Mit Tom Clancy’s End War veröffentlicht Ubisoft erstmalig ein Strategiespiel exklusiv für Konsolen. Das Spiel wird es vorerst nicht für den PC geben. Je nachdem wie es sich verkauft, denkt man später an eine Umsetzung für den PC nach. Zum heutigen Zeitpunkt ist dies jedoch nicht vorgesehen. Auf der Games Convention 2008 konnten wir einen Blick auf das Spiel werfen und uns die relevanten Unterschiede zwischen einem typischen PC Strategiespiel und einem Konsolenstrategiespiel ansehen.
Bisher waren Strategiespiele nur für den PC erhältlich. Doch seit HD ist es erstmalig möglich, solche Spiele auch für die Konsolen zu produzieren. Der Grund dafür ist die bessere Auflösung von HD. Strategiespiele die zuvor auf das herkömmliche TV Format umkonvertiert wurden, sahen immer zermatscht und unscharf aus. Seit HD und der HD Tauglichkeit von Konsolen ist dieser Nachteil verschwunden. Mit Tom Clancy’s End War will Ubisoft diesen Vorteil nutzen und endlich ein Strategiespiel für die Konsole veröffentlichen, welcher einem PC Strategietitel in nichts nachstehen soll.
Strategiespieler lieben ihre Tastatur und ihre Maus. Mit diesen zwei Arbeitsmitteln kann man schnell Truppen gruppieren und per Tastenkombination auf eine Tastatur legen. Anschließend reicht ein Klicken aus und schon hat man seinen Truppenverband im Bildschirmfokus um diesen erneut gegen die gegnerischen Einheiten einzusetzen. Bei einer Konsole muss man auf solche Eingabehilfen verzichten, da das ausschließliche Eingabemedium der Konsole immer noch der Kontroller ist. Aus diesem Grund mussten sich die Programmierer auch etwas einfallen lassen, um den, auf den ersten Blick, ersichtlichen Nachteil zu liquidieren.
Bei Tom Clancy’s End War setzten die Programmierer aus diesem Grund auf ein weiteres Steuergerät, welches jeder XBox 360 beiliegt, das Headset. Über dieses kann man schnell und einfach, mit Spracheingabe, Kommandos an die Konsole weiterleiten, mit denen man seine Truppen in Bewegung setzt. In einer Präsentation wurde uns dies in der englischsprachigen Version demonstriert. Wir befanden uns hierzu in einem kleinen Raum mit weiteren fünfzehn Personen. Einer des Programmierteams erklärte uns was auf dem Bildschirm gerade passiert und was man im Spiel Tom Clancy’s End War überhaupt erreichen muss. In unmittelbarer Nähe befand sich ein Spieler, bewaffnet mit einem Kontroller und dem Headset. Rings um uns herum, herrschten ein gleich bleibender und typischer Messelärm.
Während der Präsentation steuerte der Spieler die Einheiten per Sprachbefehl und Kontroller. Die Befehle waren klar und deutlich und wurden zügig von der XBox 360 erkannt und umgesetzt. Die Auswahl der Truppen erfolgte hierzu über die von dem PC her bekannte typische Tastenbelegung. Sie waren im unteren Bereich des Bildschirms angezeigt und die Ziffern eins bis neun wurden den Gruppierungen zugeordnet. Über klare Sprachbefehle wurde die jeweilige Gruppe ausgewählt und der Befehl erteilt. Zusätzlich markierte man mit dem Kontroller das Einsatzziel. Daraufhin setzte sich die Einheit in Bewegung und führte den erteilten Befehl aus.
Erstaunlich war, dass der vorhandene Lärm und auch die Erklärungen des Programmierers die erteilten Sprachbefehle nicht beeinflussten. Zwar mussten gelegentlich ein paar Befehle wiederholt werden, bevor diese von der XBox 360 erkannt wurde, jedoch war dies eher die Ausnahme. Zwischendurch gab der Spieler zusätzlich Hinweise zum Spiel. Auch dies führte zu keiner Fehlfunktion während des Spiels. Wenn kein klarer Befehl erteilt wurde, passierte auch nichts.
Der Gesamteindruck der Steuerung war beeindruckend und vermittelte den Eindruck, dass Ubisoft eine Lösung gefunden hat, wie man die Vorteile der Konsolensteuerung für Strategiespiele einsetzen kann. Sobald wir die Möglichkeit haben, dass Spiel etwas intensiver zu testen, werden wir euch weiter auf dem Laufenden halten. Bis dahin gibt es erst einmal ein paar schicke Bilder aus dem Spiel, die eins beweisen. Strategiespiele für die Konsole sind machbar und stehen grafisch dem PC Strategiespielen in Nichts mehr nach.