Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Light Probleme bzw. Fragen...

Standard Light Probleme bzw. Fragen...

Servus Forum,

Ich habe 2 Fragen:

1: Immer wenn ich eine Lichtquelle in meiner Map spawne wird sie dunkel, damit meine ich aber nicht realistisch dunkel, sonder alle Brushes und Props sind einfach schwarz.

2: Seid 4 Wochen muss ich immer um meine Map zu testen die vvis.exe im Taskmanager beenden, weil mein Prozessor dann auf 100% Leistung springt.
    Eben musste ich auch die vrad.exe beenden.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und ich weiter an meiner Map arbeiten kann.

MfG Landser

Standard AW: Light Probleme bzw. Fragen...

Ich kann meinen Hammer garnicht mehr starten.Wenn ichs versuche geht au die leistung auf 100 .
    http://www.graphicguestbook.com/sasha48257guestbook <- Aber bitte keinen MIST mehr malen Sonst ist das Buch bald weg!

Ich bin ein Kuchen der eine Lüge lebt.

-snip-

€r!k

Zitat Zitat von Pac_187 Beitrag anzeigen
    Dadurch das du vvis.exe beendest hat sich das 1. Problem auch schon geklärt.
    vvis ist für die Lichtberechnung zuständig

Und wenn das Compilen zu lange dauert, dann liegt es entweder daran
    das du ein Leak in deiner Map hast oder die Map zu groß ist!
    Oh oh, bei "Wer wird Millionär" hättest du dir soeben 2 Fach die Million versaut.

VRad.exe ist für das Licht zuständig, VVis für das Vis.
    Wenn du ein Leak hast oder einen großenen offenen Bereich oder aber auch einfach tonnenweise kleine Brushes die nicht func_detail sind, dann änder das schleunigst! VVis wird schneller laufen und die Map selber wird auch schneller gehen!

Ist deine ganze Map dunkel oder nur der Boden usw? Wenn es der Boden ist, schau mal ob du keine Modelltexturen verwendest.

Danke erstmal an alle!

@Erik:
    Also alles ist bei mir schwarz!
    Mit kleinen Brushes etc. guck ich gleich mal nach

MfG Landser

€r!k

Vielleicht einfach ein dunkles Licht erstellt? Ich meine, wenn du Licht haben möchtest, reicht doch eine kleine Lampe nicht für eine große Map.

Zitat Zitat von €r!k Beitrag anzeigen
    VRad.exe ist für das Licht zuständig, VVis für das Vis.
    Und was ist das "Vis"?

Zitat Zitat von Pac_187 Beitrag anzeigen
    Und was ist das "Vis"?
    Vis ist etwas, was bei mir nicht läuft.
    ============
    Vis = Visual (?)
    Berechnet sichtbare Flächen.

Nebenbei kleine Frage zu func_detail: Ab welcher Größe sollten die Brushes ins Detail umgewandelt werden?
    Klick here -> Bløg :D

Zitat Zitat von A.I. Beitrag anzeigen
    Vis ist etwas, was bei mir nicht läuft.
    ============
    Vis = Visual (?)
    Berechnet sichtbare Flächen.

Berechnet was man alles sieht wenn man in einem Bereich steht. Dann muss man nicht die ganze map auf einmal berechen.
    Und wenn man zuviele davon hat, brauchts ne ewigkeit.
    Zitat Zitat von A.I. Beitrag anzeigen
    Nebenbei kleine Frage zu func_detail: Ab welcher Größe sollten die Brushes ins Detail umgewandelt werden?
    Alles, was nicht das Nichts berührt (Innerhalb eines Raumes z.B.)

awesome thing is made by Araxiel-Sama

10. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu WeltEnSTurm für den nützlichen Beitrag:

€r!k

Func Details sollten bei kleinen Brushes und Treppen genutzt werden und vor allem bei Säulen, also abgerundeten Brushes.
    Da func_details nicht mit in die VIS Berechnung laufen können die Brushes die VIS Leafs nicht beeinflussen wodurch die Map schneller läuft.

Achtung! Das bedeutet nicht, dass ihr die halbe Map zu einen func Detail machen sollt! Wenn ihr ein Haus habt, dann ist es unsinnig da alles zu ein func_detail zu machen, denn dann würde alles im Haus geladen werden, auch wenn man draußen steht und andersrum!

Also in dem Fall muss man wissen was man tut sonst kann aus dem postiven Absichten ein ziemlicher Leistungsverlust werden.