DEAD SPACE
Ich versuche mal, alle Fakten selbst aufzuschreiben und zu kommentieren, ich hab es selbst ständig satt, immer nur kopierte Texte zu finden, die einfach in den Thread reingeklatscht wurden:
Dead Space ist ein von EA (ja, EA) entwickeltes Spiel, dass Ende 2008 auf dem Markt kommen soll. Die Entwicklungen sind schon weit fortgeschritten.
In dem Spiel Dead Space geht es um den Ingenieur Isaac Clarke, der ein Raumschiff der Klasse "Planet-Cracker" (ein Raumschiff, dass unbewohnte Planeten zerstört und die Einzelteile nach Rohstoffe durchsucht), welches schon die gigantischen Ausmaße des Gleiters andeutet, reparieren soll.
Ähnlich wie in anderen Horrorgames wird euer Charakter kein hartgesottener Übersoldat sein, sondern ein einfacher Ingenieur in einem High-Tech-Anzug, der aber nicht gerade vor Gefahren geschützt ist. Er dient rein zweckmäßig als Hilfsmittel zur Reparatur, durch die Magnetstiefel ist es sogar möglich, auf metallischen Wänden zu gehen.
Zurück zur Story... Isaac wird schnell klar, dass es kein defekt war, der den Kreuzer lahmlegte, es waren fiese Aliens, die Necromorphs, die fast die ganze Besatzung zu extrem verstörenden Gegnern mutiert haben.
Viele Sachen aus berühmten Horrorgames und Filmklassikern wie Alien, SH1-4 und Resident Evil sind gut zusammengemixt und haben dieses Spiel erschaffen. Die Gegner sind so unheimlich gehalten, wie es nur geht: Die Necromorphs haben sich in die Körper ihrer Opfer eingenistet und wachsen asymetrisch aus ihnen heraus, was zu extremen Missbildungen führen kann: Viele menschliche Gliedmaßen kommen aus den umöglichsten Stellen, und das ist das Schlimmste: Wir sind nicht gefasst darauf, solche Missbildungen zu sehen, jeder Fuß, der aus dem Bauch herauswächst, jeder Arm, der dem Kopf entragt, wirbelt Verstörung auf.
Munition ist auf dem Kreuzer rar, dennoch bedient sich Isaac der Fähigkeit des Dismemberments: Man kann den Gegner grav-gun-mäßig Gliedmaßen rausreissen und gegen sie werfen, was bitter nötig ist, jedoch sieht man schon jetzt den großen Zensur-Stempel über die Game-Case schweben.
Was ich auch persönlich toll finde, ist die Gestaltung des Head-Up-Displays, welches eigentlich nicht in diesem Sinne vorhanden ist: Isaac hat auf den Rücken seiner Rüstung eine Leucht-Anzeige, die verrät, wie der momentane Gesundheitszustand aussieht: Eine volle, grüne Leiste bedeutet einen guten Zustand, währrend eine winzige rote den sicheren Tod vorraussieht. Genauso ist die Munitionsanzeige gehalten, die in die Waffe integriert ist.
Alles in einem: Ich persönlich freue mich auf diesen düster-morbiden Schocker, denn er scheint das zu bieten, was ich von einem Horrorgame erwarte.
Auch an all diejenigen, die nichts von EA halten, ich bin auch kein großer Anhänger von denen, dennoch ist es doch mal schön, dass diese eine eigene Engine für das Spiel entwickelt haben und nicht nur immerwährende Fortsetzungen herausbringen.
Zum Schluss ein paar kommentierte Bilder:
Spoiler:Spoiler anzeigen
Ich hab noch einen Trailer gefunden:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=caUhS0ItzOA[/ame]