Nun ja, Multimedia unterstützen beide, wenn beim DS auch ein Chip erforderlich ist, den man kaufen muss + Micro SD. Internetfähig sind auch beide, wobei beim DS ein Zusatzmodul als Speicher erforderlich ist. Die Leistung, die eine PSP erbringt, ist aber weitaus höher als die eines DS. Die PSP hat einen großen Bildschirm, der DS zwei Kleinere, von denen einer ein Touchscreen ist.
Preis/Leistung sind bei beiden Konsolen eigentlich in ordnung, wobei ich persönlich zur PSP tendiere. Browser und Multimedia sind bei ihr schon drin müssen nicht extra gekauft werden. Jedoch ist es möglich den DS mit weitaus mehr Speicher zu versehen als die PSP. Die kleinen SDHCs können mittlerweile viel in sich haben (TedStriker hat 32 GB).
Auf der anderen Seite ist der NDS wesentlich besser in seiner Handhabung. Er ist sehr innovativ und bringt einige neue Spielemöglichkeiten (Dr. Kawashima, Metroid Prime Hunters). zudem lassen sich leicht Sicherheitskopien und Homebrew erstellen und auf die Micro-SD laden, die dann in den NDS Chip kommt usw. Bei der PSP ist es so, dass sie ihr UMD-Geheimnis wie einen Schatz hüten. man wird kaum (es ist aber möglich) eine UMD brennen können, um Homebrew-Material abzuspielen. Hier ist es außerdem so, dass Sony für die PSP mehrere Firmware-Updates bereitgestellt hat, bei denen es in Sachen Homebrew mit neueren Updates hackt. Beim DS werden keine Updates benötigt bzw. es ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.
Die PSP unterstütz jedoch USB 2.0, Infrarot und ihre allgegenwertigen MemorySticks (siehe Sony-Ericsson), auf die dann Homebrew Content geladen werden kann. Zusätzlich können bessere Akkus, die nicht unbedingt von Sony sein müssen, gekauft und benutzt werden.
Fazit: Ich weiß nicht, ich bin keine große Hilfe bei sowas![]()