    // Es wird nun ein Entity ermittelt und in die Variable "ent1" gespeichert
    3.   ENT:DoSomething(ent1)
    4. end
    5.  
    6. function ENT:DoSomething(ent)
    7.   //hier wird nun was mit dem "ent" gemacht, ent ist der wert der beim aufrufen der Funktion übergeben worden ist,
    8.   //also was mit "ent1" übergeben worden ist, wird hier aufgerufen!
    9. end
    Website: monky-town.de

    WildStar
    Server: Kazor
    Seite: Verbannte
    Char: Monkii (Arkanschütze)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu monky2k6 für den nützlichen Beitrag:


  4. #3

    Standard AW: Globale Methode

    Ich werde es mal testen...
    Und mich tierisch aufregen, wenn es tatsächlich so einfach sein sollte... >_<

    Edit: Es funktioniert... >_<
    War ja auch zu einfach... "
    Geändert von makkurona (15.11.2008 um 15:26 Uhr)

  5. #4

    Standard AW: Globale Methode

    Du kannst diese Funktionen auch in separate Lua-Datein packen
    um deinen Code z.B. Übersichtlich zu halten, sollt er zu lang sein
    oder um einfach alles ein wenig zu trennen.



    Z.B. heißt deine Datei mit der Funktion dann:

    meinefunktionen.lua

    Deine Hauptdatei heißt z.B.

    meinhauptscript.lua

    im "meinhauptscript.lua" schreibst du einfach ganz oben rein:

    Lua Code:
    1. include( "meinefunktionen.lua" )

    somit wird die "meinefunktionen.lua" Datei automatisch in die "meinehauptfunktionen.lua" Datei eingebunden.

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pac_187 für den nützlichen Beitrag:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •