Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Modden

Standard Modden

erstma hi @ all!
    Is gibt ja sehr viele Addons und Modds für Gmod, da hab ich mal lust bekommen auch ne Mod zumachen.Da hab ich aber noch ein paar Fragen:
    1. In welcher Programmiersprache muss ich das schreiben?
    2.Womit sollte man am besten anfangen?
    3. könnt ihr mir ein kostenloses Programm empfehlen womit man Moddels machen kann (z.B. Waffen usw.)?
    4.Wie lange dauert sowas durchschnittlich?
    5.gibt es auch generell Programmierprogramme für Anfänger?
    Schreibt bitte auch eure Erfahrungen in den Tread!

Ich hab mir soaws wie MafiaRP oder Poddracer vorgestellt.Bei Poddracer müssen sich die Spieler unter Zeitdruck ne Karre oder Rakete basteln und dann ein Rennen fahren.Zu Mafia_RP hab ich mir was mit drogen, alten Autos(ok das mit den Autos weis ich net ob das geht) alten Waffen alles im 50 Jahre Stil.Ok ich denke als erste Mod wer vielleicht Poddracer besser.
    Was halltet ihr davon oder sollte ich mit was einfacharem anfangen.
    THX für jeden Beitrag!

Geändert von Kampf Kiewi (10.10.2008 um 11:18 Uhr)

Standard AW: Modden

1. In Lua

2. Erstmal überhauptmal Lua lernen und sich dann an den dicken Schmöker der GMod-spezifischen Funktionen wagen.

3. Eins nach dem anderen,entscheide dich besser für entweder Lua oder Moddling erstmal. (Zur Frage:Xsi Mod Tool)

4. 1 - 2 Jahre ? Mittlerweile klappts bei mir in Lua recht gut,allerdings nutze ich Lua auch fast täglich,und wenn,dann schon mal mehrere Stündchen.Lua kann man nicht einfach lernen und anschließend damit alles basteln.
    Die Erfahrung macht es, um Lösungen zu finden, und gute Dinge zu scripten.

5. Wenn du einen Editor meinst,kannst du eigentlich alles nehmen.Selbst das Notepad aus Windows.Ich empfehle dir Notepad ++ (Google nach.)

Zu deiner Idee:
    Ich würd sagen,für jemanden der noch keine Ahnung von Lua hat,ist das zu viel hoch gegriffen.
    (Vorallem Gamemodes,da man dort Gebrauch von allen,wie soll ich's sagen,TeilBereichen (?),macht.[Entities,SWeps,Effecte,Umgang mit VGui etc.])

Beginn lieber mit einfachen Dingen,wie vielleicht nen Raketen Werfer der Schränke schießt,oder nen Entity,dass zum Beispiel ne Bierflasche spawnt wenn man draufdrückt.

Und für solch einen mod brauxcht man meistens mehr leute und am besten eine eigene map

Zitat Zitat von Reggaee_Destiny Beitrag anzeigen
    Und für solch einen mod brauxcht man meistens mehr leute und am besten eine eigene map
    Genau falsch,am besten klappt es in Lua alleine,meiner Meinung nach.(Das mit der Map vielleicht schon.)
    Dadurch spart man sich das umhersenden der Files,und es gibt keine Probleme damit dass der andere Variablen , Funktionsnamen , etc benutzt,die ich selber verwende.
    Nur bei einer sehr guten Aufteilung,wie das zum Beispiel einer auschließlich an einer Waffe arbeitet,der andere an nen Entity,dann könnte sowas klappen.
    (Das setzt aber auch eine sehr gute Führung vorraus...)
    Geändert von BennyG (10.10.2008 um 12:11 Uhr)

haha, er heißt KampfKiwi XD

Was du höchstens noch machen könntest, dir einen simplen Gamemode (z.b. erst bauen, dann kämpfen (da war ein guter dafür, name is mir leider entfallen)) laden, und dir das erstmal anschauen, versuchen ein paar Dinge zu verändern etc.

Zitat Zitat von Pij Beitrag anzeigen
    haha, er heißt KampfKiwi XD

Was du höchstens noch machen könntest, dir einen simplen Gamemode (z.b. erst bauen, dann kämpfen (da war ein guter dafür, name is mir leider entfallen)) laden, und dir das erstmal anschauen, versuchen ein paar Dinge zu verändern etc.
    Fortwars? Davon gibs den Code aber net öffentlich,also da kann er schlecht was editieren.

XD tja kann man mal sehen was ich für ein noob bin gleich an Gamemodes zu denken.Und freut mich das mein Name gut ankommt XD.Und die Zeit omg.
    Aber ertsma ein großes dankeschön an alle die hir was sinnvolles reingeschrieben haben thx!Ok hab jetzt gelernt das man kleiner denken muss XD.Ok werd ma nen Kumpel fragen ob der nen Script hat und mir schicken kann.

Zitat Zitat von Kampf Kiewi Beitrag anzeigen
    XD tja kann man mal sehen was ich für ein noob bin gleich an Gamemodes zu denken.Und freut mich das mein Name gut ankommt XD.Und die Zeit omg.
    Aber ertsma ein großes dankeschön an alle die hir was sinnvolles reingeschrieben haben thx!Ok hab jetzt gelernt das man kleiner denken muss XD.Ok werd ma nen Kumpel fragen ob der nen Script hat und mir schicken kann.

Du darfst dir ruhig sachen von Garrysmod.Org runterladen,und dir den Code anschauen und auch verändern.
    Nur was du nicht machen solltest ist das dann wieder irgendwie hochladen,das gibt meist Ärger mit den Author
    (Bzw sogar CCL,wenn er es benutzt).
    Scripte anderer zu editieren,und zu sehen wie die etwas erreichen hilft sehr viel.