Hi Leute,
da ich ja schon seit geraumer Zeit eigentlich so gut wie nie Geld in gute Hardware investiert habe, so habe ich mir jetzt für mein Notebook mal den doppelten Satz Rambausteine gegönnt.
Vorgeschichte:
Mein Bruder, der in Sachen Computer und Co. ein wenig mehr erfahren ist, sagte mir es könnte gut sein, dass ich das Potenzial meiner Grafikkarte (oh Entschldigung, ich meine natürlich Grafikchip *hust*hust*) noch nicht genug ausschöpfen konnte da folgendes zur Zeit der Fall ist:
Alter Zustand:
HP Compaq 6715s Notebook
AMD Turion 64 X2 Mobile Technology TL-56 1.80 Ghz
Ati Mobility Radeon Xpress 1270, 128MB dediziert + 512 MB Shared Memory
2GB Ram
Windows Vista Business 64 Bit
Er sagte mir dass Windows Vista im Durchschnitt ca. um die 1 GB frisst, wenn es nur hochgefahren wird und man NICHTS macht. Zudem benötigt ja meine Grafikka... äh, mein Grafikchip ja noch 512 MB vom Hauptspeicher, da bleibt nicht mehr viel für mich übrig oder?
-->512 MB Ram, die ich noch zum Gaming habe!
Das würde nämlich auch meine Grafikfehler erklären die ich schon seit geraumer Zeit habe, da sie willkürlich auftreten (in Abhängigkeit davon ob gerade noch genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, schätz ich mal).
Zudem kann es sein, dass es nun so was wie ungewollte "Konkurrenz" zwischen meinem Grafikchip und dem Betriebssystem gibt, welche ja beide Ram benötigen.
Naja hin oder her, ich habe mir jetzt den doppelten Satz Ram geholt, und zwar 2x die hier:
http://www3.hardwareversand.de/3VqCB...17627&agid=837
Meine Frage nun endlich:
Bringt das Ganze jetzt im Allgemeinen einen deutlichen Leistungsschub, was Source-orientierte Spiele bei mittlerer bis niedriger Grafikeinstellung angeht?
Wäre wirklich nett, wenn hier jemand seine Meinung kundtut!