Wow Respekt, geniale Fotos
Wow Respekt, geniale Fotos
Schicke Bilder Ahab. Ich könnt auch mal wieder Makroaufnahmen machen nur ist fokossieren bissel schwer wenn man Objektiv mir einer Hand umgegekeher ranhalten muss..., but 5:1 vergrößerung .
Mein Neuer Freund. Bald bin ich Analog unterwegs.
![]()
ooooh, EOS! Sehr cool! Und wa s erhoffst du dir von der Analog-Fotografie? Ich mein, mit ner EOS 500 is ja kaum ein Unterschied zum digitalem, oder bin ich da falsch beraten?
Der einzigste Unterschied ist nur das ich nen Film brauch. Und da sind wir auch schon beim springenden Punkt. Typischer Analoglook und KB-Format, welches bei weitem billiger ist als bei Digital(15€-800€). Eine EOS bot sich an da ich ja schon ein kompatibles Objektiv habe und die halt preiswert sind- Ich hät mir sonst auch gern ne Messsucherkamera geholt.
Ok, cool!
Nun beratet mich mal in Sachen Digitale Spiegelreflex. Ich möcht mir ja nächsten Monat eine kaufen, vom Weihnachtsgeld und hatte da so max. 400€ eingeplant. Beim shoppen ist mir dann die Sony DSLR-A230L aufgefallen, weil sie so schön klein und handlich ist und bei Amazon recht gute Bewertungen hat. Habt ihr noch andere Empfehlungen?
Guck sie dir villeicht mal im Geschäft an ob sie dir auch von der Haptik liegt. Ansonsten wirst du da nicht viel Falsch machen. Dein Rokkor kannst du glaube sogar verwenden.
Hallo Leute,
bin in letzter Zeit sehr stark am Überlegen ob ich mir zu Weihnachten eine DSLR leiste. Ich wünsche mir sowas eigentlich schon seit Ewigkeiten, aber ich hatte nie wirklich das Geld dazu.
Durch mein neues Arbeitsverhältnis hat sich die Geldsache jetzt einigermaßen geklärt. Ich hab mich innerlich schon entschieden.. nachdem ich lange nach dem passenden Modell gesucht habe, bin ich schließlich auf die EOS 500D zurückgekommen.
Ich will jetzt auch gar nicht groß über das Modell streiten.. ich bin kein Profi-Fotograf und strebe das auch definitiv nicht an, von daher kann man mit der Kamera und die dafür vfg. Objektiven prinzipiell nichts falsch machen.
Das einzige Problem, was mir jetzt noch im Wege steht, ist das zeitliche.. Ich bin (zumindest momentan und für das nächste halbe Jahr definitiv noch) unter der Woche nicht zuhause. Ich hätte zur Zeit also lediglich am Wochenende die Möglichkeit mich ernsthaft mit der Fotographie zu beschäftigen.
Was ich nicht will ist, so viel Geld für eine Kamera auszugeben, 500 mal auf den Auslöser zu drücken, nur um sie dann letztendlich wieder für 2 Monate in der Ecke verstauben zu lassen.
Momentan fotographiere ich mit einer Ixus 80. Die macht eigentlich schon tolle Bilder, manchmal fehlen mir aber einfach diverse Einstellungsmöglichkeiten, es ist vieles zu oberflächlich gehalten, vor allem was Nachtaufnahmen angeht..
Die Frage ist.. lohnt sich die Anschaffung einer DSLR, auch wenn man erstmal eher wenig Zeit dafür hat? Ist ne blöde Frage, ich weiß...aber ein paar Kommentare zum allgemeinen Zeitaufwand, zumindest durchschnittlich wären sicherlich ein guter Beitrag zur Entscheidungsfindung
mfg
Am Anfang wirst du schon einiges an Zeit brauchen um wirklich mit der Kamera umgehen zu können, da kommst du nicht drum herum denn da gehört einfach Übung dazu. Aber es is ja logischerweise nicht so, dass die Kamera gleich "schlecht" wird nur weil du sie nicht verwendest. Bei mir is das auch öfters so das ich mal 1, 2 Monate keine Zeit hab zum Fotografieren und dann liegt die Kamera halt nur herum, wenn du dich aber wirklich dafür interessierst wirst du dann doch wieder zur Kamera zurückkehren
Also ich habs bis jetzt noch nie bereut mir die Kamera zuzulegen ( bei manchen Objektiven oder anderen Zusatzdingen bin ich im Nachhinein schlauer und hätt mich jetzt wsl. anders entschieden, da solltest du also vllt noch warten bis du dich mit der Kamera zurechtgefunden hast und ganz sicher weißt was du brauchst)