Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ram - je mehr desto besser?

Standard Ram - je mehr desto besser?

Hi Leute,

da ich ja schon seit geraumer Zeit eigentlich so gut wie nie Geld in gute Hardware investiert habe, so habe ich mir jetzt für mein Notebook mal den doppelten Satz Rambausteine gegönnt.

Vorgeschichte:
    Mein Bruder, der in Sachen Computer und Co. ein wenig mehr erfahren ist, sagte mir es könnte gut sein, dass ich das Potenzial meiner Grafikkarte (oh Entschldigung, ich meine natürlich Grafikchip *hust*hust*) noch nicht genug ausschöpfen konnte da folgendes zur Zeit der Fall ist:

Alter Zustand:

HP Compaq 6715s Notebook

AMD Turion 64 X2 Mobile Technology TL-56 1.80 Ghz

Ati Mobility Radeon Xpress 1270, 128MB dediziert + 512 MB Shared Memory

2GB Ram

Windows Vista Business 64 Bit

Er sagte mir dass Windows Vista im Durchschnitt ca. um die 1 GB frisst, wenn es nur hochgefahren wird und man NICHTS macht. Zudem benötigt ja meine Grafikka... äh, mein Grafikchip ja noch 512 MB vom Hauptspeicher, da bleibt nicht mehr viel für mich übrig oder?

-->512 MB Ram, die ich noch zum Gaming habe !

Das würde nämlich auch meine Grafikfehler erklären die ich schon seit geraumer Zeit habe, da sie willkürlich auftreten (in Abhängigkeit davon ob gerade noch genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, schätz ich mal).

Zudem kann es sein, dass es nun so was wie ungewollte "Konkurrenz" zwischen meinem Grafikchip und dem Betriebssystem gibt, welche ja beide Ram benötigen.

Naja hin oder her, ich habe mir jetzt den doppelten Satz Ram geholt, und zwar 2x die hier:

http://www3.hardwareversand.de/3VqCB...17627&agid=837

Meine Frage nun endlich:

Bringt das Ganze jetzt im Allgemeinen einen deutlichen Leistungsschub, was Source-orientierte Spiele bei mittlerer bis niedriger Grafikeinstellung angeht?

Wäre wirklich nett, wenn hier jemand seine Meinung kundtut!

Standard AW: Ram - je mehr desto besser?

Ja es bringt einen Leistungsschub, ein Freund von
    mir der einen etwas älteren Desktop Pc hat, hat
    von 1,5 Gb auf 3,5 Gb aufgerüstet vorher hat er
    WoW mit niedrigen Grafikeinstellungen auf max.
    20Fps gespielt!Nun kommt er auf mittleren
    Einstellungen auf 40Fps im Durschnitt.

3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rasiel für den nützlichen Beitrag:

bei deinen anforderungen würd ich xp installieren

Zitat Zitat von Andynator Beitrag anzeigen
    Meine aller erste Contraption war...und jetzt halted euch fest... ein Button an der Wand
    Ich hab mich so gefreut das ich mir darauf hin GMod10 kaufte
    http://m0nst3rkill3r.de Mein Blog rund um Gmod und Fotografie/Biking

das ist seine Sache, Vista ist auch nicht mehr so ultra schlecht.

====

Wenn der RAM voll ist schreibt Windows es ja auf die Festplatte, der Nachteil ist das das System nur noch langsam handel. Nachdem ich mein PC auf 3 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet hatte merkte ich das die Spiele flüssiger laufen als zu vor, ich denke mal ja ist besser und bei Vista sowieso empfehlenswert auf mindestens 2 GB aufzurüsten, 64 bit Vista kann doch eigentlich mehr Ram verwalten wie ich das in Erinnerung (?)

€: upps muss mir vorher mal den Post lesen

Ich will ja keine falschen Empfehlung machen, aber bei mein alten Vista Ultimade
    war es sehr nützlich auf 3 Gb aufzurüsten.
    Geändert von Superluigi (22.10.2008 um 12:30 Uhr)

6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Superluigi für den nützlichen Beitrag:

Ja cool das dachte ich mir schon ! Danke schon mal für die Antworten !

Klar ist mehr besser, das Problem ist aber ein Anderes, un zwar Preis-Leistung. Ich meine man kann sich andere Sachen kaufen anstatt mehr Ram und es wäre dann sogar besser.

Aber in deinem Fall ist Ram meiner Meinung nach ein großes Gut, die Grafikfehler kommen aber net vom Ram
    Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?

9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Scarecrow für den nützlichen Beitrag:

Zitat Zitat von Scarecrow Beitrag anzeigen
    Klar ist mehr besser, das Problem ist aber ein Anderes, un zwar Preis-Leistung. Ich meine man kann sich andere Sachen kaufen anstatt mehr Ram und es wäre dann sogar besser.

Aber in deinem Fall ist Ram meiner Meinung nach ein großes Gut, die Grafikfehler kommen aber net vom Ram

Hehe ok, dankeschön!

Wie gesagt, ich habe ein Notebook und da ist es ja bekanntlich relativ schwierig aufzurüsten, besonders wenn es um Grafikkarten geht (ich glaub meiner hat auch gar keinen slot dafür verbaut)!

Zitat Zitat von Superluigi Beitrag anzeigen
    das ist seine Sache, Vista ist auch nicht mehr so ultra schlecht.

====

Wenn der RAM voll ist schreibt Windows es ja auf die Festplatte, der Nachteil ist das das System nur noch langsam handel. Nachdem ich mein PC auf 3 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet hatte merkte ich das die Spiele flüssiger laufen als zu vor, ich denke mal ja ist besser und bei Vista sowieso empfehlenswert auf mindestens 2 GB aufzurüsten, 64 bit Vista kann doch eigentlich mehr Ram verwalten wie ich das in Erinnerung (?)

€: upps muss mir vorher mal den Post lesen

Ich will ja keine falschen Empfehlung machen, aber bei mein alten Vista Ultimade
    war es sehr nützlich auf 3 Gb aufzurüsten.
    Da hast du Recht.

Außerdem, ich hab gehört das auf Vista 2GB Ram das Minimum dafür wären, da ja Vista selber schon viele Ressurcen zieht.

Ich würde dir Empfehlen auf 3GB deinen Rechner aufzurüsten, ich selber habe 3GB Ram (Schon vom Kauf an drinne) und bin seehr zufrieden mit meinem Rechner, und habe auch nichts gegen Vista auszusetzen.

(Alleine schon der Grund mit DX 10 Spielen zu können ist ein Grund, aber es gibt ja auch noch mehr außer das )

Kauf dir am besten einen 1GB Stein wenn du nurnoch wenig Platz da drinne hast .

Aero

Ich sag's so : 2GB sind eigentlich genug. Falls du aber Vista hast und dann zB Far Cry2 spielen willst, empfehle ich dir mehr als 2 GB!

Witcher

3 GB reichen Vollkommen aus für Vista.

Jedenfalls konnt ich keine Probleme festellen.