Das ist der Warp Antrieb.
---------- Beitrag hinzugefügt um 21:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------
So. Ich kanns nicht lassen
Hier kommen ein paar der Winterbilder von heute Mittag. Bewusst, alle in S/W. Nicht nur weils toll aussieht, sondern auch, da wir seit wochen keinen einzigen blauen Himmel mehr gehabt haben und somit der farbliche Kontrast einfach fehlt..
Bei den Bildern mit dem kleinen Bach musste ich ein wenig nachhelfen (hört hört!), wogegen ich mich ja sonst eigentlich sträube, da ich ein Verfechter des "Straight-out-of-the-Cam" bin.
Warum nachhelfen? Es war Mittag, trotz der dicken Wolkenschicht enorm hell, nicht zuletzt durch den Schnee, der stellenweiße bis zu 8 Meter lag. Nebeneinander.
Und Langzeitbelichtung, auch wenns nur 1-2 Sekunden sind, hat selbst bei ISO 100 und maximaler Abblendung den fatalen Effekt, dass das Bild hell wird. Zu hell.
Um den Verwischeffekt des Wassers dennoch festzuhalten, habe ich per Histogramm und Helligkeits/Lichterwarnung versucht, so nah wie möglich an die Grenze der machbar höchsten Belichtungszeit zu approximieren (das wollte ich schon immer mal sagen).
Das Bild was dabei rauskommt, ist auch für Japsentouries praktisch nur ein Wegwerfprodukt, da es zu 60-80% fast aus reinweißen Pixeln besteht. Da aber die Grenze zum Reinweiß nicht überschritten, das Histogramm also nicht abgeschnitten wurde, hat man immernoch ein paar Details in den zu hellen Stellen (Schnee, Himmel..), die man per Software sichtbar machen kann.
Das Ergebnis sieht man in den ersten beiden Bildern sehr deutlich!
So! Das wars jetzt aber echt erstmal

!
Sind natürlich nicht alle, den Rest findet ihr wie gewohnt auf
Fickr. (: