Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Derma und VGUI Aufklärung

  1. #1
    Avatar von Scarecrow
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    Nordrhein-Westfalen

    Standard Derma und VGUI Aufklärung

    Mir ist in letzter Zeit wirklich oft zu Ohren gekommen, dass Leute denken, Derma ist etwas besseres oder etwas anderes als VGUI. Ich habe auch heute noch Kopfschmerzen davon, wie die verschiedensten Leute mit ihren unglaublichsten Theorien die wahrscheinlich absurdesten Aussagen darüber machen und neue, auf dem Gebiet noch unerfahrene, User von Lua und seinen grafischen Möglichkeiten abschrecken. Deshalb gibt es jetzt von mir die Aufklärung:

    VGUI

    VGUI ist ein von Valve entwickeltes GUI (Graphical User Interface) System, das in Source-Games seinen Platz findet. Dabei werden mit VGUI nicht nur
    Fenster mit Buttons erstellt und verarbeitet, sondern auch das HUD, der Chat etc. In Garry's Mod hat das VGUI-System eine besondere Bereitstellung: Es ist nämlich möglich, mithilfe von Lua sämtliche Dinge zu bearbeiten. Das bedeutet also, dass wir als Scripter komplett eigene VGUIs erstellen können!

    Die Standart-Sachen hat Garry vorweg schon fest in .dlls gebunden, die ganz einfach per Lua aufgerufen und modifiziert werden können. Für die erfahrenen Nutzer hat er schließlich mithilfe von Lua die vgui.Register-Funktion eingebaut. Diese von Valve erstellte und durch Lua bereitgestellte Funktion ermöglicht es jedem User komplett neue Klassen neben den schon Vorhandenen zu erstellen.

    Weil das VGUI-System normalesweise in der Sprache C (C++) angesprochen wird und durch etwaige Scripts erstellt wird, hatte sich Garry wegen der Dynamik daran gemacht, in V10 sämtliche Fensterlein, die wir jetzt haben, mithilfe von Lua statt C++ zu erstellen. Dabei fiel ihm auf, dass die Standartklassen nicht das boten, was er brauchte. Deshalb entwickelten er und sein Team komplett neue VGUI-Klassen. Dieses große Bundle an dynamischen und vereinfachten Klassen haben sie schließlich "Derma Initiative" oder kurz "Derma" genannt. Und das alles mit der Funktion vgui.Register...

    Fassen wir kurz zusammen:

    • VGUI ist das System für Fenster, Buttons etc.
    • Standartklassen wie Panel und Label hat er mit einbezogen
    • Sein Team entwickelten einen großen Haufen neuer Klassen und nannten ihn Derma


    Um das Ganze zu verdeutlichen:



    Wer jetzt sagt "Derma ist besser als VGUI", der hat sich selbst in den Ar*** gekniffen
    Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?

  2. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Scarecrow für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    TheStargater
    Avatar von TheStargater

    Standard AW: Derma und VGUI Aufklärung

    aha hast du des jetzt wegen meinem thema geschrieben des mit dem "Drei Fragen zu VGUI" oder was?

  4. #3
    Avatar von deniz1
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Kassel

    Standard AW: Derma und VGUI Aufklärung

    Zitat Zitat von TheStargater Beitrag anzeigen
    aha hast du des jetzt wegen meinem thema geschrieben des mit dem "Drei Fragen zu VGUI" oder was?
    Mir ist in letzter Zeit wirklich oft zu Ohren gekommen, dass Leute denken, Derma ist etwas besseres oder etwas anderes als VGUI.
    Danke, Gute Erklärung.

  5. #4
    Avatar von Scarecrow
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    Nordrhein-Westfalen

    Standard AW: Derma und VGUI Aufklärung

    Zitat Zitat von TheStargater Beitrag anzeigen
    aha hast du des jetzt wegen meinem thema geschrieben des mit dem "Drei Fragen zu VGUI" oder was?
    Sagen wir es so, das war der Tropfen, der das Fass zum Überlauf brachte.
    Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?

  6. #5

    Standard AW: Derma und VGUI Aufklärung

    Sehr schön und passend zu deinem ( etwas älterem ) VGUI Tutorial

  7. #6
    Avatar von Ast
    Registriert seit
    12.01.2008
    Ort
    Österreich

    Standard AW: Derma und VGUI Aufklärung

    Nun das erklärt einiges.

    Super erklärt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •