Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 75

Thema: Der allgemeine Linux/alternative Betriebssysteme Thread

  1. #51

    Standard AW: Der allgemeine Linux/alternative Betriebssysteme Thread

    Vi / Vim (Texteditor)
    Hier ein paar befehle für den Texteditor vi.
    Aufgerufen wird er mit
    Code:
    vi <Pfad>
    oder
    vim <Pfad>
    Der Unterschied zwischen Vi und Vim ist das Vim auch noch Syntax Highlighting macht also bei bekannten Programmiersprachen und ähnliches zum Beispiel for oder if in Farbe schreibt.

    Also die Befehle:
    sobald ihr im Editor seit könnt ihr euch einfach mit den Pfeiltasten bewegen.
    Wer jetzt versucht etwas zu schreiben wird merken das es nicht funktioniert.

    Schreiben:
    Man muss nämlich zuerst in den append Modus. Diesen ruft ihr ganz einfach auf indem ihr a drückt.
    Jetzt sollte unten anstatt des Pfades der Datei so etwas wie --EINFÜGEN-- stehen.
    Nun könnt ihr ganz einfach etwas schreiben.
    Wenn ihr fertig damit seit könnt ihr wieder aus dem append Modus herauskommen indem ihr ESC drückt.


    Löschen:
    Wenn ihr nun d drückt und dann Pfeiltaste nach Unten oder Oben werden die zwei Zeilen darunter oder darüber gelöscht.
    Wenn ihr d und dann Pfeiltaste nach Links drückt wird das Zeichen Links vom Cursor gelöscht, wenn ihr nach Rechts drückt wird das Zeichen über dem der Cursor ist gelöscht (eigentlich Rechts davon da der Cursor ja in Wirklichkeit vor dem markierten Buchstaben steht)
    Wenn ihr zweimal hintereinander d drückt wird die Zeile in der der Cursor ist gelöscht.

    Suchen
    Indem ihr /<Wort, Zeichen oder Regular Expression> eingebt könnt ihr danach in der Datei suchen.
    Mit n geht ihr zur nächsten Fundstelle und mit N zur Vorherigen.

    Speichern/Schliesen
    Um die Datei zu speichern drückt jetzt einfach : (ihr springt runter in die Leiste wo der Pfad war) und dann w (für write) und dann Enter. Also einfach :w eingeben.
    Jetzt kommt wahrscheinlich eine Nachricht wie "<Pfad> geschrieben mit 100 Bytes" oder so ähnlich.
    Mit :q könnt ihr die Datei schließen nachdem ihr gespeichert habt und ohne zu speichern mit :q!
    Schreiben und speichern könnt ihr mit :wq oder einfacher mit :x


    Nochmal die wichtigsten Kommandos im Überblick:
    Code:
    a - Text hinzufügen
    d<Pfeiltaste Oben oder Unten> - zwei Zeilen davor oder danach löschen
    d<Pfeiltaste Links oder Rechts> - Zeichen davor oder danach löschen
    /<Zeichen oder Wort> - nach Zeichen oder Wort suchen
    n -  nachdem mit / nach einem Ausdruck gesucht wurde nächste Fundstelle anzeigen
    N - vorherige Fundstelle anzeigen
    :w - speichern
    :q - schließen (nachdem gespeichert)
    :q! - schließen OHNE speichern
    :wq - speichern und dann schließen
    :x - speichern und dann schließen
    Das sind einmal die Grundlagen-
    Noch viel mehr Befehle findet ihr hier: http://phyma.phyma.uni-konstanz.de/tutorials/vi.html

    Edit: Wenn ihr einfach vi öffnet und dann :help eingebt kommt ein Fenster mit Hilfe (auf Englisch) wenn ihr dort etwas runterscrollt kommt eine Liste mit Textfiles (usr_0X.txt oder so). Wenn ihr die mit :help <Name> öffnet gibts noch eine viel viel genauere Beschreibung dazu (allein über 600 Zeilen nur wie man sich bewegen kann und was markieren ).

    Puh das war jetzt lang

    P.S.: Das ist mein erstes Tutorial , Copyright by SMILIE und es wird keine Haftung für Schäden übernommen!
    Geändert von SMILIE (26.08.2008 um 17:25 Uhr)

  2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu SMILIE für den nützlichen Beitrag:


  3. #52
    Avatar von Gravemind
    Registriert seit
    01.06.2008

    Standard AW: Der allgemeine Linux/alternative Betriebssysteme Thread

    Die letzte Antwort auf dieses Thema ist mehr als einen Monat alt!
    Überlege dir also gut, ob dein Beitrag noch Sinn macht.
    ich verstehe diese warnung und ich weiss sehr wohl dass ich eine verwarnung bekommen kann.


    OT

    Ich hab so eine lahme FPS in Steam und die Maus ist ganz komisch versetzt sodass ich das steam fenster nicht verschieben kann. Achja ich kann kaum was mit steam anfangen auf Ubuntu . Weiss jemand was ich Optimieren könnte? Gestern hatte ich mit mühe und not von alleine den neusten NVIDIA treiber für die 7ner Reihe installiert.

    Mein System:

    AMD Sempron 2800+
    512DDR Ram
    Geforce 7600 GS 256mb

    bzw. was kann ich so Optimieren damit ich wenigstens eine Ordentliche FPS bei wine anwendungen bekomme?

  4. #53

    Standard AW: Der allgemeine Linux/alternative Betriebssysteme Thread

    Zitat Zitat von Gravemind Beitrag anzeigen

    Ich hab so eine lahme FPS in Steam und die Maus ist ganz komisch versetzt sodass ich das steam fenster nicht verschieben kann. Achja ich kann kaum was mit steam anfangen auf Ubuntu . Weiss jemand was ich Optimieren könnte? Gestern hatte ich mit mühe und not von alleine den neusten NVIDIA treiber für die 7ner Reihe installiert.

    Mein System:

    AMD Sempron 2800+
    512DDR Ram
    Geforce 7600 GS 256mb

    bzw. was kann ich so Optimieren damit ich wenigstens eine Ordentliche FPS bei wine anwendungen bekomme?
    Auf der Wine-Seite gibt es eine umgangreiche Datenbank, da solltest du mal gucken: http://appdb.winehq.org/

  5. #54

    Standard AW: Der allgemeine Linux/alternative Betriebssysteme Thread

    Naja Thread wieder aus der Versenkung hol.
    Ich hab jetzt auch Ubuntu und finde es recht schön.
    Ich habe es mit Windows laufen.
    Zum Arbeiten Linux und zum Spielen Windows
    Meine Freunde meinen "Was ist das für ein PC/ Was ist das für ein Windows"

    Also wie gesagt Ubuntu ist echt einfach. Lerne gerade das Terminal / Die Console
    Achja, Smilye
    Nano ist im terminal immer am besten
    olololoolo

  6. #55

    Standard AW: Der allgemeine Linux/alternative Betriebssysteme Thread

    Zitat Zitat von peacemaker Beitrag anzeigen
    Achja, Smilye
    Nano ist im terminal immer am besten
    Jedem das, was ihm am Besten gefällt. Vi /Vim ist halt auf jedem Unix und GNU-Linux System standardmäßig installiert. Ich meine mich zu erinnern, dass sogar die Fritzbox den Vi installiert hat. (alte Modelle)
    Geändert von Grüne Gurken (16.03.2009 um 14:37 Uhr)

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Grüne Gurken für den nützlichen Beitrag:


  8. #56

    Standard AW: Der allgemeine Linux/alternative Betriebssysteme Thread

    Ich will jetzt keinen neuen Thread eröffnen,
    seit geraumer Zeit liegt Windows XP, 2000, und Ubuntu auf meiner Platte.
    Da ich mein Linux System nicht sehr oft benutze und es schon länger nicht mehr in Betrieb war möchte ich die Patition formatieren, bloß mache ich mir sorgen um den Bootloader von Linux, da der auf den Bootloader von XP verweist.
    Nun denn meine Frage:

    Kann ich die Festplatte sorglos formatieren oder muss ich davor noch ein paar Schritte ausführen?

    Da ich am Ende nicht ein System haben will das eine ganze Formatierung braucht.
    No matter how much you change the rules, no matter how much you refuse to admit defeat, in the end,
    the creatures known as "people" will always sign their own death warrant by acting out of stupidity and evil.
    And then... mankind will be gone for good.

  9. #57

    Standard AW: Der allgemeine Linux/alternative Betriebssysteme Thread

    Du musst vorher den Boot Loader zurücksetzen.
    Das geht entweder über die Reparaturkonsole der Windows CD oder aber...
    Ich weiß nicht mehr wie es heißt. Man konnte bei XP auch irgendetwas aktivieren, das man dann seperat vom eigentlich Betriebssystem gestartet hat, es war auch eine Konsole.
    In der geht es auch.

    http://www.supportnet.de/listthread/1436063
    orly?
    ­­­­­

  10. #58
    Avatar von Gravemind
    Registriert seit
    01.06.2008

    Standard AW: Der allgemeine Linux/alternative Betriebssysteme Thread

    Zitat Zitat von Superluigi Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt keinen neuen Thread eröffnen,
    seit geraumer Zeit liegt Windows XP, 2000, und Ubuntu auf meiner Platte.
    Da ich mein Linux System nicht sehr oft benutze und es schon länger nicht mehr in Betrieb war möchte ich die Patition formatieren, bloß mache ich mir sorgen um den Bootloader von Linux, da der auf den Bootloader von XP verweist.
    Nun denn meine Frage:

    Kann ich die Festplatte sorglos formatieren oder muss ich davor noch ein paar Schritte ausführen?

    Da ich am Ende nicht ein System haben will das eine ganze Formatierung braucht.
    1. Windows CD einlegen
    2. Partition Formatieren
    3. Windows XP/Vista/7 installieren
      = Windows Bootloader All Inclusive



    aber der GRUB bootloader ist (denke ich) etwas besser als der Windows Bootloader. und er müsste auch die Windows betriebssysteme erkennen... also wozu den Windows bootloader draufschmeißen?
    Geändert von Gravemind (13.06.2009 um 20:33 Uhr)

  11. #59

    Standard AW: Der allgemeine Linux/alternative Betriebssysteme Thread

    Ich hatte auch Linux und Windows parallel drauf, Linux runterformatiert, Bootloader im Arsch.
    orly?
    ­­­­­

  12. #60
    Avatar von Mac
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Hamburg

    Standard AW: Der allgemeine Linux/alternative Betriebssysteme Thread

    So, ich bumpe den Thread mal, habe eine Frage.

    Ich spiele seit mehreren Monaten mit dem Gedanke Linux auf meinem Laptop zu installieren, Grunde dafür wären der geringe Ressourcenverbrauch und die Größe.
    Da nun meine 2. Platte wieder da ist möchte ich nun neben Vista auch eine Linux Distribution installieren, wäre ja eigtl. auch kein Problem.

    Nur bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll, viele sagen ja SUSE wäre am Benutzerfreundlichsten, stimmt das?
    Ich meine es gibt ja auch KDE oder Xfce, ich würde es zum testen erst auf meinem Rechner installieren um zu schauen wie ich damit zurecht komme, um es dann ggf. auf meinem Laptop zu installieren und von dort aus zu arbeiten und in der Schule meine E-Mails abrufen zu können.

    Könnt ihr mir da eine Ditribution empfehlen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •