Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: CINEMA 4D nach Gmod

Standard CINEMA 4D nach Gmod

Hallo,
    ich möchte gern wissen wie ich mein in CINEMA 4D gemachtes Model
    in Gmod bekomme.
    Das tutorial " So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds) " funktioniert bei mir nicht wie angegeben.
    Spoiler:
    Spoiler anzeigen

Standard AW: CINEMA 4D nach Gmod

Ich schließe mich Sp1r1t's Anfrage an!

Ich bin derzeit ebenfalls was am modellieren in Cinema 4D und möchte schonmal voraus erfahren, ob es möglich ist Models aus C4D in GMOD10 zu exportieren.

Habe mich ebenfalls im " So erstellt ihr ein model für Gmod9 (für 3ds) "-Thread durchgelesen. Jedoch sind die meisten Tools dort für 3D Studio Max gedacht. Und 3D Studio hab ich leider nicht.

Gruß

Zeeeeeek

Da C4D eher ein Programm ist welches nicht gerade mit Polygonen spart,
    da es eher für die Filmbrange gedacht ist, kann ich es euch nicht empfehlen
    eure Model nach Source zu portieren, wenn es überhaupt geht

Desweiteren werdet ihr Schwierigkeiten damit haben die Polygongrenze einzuhalten wenn es größere modelle sind.

Mal abgesehen von der Polygongrenze, wäre es trotzdem möglich? Ist ja für meine persönliche Eigenverwendung gedacht, und mein Rechner dürfte schon so ca. 20.000 Polygone zusätzlich berechnen können
    .Klar, C4D ist für die Filmbranche gedacht und auch für hochqualitative Renderings.
    Dennoch ist es auch das einzigste Programm, welches ich besitze an 3D-Programmen... Blender ist zwar kostenfrei, aber damit komme ich leider gar nicht klar, wegen der Bedienung. Und ich bin mir grad zu fein, um die Bedienung davon zu üben

Und soweit ich weiss ist 3DS Max nicht kostenfrei. Jedoch ebenso gut in der Bedienung, wie mit C4D.
    Was in C4D möglich ist, ist der export des Models in das .3ds-Format. Jedoch habe ich dies nie mit 3ds max probiert.

Ist es denn mit der Demoversion von 3DS Max möglich ein komplettes Model inkl. Ragdoll in GMOD zu exportieren?

Gruß

Zeeeeeek

Ja es funktioniert!

Es gibt irgendwo ein SMD Exporter Plugin, jedoch Exportiert das immer nur den ersten Mesh und die Texturpfade sind auch teilweis recht komisch, aber es funktioniert.

Wenn ich wieder am Win PC bin kann ich euch das Plugin vielleicht zukommen lassen, aber ihr könnt auchdanach googlen.

Ahja Ragdolls funktionieren mit dem Plugin glaub ich nicht.

Alles klar, Danke.

Hier hab ich dank Google den SMD Exporter Plugin gefunden. Ich hoffe, dass es das aktuellste ist.
    http://www.hl2land.net/nirrad/

*runterlad und dann probiert*

Gruß

Zeeeeeek

ok,
    Das SMD Exporter plugin funktioniert auch bei mir doch wie kann ich nun das SMD in ein mdl umwandeln?

P.s: Zur Polygongrenze :
    Auch wenn c4d nicht grade sparsam ist kann man ja auch mal selber ein wenig auf die Polygonmenge achten.
    Geändert von Sp1r1t (11.11.2008 um 15:05 Uhr)
    Spoiler:
    Spoiler anzeigen

Also ich hab mich eigentlich an diese Tutorial gehalten: http://micro.stfu-media.net/hlp/xsi_start/

Das ist zwar für XSI aber das Kompilieren ist doch immer gleich.

9. Folgender Benutzer sagt Danke zu SMILIE für den nützlichen Beitrag:

@ Sp1r1t:
    Zum Glück kann man die Polygonanzahl der Models reduzieren (Entweder per Deformer/Polygonreduktion oder flächen selektieren und verschmelzen).
    Grenze für ein Source Engine Model soll wohl ca. 11200 Polygone enthalten. Darüber hinaus soll wohl die Engine streiken.

@SMILIE:
    Vielen Dank für den Link. Vor allem das Kompilieren ist interessant und ich werds mir mal angucken

Gruß

Zeeeeeek

Vielen Dank auch von mir!
    Du hast mir echt geholfen.

P.S:
    Werde es bei zeiten auch mal ausprobieren.
    Spoiler:
    Spoiler anzeigen