Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst du zu der Synchronisation von Filmen, Serien und Spielen?

Teilnehmer
93. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin total gegen die Synchronisation von Filmen, Serien und Spielen!!

13 13,98%
  • Ich mag die Synchronisation nicht unbedingt, aber ich kann damit leben. :

33 35,48%
  • |Ich hab mag sie, denn ich bin schlecht im Englischem und würde sonst nur Bahnhof verstehen.

8 8,60%
  • Die wurden schon immer synchronisiert und übersetzt, warum sollten wir das jetzt auf einmal ändern??

39 41,94%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Ich bin total gegen Synchronisation von Filmen, Serien und Spielen! Wie seht ihr das?

Lightbulb Ich bin total gegen Synchronisation von Filmen, Serien und Spielen! Wie seht ihr das?

Bevor ich anfange davon zu reden wieso ich diese Meinung zu Synchronisation habe, solltet ihr wissen, das ich bis vor kurzem im Ausland gewohnt habe(8 Jahre is ne lange Zeit) und dort wurden Filme, Serien und Spiele immer in der Originalsprache gezeigt bzw. verkauft.(was meistens Englisch war, man konnte aber auch Original Deutsche filme auf Deutsch schauen)

Da ich aber nun wieder in Deutschland wohne muss ich miterleben wie diese Filme, Serien und Spiele übersetzt und synchronisiert werden.
    Um ganz ehrlich zu sein, hasse ich synchronisierte Filme/Serien wie die Pest. Außerdem regen mich auch diese irrsinnigen Übersetzungen/Neuerfindungen der Titel von Filmen/Serien/Spielen.
    Ich bin zwar froh das man bei DVDs die Sprache ändern kann, aber ich möchte nicht lange warten bis der Film auf DVD erhältlich ist. (und Kinos, die Filme nur auf Englisch zeigen sind leider eine Seltenheit)

Hier sind ein paar Gründe gegen die Synchronisation von Filmen/Serien:
    • Synchronisation verfälscht Inhalte - Authentizität, Witze und kulturelle Assoziationen gehen verloren.
    • Eine Vielzahl von einzigartigen Dialekten gehen verloren - selbst zwischen britischem und amerikanischem Englisch liegen Welten.
    • Jede Stimme ist einzigartig, wird aber leider in der Synchronisation Teil eines schmerzhaften Einheitsbreis.
    • Atmosphäre geht verloren - aus Fabrikhalle, Strand oder Wald wird plattes Studio.
    • Nicht vorhandene Lippensynchronität ist verwirrend und zerstört ebenfalls die Atmosphäre eines Filmes.
    • Untertitelte Filme fördern Fremdsprachenkenntnis und Lesefähigkeit.
    • Untertitelung ist wesentlich billiger und weniger zeitintensiv als Synchronisation.

Immer wenn ich ein Spiel spiele bzw. einen Film oder eine Serie schaue, das synchronisiert ist und ich das Original kenne denke ich mir immer nur "Mann, hört sich das bescheuert an! "
    Deswegen schaue ich Filme/Serien und spiele ich Spiele grundsätzlich nur auf Englisch. (es sei denn die Originalsprache ist Deutsch)

Deswegen ist mein persönliches Fazit:
    • In Deutschland sollten Filme im Fernsehen und in Kinos in der Originalsprache mit Deutschen Untertiteln gezeigt werden.
    • Man sollte bei Spielen die Möglichkeit einbauen, sie auf Englisch zu stellen zu können oder gar die Englische Version auch in Deutschland verkaufen, neben der Deutschen. (das mit der Zensierung von Spielen ist noch mal de ganz andere Sache )

Und nun seid ihr gefragt: Wie steht ihr zu diesem Thema?

2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu GordonFrohm für den nützlichen Beitrag:

John Loves Hate

Standard AW: Ich bin total gegen Synchronisation von Filmen, Serien und Spielen! Wie seht ihr

Zitat Zitat von GordonFrohm Beitrag anzeigen
    [*] Untertitelte Filme fördern Fremdsprachenkenntnis und Lesefähigkeit.
    Für mich der wichtigste Grund auf Synchronisationen zu verzichten.

In der Niederlande gibt es auch kaum Synchronisation, sondern lediglich Untertitel und das englische Sprachbewusstsein der niederländischen Kids, sowie jungen Leuten ist weitaus ausgeprägter.

Standard AW: Ich bin total gegen Synchronisation von Filmen, Serien und Spielen! Wie seht ihr

Wenn du Synchronisation total scheiße findest warum importierst du dir die Filme , Spiele , was weiß ich nich aus England? amazon.com.uk ...

Zitat Zitat von Rasiel Beitrag anzeigen
    Wenn du Synchronisation total scheiße findest warum importierst du dir die Filme , Spiele , was weiß ich nich aus England? amazon.com.uk ...
    Kann ich machen, aber was ist wenn der Film erst im Kino läuft?
    Warten, bis ich ihn kaufen kann will ich eigentlich nicht...

Viele Spiele und die meisten DVD-Filme bieten doch die Möglichkeit auf Englisch umzustellen. Im Kino laufen auch öfters Filme mit Original-Ton.

Synchronisation ist doch nicht unbedingt schlecht, ich hab auch schonmal Spiele gespielt in denen mir die deutsche Stimme besser gefiel als im Original. Englische Sprecher sind nicht unbedingt ne Garantie für bessere Qualität, sind auch nur Menschen und können genau so schäbige Synchronsprecher sein wie die meisten deutschen Sprecher.

Und wer es nicht mag oder es nicht die Möglichkeit gibt irgendwas umzustellen besorgt sich halt die Originalversion.

Edit: Warum gibts keine Auswahlmöglichkeit, dass man zwar trotzdem gut Englisch spricht und versteht, aber trotzdem lieber die eigene Sprache bevorzugt?
    Geändert von Dr Faust (29.07.2008 um 19:36 Uhr)
    Snake: ja ich bin eine frau

Hitlerrobo: und gestern hatte ich nur'n bier
    Hitlerrobo: und gestern nur 3

7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr Faust für den nützlichen Beitrag:

Zitat Zitat von Dr Faust Beitrag anzeigen
    Viele Spiele und die meisten DVD-Filme bieten doch die Möglichkeit auf Englisch umzustellen. Im Kino laufen auch öfters Filme mit Original-Ton.

Synchronisation ist doch nicht unbedingt schlecht, ich hab auch schonmal Spiele gespielt in denen mir die deutsche Stimme besser gefiel als im Original. Englische Sprecher sind nicht unbedingt ne Garantie für bessere Qualität, sind auch nur Menschen und können genau so schäbige Synchronsprecher sein wie die meisten deutschen Sprecher.

Und wer es nicht mag oder es nicht die Möglichkeit gibt irgendwas umzustellen besorgt sich halt die Originalversion.

Edit: Warum gibts keine Auswahlmöglichkeit, dass man zwar trotzdem gut Englisch spricht und versteht, aber trotzdem lieber die eigene Sprache bevorzugt?
    Naja, bei den Spielen ist das schon möglich, mein Hass auf Synchronisation ist auch eher auf Filme/Serien gerichtet.
    Obwohl ich schon mal Half-Life 2 auf Deutsch gespielt hab, und ich fand es genauso schlecht wie die Synchronisation von Filmen/Serien. (was wahrscheinlich daran lag, das ich es schon auf Englisch gespielt hatte)

EDIT:

Zitat Zitat von Dr Faust Beitrag anzeigen
    das hab ich auch gedacht aber ich kann anscheinend die Umfrage nicht verändern...
    Geändert von GordonFrohm (29.07.2008 um 19:42 Uhr)

Wie würde es aussehen wenn Film Studios die animierte filme machen (z.b Monster.AG) Keine Synchronisation machen, wie würden die kids in Deutschland denn gucken?

Genau, gar nicht sie reagieren Wütend, und missverstanden gegenüber des Films.

Und z.b die Synchronisation ist wichtig für Leute die es nicht mit Fremdsprachen haben also die es nicht lernen können auch wenn sie es wollten.

Die Film Studios würden eine menge Geld verlieren weil keiner lust hat während des ganzen film. nicht zu verstehen oder die ganze zeit zu lesen.

Ich bin nicht abgeneigt den film auf der original Sprache zu gucken, aber auch nicht darauf hin auf deutsch zu gucken.
    Zitat Zitat von galatasaray011 Beitrag anzeigen
    Jeder lp das Jetzt freemibu germanlets pietsmiet aber warum ?

10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Spike101 für den nützlichen Beitrag:

Jap, die Deutschen Synchronisatoren bringens einfach nicht xD

awesome thing is made by Araxiel-Sama

Ich drücke meine Meinung mal vorsichtig aus.

Man merkt ja immer öfters , wir die Deutschen , sind nicht das schlauste Volk , wobei es viele schlaue Leute gibt, aber die Mehrzahl ist eher normal begabt oder gar zu Dumm.

Man merkt es ja sogar an vielen Forum Posts, wie wenig Wert auf Rechtschreibung gelegt wird, ich will gar nicht erst von Fremdsprachen anfangen.

Deshalb denke ich , dass die meisten das Englische gar nicht oder nur halb verstehen werden. Viele wollen auch keine Untertitel lesen.
    Nunja , ich habe viele Englische und viele Deutsche Filme gesehen und man kann schon sagen , dass die Deutsche Syncro. für den Popo ist.

Ich wäre ja auch für Englische Filme mit deutschen Untertiteln , aber es jetzt einzuführen wäre der Tod für die Filmwirtschaft , da wenige Leute sich die Englischen Filme ansehen würde, weil sie diese einfach nicht verstehen oder zu Faul sind um Mitzulesen , weil sie da druch die Handlungen des Filmes verpassen.

So , dass war mein Wort zum Dienstag.

mfg

Seko
    ☻/
    /▌
    / \

13. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Seko für den nützlichen Beitrag:

Machen wir alle Filme mit Microsoft Sam und sonstigen Text-to-Speech Programmen. =D