Nabend!
Da mein Lego Set keine wirkliche Begeisterung findet, arbeite ich seit drei Tagen fast ununterbrochen an einem Projekt, so simpel, aber so clever: Ich übertrage die drei GTA2 Maps in eine GMod map, füge höher aufgelöste Texturen und Props hinzu, ändere hier und dort etwas nach meinem Geschmack und fertig ist eine riesige, (vergleichsweise) abwechslungsreiche und recht hübsche Stadt.
Wie soll das passen? 32768 x 32768 Einheiten hat man in Hammer zur Verfügung. Die GTA Maps sind mit 256 x 256 Blöcken aufgebaut. Jeder Block kann also 128 x 128 Einheiten groß sein ... passt. Zumindest fast, denn ganz stimmen die Größen nicht. Die Straßen könnten ruhig etwas breiter sein. Da es aber GMod ist und jeder fährt wie ein Idiot oder wie man in GTA fährt, ist das nicht so schlimm.
Alle drei Maps? Ja, das ist zumindest die Theorie. Laut meiner Tests gibt es keine wirklichen Limits in der Source Engine (es sind mehr Hinweise als Begrenzungen), daher sollte ich dann ruhig viele Blöcke benutzen können und alle drei Stadtteile übereinander stapeln und mit Teleportern verbinden.
Dies habe ich in den ersten drei Tagen vollbracht:
Das ist die Hälfte der Geometrie des ersten Viertels der ersten Map. Also 1/24. Zumindest die erste Map möchte ich schaffen, daher kann man auch sagen 1/8.
Da ich mit SketchUp mappe muss ich leider erst die Geometrie fertig stellen, bevor ich Texturen dauerhaft auftragen kann, da die gesamte Geometrie jedes mal aktualisiert wird. Daher sind alle Texturen nur temporär.
BTW: Weiß jemand, wie man die winzigen Ränder entfernen kann, auf der sich die Texturen wiederholen?
MfG DasMatze